Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink einfügen

Hyperlink einfügen
26.04.2018 14:23:51
Alina
Hallo,
ich würde gern einen Hyperlink einfügen, der mich zur zuletzt eingeleiteten Excel Tabelle führt
ich habe es so versucht:
Private Sub CommandButton1_Click()
Exceldatei.ForeColor = &H80000012
ExcelDateiName = getFileName(ExcelDateiEinlesen) & ".xlsx"
Exceldatei.Caption = ExcelDateiName
ActiveSheet.Range("A5").Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:=Exceldatei.Caption,  _
TextToDisplay:="Zuletzt eingelesen"
With Selection.Font
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.Bold = True
.Name = "BMW Group"
.Size = 11
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.ThemeColor = xlThemeColorLight1
.TintAndShade = 0
If ExcelDateiName = ".xlsx" Then
Exceldatei.Caption = "PROJEKTSTATUSBERICHT FEHLT!"
Exceldatei.ForeColor = &HFF&
Else
End If
End With
End Sub

dort funzt der Link nicht
Ich habe noch diese Sub, die mir die Datei einließt:
Public Function ExcelDateiEinlesen() As String
Dim oFileDialog As FileDialog
Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With oFileDialog
.InitialFileName = ActiveWorkbook.Path & "\"
.Title = "Auswahl Projektstatusbericht:"
.Filters.Clear
.Filters.Add "EXCEL-Dateien", "*.xls;*.xlsx"
.ButtonName = "Import"
If .Show = -1 Then
ExcelDateiEinlesen = .SelectedItems(1)
ExcelDateiPath = getFilePath(ExcelDateiEinlesen)
Else
ExcelDateiEinlesen = ""
Exit Function
End If
End With
End Function

Habt ihr eine Idee, wo mein Fehler ist?
Alles klappt, außer dass mich der link den ich programmiert habe, nirgends hinführt (also das Einlesen der Datei klappt)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink einfügen
26.04.2018 15:37:56
mmat
Versuche mal:
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=ExcelDateiName, _
TextToDisplay:="Zuletzt eingelesen"
In ExcelDateiName muß der vollständige Name eischließlich Pfad stehen
AW: Hyperlink einfügen
27.04.2018 07:29:49
Alina
hallo! Danke, damit hab ich es auch schon versucht; ich denke mittlerweile auch nicht mehr, dass mit dem Code was nicht stimmt, sondern evtl mit den Ordnern auf die der Link zugreift
Wenn ich nämlich mit der Maus über den Link fahre, wird mir ja angezeigt, wohin dieser mich bringt, und das ist auch die richtige Adresse. Aber wenn ich draufklicke, dann heißt es, der Bezug sei ungültig.
Ich werde einfach mal nachfrage, ob dass evtl daran liegen kann, dass manche Ordnner verschlüsselt sind (Für mich sind sie zwar freigeschalten, aber vllt erkennt das Makro das ja nicht.....)
Anzeige
AW: Hyperlink einfügen
27.04.2018 09:47:04
mmat
Hi,
richtig, der Code ist so ok. An Verzeichnisberechtigungen kann's eigentlich nicht liegen, eher schon an Sicherheitseinstellungen ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige