Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Schreibgeschüztes Dokument öffnen

Excel Schreibgeschüztes Dokument öffnen
21.04.2018 22:49:51
Manfred
Hi, mittlerweile merke ich, daß ich als VBA-Anfänger langsam immer besser werde, aber das ewige zusammensuchen aus Büchern, Foren etc.. ist doch ganz schön zeitintensiv und in meinem alter ganz schön beschwerlich. Aber mein Projekt neigt sich ganz, ganz langsam dem Ende zu.
Dazu benötige ich noch einen Gedankenschubser von Euch.
Wenn ich mit einer Userforms eine schreibgeschütztes Workbook öffne,
- geht das und wenn ja wie?
Es kommt ja beim öffnen des Dokuments die Abfrage, ob man schreibgeschützt öffnen oder mit PW reinkommt. Da ich kein PW kenne kann ich nur Schreibgeschützt öffnen und zwar manuell. Es soll aber autom. das schreibgeschützt ausgewählt werden, damit sich das Dokument öffnet.
UND wenn ich mein Userformprogramm schliesse, wird das Makro abgeschlossen und das Excel Sheet ist noch offen.
- Wie kann ich mein Makro schließen und das Excel sheet auch?
Vielen Dank schon mal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Schreibgeschüztes Dokument öffnen
21.04.2018 23:16:13
Sepp
Hallo Manfred,
zu 1: Dafür hat Workbooks.Open den Parameter 'ReadOnly'.
Private objWB As Workbook

Set objWB = Workbooks.Open(Filename:="Dein Dateiname", ReadOnly:=True)

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

Zu 2: Beim Beenden des UF die Datei schliesen.
If Not objWB Is Nothing Then objWB.Close True

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Excel Schreibgeschüztes Dokument öffnen
22.04.2018 11:43:26
Manfred
Danke Sepp
- Sie sind der Beste -
Das hilft mir ungemein

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige