Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit #NV

Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 21:01:04
JuLe
Hallo,
ich brauche bitte mal Hilfe bei einer Funktion.
=SUMMENPRODUKT((TEIL($M$5:$GZ$5;2;1)="4")*($M7:$GZ7))
In der Form funktioniert die Formel sehr gut.
Das Problem beginnt, wenn in einer der Zellen der Fehler #NV steht. Das ist durchaus gewollt und soll nicht durch eine WENNFEHLER Funktion geändert werden.
Ich habe jetzt schon verschiedene Alternativen ausprobiert, zum Beispiel SUMMEWENNS, aber das gefällt mir auch nicht so recht.
Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, die SUMMENPRODUKT Formel zu nutzen, indem die Zellen mit #NV ignoriert werden.
Vielen Dank im Voraus
Jule

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 21:47:33
SF
Hola,
aber das gefällt mir auch nicht so recht.

wie darf man dass denn verstehen?
Es ignoriert auf jeden Fall Fehlerwerte wie #NV.
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 21:59:18
JuLe
Hallo Steve1da,
Ich würde mir wünschen, dass es mit der Summenprodukt Formel funktioniert, weil ich sonst sehr viel umbauen muss.
Wenn er die #NV Werte ignorieren würde, wäre es ja super, aber es kommt dann ja gar kein gescheites Ergebnis raus. :(
AW: Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 22:08:43
Luschi
Hallo JuLE,
Du darfst gerne meine Formel auch so umformen:
=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(TEIL($M$5:$GZ$5;2;1)="4";0)*($M7:$GZ7))
Aber: WENNFEHLER benötigt den Abschluß´als Matrixformel: Strg+Shift+Enter
deshalb genügt dann auch Summe() statt SummenProdukt().
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 22:15:21
JuLe
Danke für die schnelle Antwort.
Es hat in so fern funktioniert, dass nun nicht mehr 'NV wiedergegeben wird, sondern 0.
Ziel ist, dass die Felder mit 'NV quasi ignoriert werden aber die anderen Zellen addiert werden.
AW: Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 21:54:05
Luschi
Hallo JuLE,
da wirst Du schon in den sauren Apfel beißen müssen und eine Formel wie diese nehmen:
=SUMME(WENNFEHLER(TEIL($M$5:$GZ$5;2;1)="4";0)*($M7:$GZ7))
und mit Userbild
abschließen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 22:04:43
JuLe
Hallo Luschi,
danke für den Tipp. Es scheint trotzdem irgendwas falsch zu sein. Es wird weiterhin #NV ausgegeben.
Dass MIt der Tastenkombination zum Schluss eine geschweifte Klammer gesetzt wird, ist sicher so gewollt?
LG
Anzeige
AW: Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 22:15:57
Luschi
Hallo JuLe,
Schreibfehler von mir, beide Arrays müssen die selbe Anzahl von Elementen haben, deshalb so:
=SUMME(WENNFEHLER(TEIL($M$5:$GZ$5;2;1)="4";0)*($M7:$G7)) und Abschluß mit Userbild
Die geschweiften Klammern werden durch diese Tastenkombination erzeugt und kennzeichnen die Formel als Matrixformel.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 22:29:48
JuLe
Mir fällt gerade auf, dass ich einen totalen Denkfehler hatte.
Der Fehler #NV tritt nicht in Zeile 5 auf, wo ich das Argument suche, sondern in Zeile 7, wo die Daten stehen, die ich addieren will.
Hab nun versucht, die Formel folgendermaßen umzubauen:
=SUMMENPRODUKT(TEIL($M$5:$GZ$5;2;1)="4")*(WENNFEHLER($G7:$M7;0))
Aber ich habe die Systematik wahrscheinlich noch nicht verstanden. Es funktioniert auch nicht.
Anzeige
AW: Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 22:45:02
Josef
Hallo
Folgende Matrixformel
=SUMME((TEIL($M$5:$GZ$5;2;1)="4")*WENNFEHLER($M$7:$GZ$7;0))
beachte zur Eingebe dieser Formel die Hinweise von Luschi
Gruss Sepp
AW: Summenprodukt mit #NV
23.04.2018 22:59:15
JuLe
DANKE! DANKE! DANKE!
Ihr seid spitze!!!!
nicht multiplizieren, sondern SUMME(WENN
24.04.2018 06:55:39
WF
Hi,
kommt in $M$7:$GZ$7 irgendwo Text vor, wird bei
{=SUMME((TEIL($M$5:$GZ$5;2;1)="4")*WENNFEHLER($M$7:$GZ$7;0))}
gemeckert
mit
{=SUMME(WENN(TEIL($M$5:$GZ$5;2;1)="4";WENNFEHLER($M$7:$GZ$7;0)))}
nullo problemo
WF

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige