Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad für GetFolder aus Zelle lesen

Pfad für GetFolder aus Zelle lesen
19.04.2018 08:03:21
Jörg
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin recht unbeleckt in VBA und habe mir bisher immer mit der Abwandlung von Beispielen geholfen. Ich habe jedoch nun eine Aufgabenstellung, die niemand bisher beschrieben zu haben scheint.
Ich möchte ein Word-Dokument (.dot) schreibgeschützt aus Excel aufrufen.
Das funktioniert jetzt schon sehr gut, jedoch muss ich dabei den Pfad bisher immer direkt in VBA eingeben.
Da ich an verschiedenen Orten (Arbeitsblättern) auf Word-Dokumente zugreifen muss, habe ich ein Arbeitsblatt "Nutzerverwaltung" integriert, in welchem ich die Pfade global angeben möcht, um den Änderungsdienst so gering, wie möglich halten zu können.
Meine Aufgabe ist also, den Pfad zum Beispiel aus Zelle B29 der "Nutzerverwaltung" lesen zu können und hoffe, dass hier jemand ist, der mir helfen kann. Folgenden Quellcode nutze ich im Moment:
Private Sub CommandButton10_Click()
Dim AppWD As Object
Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
AppWD.Application.Visible = True
AppWD.WindowState = 1
AppActivate AppWD.Caption
Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Folder = FS.GetFolder("L:\LOV\2_Dokumente\2.1_intern\2.1.6_Verfahrensanweisungen\ _
Verfahrensanweisungen - Integriertes MS\")
For Each File In Folder.Files
If File.Name Like "LOV VA P7-4 Produktion A*.dot" Then
AppWD.Documents.Open File.Path, ReadOnly:=True
Exit For 'nur die erste Datei ist relevant
End If
Next
End Sub
Danke für eure Hilfe
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Set Folder = FS.GetFolder(Range("B29"))
19.04.2018 09:52:14
Rudi
AW: Pfad für GetFolder aus Zelle lesen
19.04.2018 14:12:32
Jörg
Danke für die Rückmeldung Rudi,
wie binde ich jetzt noch das Arbeitsblatt "Nuterverwaltung" ein, auf dem ich mich nicht befinde?
Das Arbeitsplatt "Nutzerverwaltung" ist nicht identisch mit dem Arbeitsblatt, auf dem die Funktion ausgeführt werden soll.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe
Gruß Jörg
Sheets("Nutzerverwaltung").Range("B29") owT
19.04.2018 14:32:30
Rudi
AW: Pfad für GetFolder aus Zelle lesen
19.04.2018 14:37:07
Jörg
Okay
Ich denke, jetzt hab ichs
Ich hab den code wie folgt eingesetzt und jetzt scheint es zu funktionieren:
Set Folder = FS.GetFolder(Worksheets("Nutzerverwaltung").Range("B29"))
Danke für die schnelle Hilfe
Gruß Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige