Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Spalten in eine Reihe transponieren nach gleiche

2 Spalten in eine Reihe transponieren nach gleiche
24.04.2018 07:57:41
Dorit
Hallo!
Dieser Beitrag wurde ebenso unter folgendem Link gepostet: http://www.vba-forum.de/Forum/View.aspx?ziel=44227-2_Spalten_in_eine_Reihe_transponieren_nach_gleichen_Werten_in_3._Spalte.
Hier ist er aber um illustrierende Bilder erweitert.
Ich bin, was VBA angeht, komplett unerfahren und trotz Tutorial vollkommen überfordert mit folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten: season, uch_name (im folgenden "Fläche"), Shepherd & Livestock. Für die Flächen gibt es tw. mehr als einen Shepherd mit seinem Livestock. Die Flächen werden wiederum zu den verschiedenen seasons von unterschiedlichen Shepherds + Livestock beweidet.
Nun brauche ich eine Tabelle, in der zu jeder Fläche zu jeder season nur noch eine Zeile erstellt wird, in der die Kombis 'Shepherd + Livestock' jeweils hintereinander stehen...
Ausgangstabelle:
Userbild
Zieltabelle:
Userbild
Gefunden habe ich bis jetzt einen Code, um 2 Spalten in eine Zeile zu transponieren, der folgendermaßen aussieht:

Sub TransformOneRow()
Dim InputRng As Range, OutRng As Range
xTitleId = "KutoolsforExcel"
Set InputRng = Application.Selection
Set InputRng = Application.InputBox("Ranges to be transform :", xTitleId, InputRng.Address,  _
Type:=8)
Set OutRng = Application.InputBox("Paste to (single cell):", xTitleId, Type:=8)
Application.ScreenUpdating = False
xRows = InputRng.Rows.Count
xCols = InputRng.Columns.Count
For i = 1 To xRows
InputRng.Rows(i).Copy OutRng
Set OutRng = OutRng.Offset(0, xCols + 0)
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Auswahl der Zellen entsprechend programmieren kann... wäre super dankbar für jede Hilfe und auch Erklärung! :-)
Dorit

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier eine Formellösung
24.04.2018 09:20:32
lupo1
Darf ich fragen, ob Du dort lebst? Oder ein Praktikum machst?
Muss ja ein beeindruckendes Land sein!
https://www.herber.de/bbs/user/121228.xlsx
Bei Fragen zu den Formeln bitte melden. Am besten fügst Du vor der jeweils letzten Zeile immer genug Zeilen ein und ziehst die Formeln danach runter.
AW: Hier eine Formellösung
24.04.2018 12:06:09
Dorit
Hallo und vielen Dank für die superschnelle Reaktion! :-)
Tatsächlich mache ich ein 3-monatiges Praktikum bei einer NGO namens CAMP Alatoo, camp.kg im Netz. Und ja, es ist beeindruckend und anders, sehr viel Gebirge, wenn auch nicht ganz so viel in Bishkek.
Nun habe ich noch eine Frage zu den Formeln: Den ersten Schritt kriege ich sehr gut hin, bei der Übertragung des 2. Schrittes in meine Tabelle kriege ich aber immer ein leeres Feld angegeben, obwohl ich die entsprechenden Zellen angepaßt habe...
anbei noch ein Bild von meiner Formel, die bei Dir in der Zelle H17 steht und bei mir in K3:
Userbild
Weiß nicht so ganz, was ich da falsch mache...? :-) Vielen Dank schon mal!
Anzeige
SPALTE(A3) statt SPALTE(F2)
24.04.2018 12:19:43
lupo1
SPALTE(A3) statt SPALTE(F2)
Mehr konnte ich jetzt nicht durch bloßes Formelgucken feststellen.
Allgemein ist es besser, Dateien statt Bilder hochzuladen.
AW: SPALTE(A3) statt SPALTE(F2)
27.04.2018 12:13:47
Dorit
Hallo, lupo1!
Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt funktioniert's. :-)
Liebe Grüße
Dorit

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige