Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen zwischen Modulen übergeben

Variablen zwischen Modulen übergeben
25.04.2018 12:06:10
Susanne
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich habe ein sehr umfangreiches Makro programmiert, doch als ich noch ein paar Zeilen hinzugefügt habe, kam die Meldung "Prozedur zu groß". Daraufhin habe ich das Makro nun "gesplittet" und jeweils einen Teil in 2 Module gepackt. Sub2 in Modul 2 rufe ich aus Sub1 mittels Call Sub2 auf.
Um das nun nutzen zu können, müsste ich allerdings Variablen zwischen den Modulen übergeben. Das habe ich bisher nicht hinbekommen. Kann mir da jemand helfen?
Oder alternativ eine andere Lösung ohne die beiden Module vorschlagen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Susi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen zwischen Modulen übergeben
25.04.2018 12:07:48
Hajo_Zi
Hallo Susi,
nach Option Explicit mit Public definieren.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Variablen zwischen Modulen übergeben
25.04.2018 12:33:01
Peter(silie)
Hallo,
verwende Types, Enums, ByVal, ByRef wenn Struktur und Übersicht gewünscht ist.
Verwende Public Variablen wenn Struktur und Übersicht egal sind.
AW: Variablen zwischen Modulen übergeben
25.04.2018 12:40:59
Rudi
Hallo,
Oder alternativ eine andere Lösung ohne die beiden Module vorschlagen?
Wahrscheinlich kommst du bei sauberer Programmierung (ohne Select und Activate, Verwendung von Schleifen, With-Rahmen etc) mit einem Modul aus.
Gruß
Rudi
Anzeige
Wieviele 1000 Zeilen sind "zu gross"
25.04.2018 12:50:57
mmat
Hallo (auch an alle anderen),
ich hab noch nie gehört, dass es so eine Fehlermeldung gibt. Eigentlich gehe ich davon aus, dass Excel hunderte, wenn nicht tausende von Zeilen pro Prozedur verkraftet.
Scheinbar lieg ich da falsch. Wer weiss näheres ?
AW: Wieviele 1000 Zeilen sind "zu gross"
25.04.2018 12:55:32
Rudi
Hallo,
64 kB je Modul sind die Grenze.
Hab ich aber auch mit etlichen 1000 Zeilen Code noch nicht geschafft.
Gruß
Rudi
Danke oT
25.04.2018 14:09:14
mmat
AW: Variablen zwischen Modulen übergeben
25.04.2018 13:48:56
Susanne
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Habe es jetzt über Public gelöst, da es für mich die schnellste und einfachste Möglichkeit war.
Die Befehle "Select" und "Activate" kommen bei mir nicht vor, das war das Erste was ich mir abgewöhnt habe ;)
Allerdings benutze ich einige mehrdimensionale Arrays, da ich viele verschiedene Werte miteinander vergleichen und neu berechnen muss, ich denke das ist nicht gerade förderlich.
Danke nochmal!
Anzeige
Im Übrigen heißt 'Prozedur zu groß' nicht ...
25.04.2018 15:28:40
Luc:-?
Modul zu groß, Susi &all,
und ein Modul kann durchaus mehrere Prozeduren enthalten.
Und eine Meldung, dass ein Modul zu groß sei, habe ich auch noch nicht erhalten! VBA hat dann einfach bestimmte Prozeduren nicht mehr ausgeführt (unter Xl9/2k). Die andere Meldung, um die es hier eigentlich ging, hatte ich dagg schon mal abundan… ;-)
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige