Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sunburst

Sunburst
23.04.2018 13:13:37
OttoH
Hallo Leute,
ich beschäftige mich gerade mit den neuen Excel-Diagrammen und bin auf die Sunburst-Diagramme gestoßen. Eine schöne Sache, aber mit einem kleinen Schönheitsfehler?
Ich stelle eine Tabelle auf: oberste Ebene die Quartale 1-4, 2. Ebene die Monate, 3. Ebene Umsatzzahlen.
Die Segmente im Sunburst werden nun nicht in der richtigen Reihenfolge 1. 2. 3. und 4. Quartal dargestellt, sondern der Umsatzgröße nach aufsteigend sortiert, z.B. im Uhrzeigersinn 2. 4. 1.3. Quartal.
Wie kann ich es erreichen, dass die Reihenfolge immer nach Quartalen aufsteigend bleibt? Umsätze jeden Monat steigern, dann wäre alles OK ;-).
Vielen Dank für Eure Bemühungen
OttoH

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kreisdiagramm, letzter Eintrag
23.04.2018 13:19:45
lupo1
Sunburst ist die Spezialvariante davon, nämlich sortiert.
AW: Kreisdiagramm, letzter Eintrag
23.04.2018 14:10:38
OttoH
Hallo Lupo,
Spezialvariante wovon?
Ich möchte es nicht nach Größe sondern nach Kalenderreihenfolge sortiert haben.
Gruß OttoH
Ich wiederhole es noch einmal
23.04.2018 14:15:11
lupo1
Nimm Kreisdiagramm, dort den letzten Eintrag
AW: Ich wiederhole es noch einmal
23.04.2018 14:22:28
OttoH
Nehme ich Kreisdiagramm. Hat nix mit Sunburst zu tun, außer dass beide rund sind.
Sunburst bietet weit mehr, also zumindest, wenn es nicht sortiert ist.
AW: Ich wiederhole es noch einmal
23.04.2018 14:37:29
OttoH
Ich habe hier mal ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/121207.xlsx
Ein Sunburst habe ich eingefügt: Versuche doch mal, mit den Daten und meinetwegen auch einem Kreisdiagramm, letzter Eintrag, ein ähnliches Sunbburst hinzubekommen, in dem die Sortierung im Uhrzeigersinn nach Quartal, Monat und Woche erfolgt.
Ich bin gespannt.
Gruß OttoH
Anzeige
Oh, stimmt
23.04.2018 15:28:00
lupo1
... ich hatte nur eine einzige Datenreihe gewählt und wunderte mich schon, mit wie wenig Einstellungsmöglichkeiten das einhergeht.
Sorry für meinen etwas ungeduldigen Ton.
Und mich nervt, dass die Zwangssortierung im Web überhaupt nicht angesprochen wird!
Viele Beschwerden, so wie von Dir, dort
23.04.2018 16:52:16
Dir,
https://excel.uservoice.com/forums/304921-excel-for-windows-desktop-application/suggestions/11452029-allow-users-to-control-the-order-of-items-in-the-s#comments
AW: Viele Beschwerden, so wie von Dir, dort
23.04.2018 20:37:36
Dir,
Hallo Lupo,
dann werde ich wohl, wie alle anderen auch mit einer Zwangssortierung leben müssen.
Vielen Dank für deine Ideen!
Eine Bitte: schreib bitte deine Ideen alle in den Bodytext und nicht den ersten Teil in die Betreffzeile. Letzteres wird leicht übersehen.
Vielen Dank
OttoH
Anzeige
Vielleicht eine Möglichkeit
23.04.2018 22:54:11
Beverly
Hi Otto,
mit etwas Aufwand könnte man es möglicherweise mit einem Ringdiagramm nachstellen, schau dir mal den Anhang an - sieht zwar nicht ganz so schön wie das Sunburst-Diagramm aus, sollte aber das wiederspiegeln was du darstellen möchtest. Die einzelnen Segmente (Datenpunkte) sind von Hand umgefärbt und als Beschriftung der Quartale wird eine Hilfsspalte verwendet.
https://www.herber.de/bbs/user/121220.xlsx


AW: Vielleicht eine Möglichkeit
25.04.2018 14:33:42
OttoH
Hallo Karin,
genau das wollte ich haben.
So in etwa hatte ich mir auch etwas aus einem Ringdiagramm zusammengebastelt. Ich habe persönlich nicht das Problem, mir solche Dinge zu basteln. Ich bin aber in unserem Unternehmen für etwa 1800 potentielle Excel-User zuständig, denen ich so etwas definitiv nicht zumuten kann. Ich hatte mehrmals in firmeninternen und auch externen Kursen meine Basteleien vorgestellt, hatte jetzt aber die Hoffnung, dass man ohne Hand am Arm direkt aus den Rohdaten "auf Knopfdruck" solche Diagramme erstellen kann. Das war wohl nix.
Gleiches gilt auch für Wasserfall- und Kastengrafiken.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß OttoH
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen