Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seltsames Problem mit simple bedingte Formatierung

Seltsames Problem mit simple bedingte Formatierung
19.04.2018 11:31:20
Mr.
Hallo,
es handelt sich um eine Tabelle zur Erfassung von Arbeitszeiten. Es wird Beginn und Ende der Arbiet eingetragen, ggf. Pausenzeit, und dazu noch Sonderstunden, die von den "normalen" Stunden abgezogen werden, weil sie extra vergütet werden.
Ich habe eine Zelle (die Summe der normalen Arbeitsstunden) mit zwei bedingte Formatierungen versehen. Die Summe soll rot werden wenn die Leute unvollständig eintragen (funktioniert einwandfrei), und die soll rot werden wenn die Summe weniger als Null ist, als Hinweis das ein Fehler vorliegen muss. Allerdings wird sie unter bestimmten vorraussetzungen rot, obwohl sie null ist, und zwar nur dann, wenn Sonderstunden eingetragen werden UND keine Pause eingetragen wird UND die gesamte Arbeitszeit für die Sonderstunden verwendet wird. Die "normale" Arbeitszeit ist dann null Stunden, ganz korrekt, ist aber trotzdem rot.
Ich blicke da nicht durch, da es eigentlich eine simple Sache zu sein scheint, die einfach nicht funktioniert... vielleicht hat jemand hier eine Idee. Würde es gerne beheben, denn es kommt für die Nutzer wie ein Fehler vor, obwohl eigentlich alles stimmt.
Beispieldatei habe ich hinzugefügt. Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe.
Gruß
Mr. Hellstroem

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seltsames Problem mit simple bedingte Formatierung
19.04.2018 11:32:00
SF
Hola,
Beispieldatei habe ich hinzugefügt.

nö.
Gruß,
steve1da
AW: Seltsames Problem mit simple bedingte Formatierung
19.04.2018 11:47:23
SF
Hola,
wenn man eingibt:
=G5

erscheint WAHR. Als Standard formatiert steht in der Zelle G5:
-8,3267E-16. Das liegt an der Gleitkommaproblematik (google mal danach). Die Lösung ist, die Formel zu runden:
=RUNDEN(WENN(UND(F5"f";F5"k";F5"u");WENN(D5

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Seltsames Problem mit simple bedingte Formatierung
19.04.2018 12:21:44
Mr.
Dank den Hinweis konnte ein Bisschen zum Thema recherchiert, und ich glaube in diesem Fall reicht es, die Option "Genauigkeit wie angeziegt festlegen" einzuschalten. Mir sind die damit verbundenen Gefahren bewusst, aber bei dieser Tabelle dürften sie nicht zum Tragen kommen.
Dank und Gruß
Mr. Hellstroem
AW: Seltsames Problem mit simple bedingte Formatierung
19.04.2018 13:28:28
SF
Hola,
oder du nimmst einfach meine Formel und musst dir über nichts Gedanken machen.
Gruß,
steve1da
Korrekt angezeigte Formel:
19.04.2018 11:47:50
SF
=RUNDEN(WENN(UND(F5<>"f";F5<>"k";F5<>"u");WENN(D5<C5;((D5+1)-C5-E5-I5); D5-C5-E5-I5)*24;$G$2/5);2)
AW: Seltsames Problem mit simple bedingte Formatierung
19.04.2018 11:55:02
EtoPHG
Hallo,
Bedingt durch die eingeschränkte Flieskommagenauigkeit von Computern, bzw. das Excel nur 15 signifikante Stellen einer Zahl berechnen kann. Zeiten werden als Doublezahlen kleiner 1 intern gespeichert. Wenn nun z.B. eine Zeit1 - Zeit2 berechnet wird, kann es sein das in den hintersten Dezimalstellen ein Rest übrig bleibt und damit ist das Resultat nicht genau 0.
Mit Runden von Werten auf die signifkanten Stellen die nötig sind um noch Minuten oder gar Sekunden darzustellen, kann man diesem Problem aus dem Weg gehen. Es gibt genügend Archiv/Recherchebeispiele zu diesem Thema im Forum.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige