Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte verschieben auf Basis anderer Tabelle

Inhalte verschieben auf Basis anderer Tabelle
23.04.2018 23:16:33
DJRidoo
Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich habe zwei Dateien.
In der ersten Datei gibt man mehrere Daten in verschiedenen Tabellenblättern zu einer Person ein. Diese Daten werden innerhalb dieser Datei in ein anderes Tabellenblatt "Hilfe" geschrieben. In dem Tabellenblatt, welches einige Daten zusammenfasst, befinden sich dann alle Daten, welche ich für die andere zweite Exceldatei benötige. Diese Daten werden in diesen Tabellenblatt nach bestimmten Kriterien sortiert. Wenn also ein Eintrag gelöscht wird oder hinzugefügt wird, so wird neu sortiert.
In der zweiten Datei habe ich eine Kopie des zusammenfassenden Tabellenblatts "Hilfe" erzeugt, welches mit der Hilfe von Verknüpfungen aktualisiert wird, sodass ich quasi das Tabellenblatt "Hilfe" in beiden Dateien habe.
Jetzt mein großes Problem. Auf Basis des Tabellenblatts "Hilfe" in der zweiten Datei werden andere Tabellenblätter in der Datei mit Inhalten gefüllt.
Es kommt jedoch vor, dass somit die Tabelle Hilfe neue Einträge bekommt, welche sich dann entsprechend verschieben oder gelöscht werden. In den Tabellen, welche auf dem Tabellenblatt "Hilfe" basieren aber auch andere Inhalte haben, muss somit auch die Verschiebung der Daten vorgenommen werden. Wie kann ich dies realisieren. Wenn Jemand einen Lösungsvorschlag hat, dann könnte ich die Datei der Person auch zu Verfügung stellen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da stellt sich zunächst die Frage ...
24.04.2018 11:22:11
...
Hallo,
... wie Du Deine Kopie erzeugt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da stellt sich zunächst die Frage ...
24.04.2018 12:07:51
DJRidoo
Hi Werner,
ich habe Verknüpfungen zur anderen Datei erstellt, welche beim Öffnen aktualisiert werden. Ich wäre auch für eine andere Lösung offen um mein zuvor geschildertes Problem zu beheben.
Gruß
AW: dann ersetze Deine Verknüpfungen ...
24.04.2018 13:06:51
...
Hallo,
... durch INDEX()-Formeln mit Bezug auf die Quelltabelle und die jeweilige aktuelle Zeile und Spalte. In jeder entsprechenden Zelle mittels =INDEX(Quelltabelle!$$A:$CU;;)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ersetze Deine Verknüpfungen ...
24.04.2018 16:46:37
DJRidoo
Leider wird dies nicht funktionieren, da ich ein manchen Spalten Daten eingebe. Somit kann ich keine Formel hinterlegen.
Anzeige
AW: dann ist es auch keine "Kopie" mehr ...
24.04.2018 17:16:41
...
Hallo,
... wenn Du in der Kopie gegenüber der Datenquelle andere Eingabewertemittels Formeln berücksichtigen willst, kannst Du dies nur tun, wenn diese in einem dritten Datenblatt in Abhängigkeit in allen drei Tabellenblättern vorhanden Bezugswerten vornimmst und in der Kopie des Tabellenblattes zusätzlich zu dem bereits beschrieben INDEX()-Verknüpfung über ein WENN() und z.B. SVERWEIS() evtl. neuer Datenbestand aus dem dritten Datenblatt verknüpft anstelle der Daten aus dem ersten Tabellenblatt wird.
Alles anderes ist mE dann so wie von Dir angedacht nicht mehr händelbar bzw. bedürfte einer neuen/anderen Datenstruktur.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige