Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks kopieren - bin am verzweifeln

Hyperlinks kopieren - bin am verzweifeln
24.04.2018 08:44:09
Max
Hallo Zusammen,
bin langsam am Verzweifeln. Bastel schon seit einiger Zeit an einer Möglichkeit, aus einer (geschlossenen) Datei eine Range (A8:A408) in eine geöffnete Datei zu kopieren (C5:C405), um nicht nur den Text sondern auch die dabei hinterlegten Links zu bekommen.
Ich hab das Internet durchforstet und dabei zig Möglichkeiten in VBA ausprobiert, aber keine dort angeblich funktionierenden Lösungen haben mir geholfen.
Es wurde rein gar nichts kopiert.
Folgendes möchte ich machen.
Ich habe eine riesige Exceltabelle, die monatlich aktualisiert in einer separaten Datei (Quelldatei) abgespeichert wird. Aus dieser Tabelle (nennen wir sie Quelltabelle) möchte ich diverse wenige Daten in meine geöffnete Zieltabelle (in der Zieldatei) kopieren. Bis auf eine Spalte funktioniert überall die einfache Formel:
='W:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\[Quelldatei.xls]Quelltabelle'!$E8 usw.
Meine Zieldatei liegt in der Ordnerstruktur einen Ordner "unten drunter".
W:\Ordner1\Ordner2\[Zieldatei.xlm]Zieltabelle
Mit der Formel werden rein die Texte übernommen. Soweit so gut.
Jetzt habe ich eine Range Quelltabelle (A8:A408) bei der die Texte mit wichtigen Links versehen sind. Diese Range soll so in die Zieltabelle übernommen werden, dass die Links mitkopiert werden. Das Ganze am Besten automatisch bei Öffnen der Zieldatei.
Entweder bin ich zu doof oder ich bekomme die im Internet gefundenen Lösungen nicht so umgeschrieben, dass sie bei mir funktionieren.
Ich bin sehr bescheiden in VBA. Bisherige Codes hab ich mir immer wieder zusammengestümpert/-kopiert. Aber hier finde ich einfach keine Lösung.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum geschlossen?
24.04.2018 11:08:08
Fennek
Hallo,
warum muss die Datei geschlossen bleiben? Wenn man die Datei öffnet (auch so, dass der Mensch vor dem Bildschirm das nicht sieht) ist es relativ einfach, Daten, formeln oder Formate zu kopieren.
mfg
(mit GetObject, oder screenUpdate = false)
AW: warum geschlossen?
24.04.2018 11:10:51
Max
Naja. Die Datei muss nicht unbedingt geschlossen bleiben. Hab das missverständlich geschrieben. Hatte auch schon einen Code der die Datei vorher öffnete, dann kopieren sollte und danach wieder die Datei schließt. Hat aber leider auch nicht funktioniert, da das Kopieren scheiterte und der Code nicht ganz durchlief. Datei wurde zwar geöffnet, aber sonst ist nichts passiert.
Anzeige
AW: versuche
24.04.2018 11:31:57
Fennek

dim WB as workbook
set WB = workbooks.open("W:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Quelldatei.xls")
wb.sheets("Quelltabelle").range("A5:A405") activesheet.Range("C4")
oder zeige den relevanten Teil deines Codes
AW: versuche
24.04.2018 14:48:18
Max
Mhmm das Problem ist, dass ich keinen eigentlichen Code habe. Habs mit deinem Oben mal probiert. Ging aber nicht. Bin nicht wirklich gut in VBA. Hatte deinen Code jetzt in DieseArbeitsmappe stehen.
Bekomme aber einen Syntaxfehler.
Hab keinen Code in dem Sinne mehr. All die Codes die ich ausprobiert hatte gingen nicht. Ich wollte mit Hilfe neu anfangen.
Anzeige
da fehlt ein Copy
24.04.2018 17:54:36
KlausF
Hallo,
Habs mit deinem Oben mal probiert. Ging aber nicht.
Kann ja auch nicht gehen. Da fehlt ein Copy:
wb.Sheets("Quelltabelle").Range("A5:A405").Copy ActiveSheet.Range("C4")
Gruß
Klaus
AW: da fehlt ein Copy
25.04.2018 06:50:36
Max
Dankeschön. Es funktioniert. *happy*
Man muss doch nur mal Leute fragen, die sich mit sowas auskennen *grins*

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige