Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel Kombination "Wenn und Länge"
26.04.2018 20:40:54
Ashina
Hallo,
ich bitte um eine Hilfestellung für folgendes Problem.
Ich habe in einer Zelle Artikelnummern von Kunden, die von 5 stelligen Zahlen bis hin zu 8 stelligen Zahlen reichen. Ich möchte bei jeder fünfstelligen Zahl, die ich in diese Zelle eingebe, eine Infomeldung bekommen, dass dieser Kunde "ein kritischer Kunde" ist. Im sinne von "ACHTUNG! Kritischer Kunde".
Hätte jemand vielleicht eine Idee?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Kombination "Wenn und Länge"
26.04.2018 20:49:29
SF
Hola,
=wenn(Länge(A1)=5;"Achtung! Kritischer Kunde";"")
Gruß,
steve1da
AW: Formel Kombination "Wenn und Länge"
26.04.2018 21:11:29
Ashina
Danke Steve. Nur bekomme ich folgende Fehlermeldung
Userbild
Kann es daran liegen, dass ich zwei Spalten in einer Zelle habe?
Screeshot!
Userbild
Auch wenn ich in deine Formel die Zellen B6 und C6 eingebe aufgrund der beiden Spalten, dann bekomme ich die Meldung "zu viele Argumente".
AW: Zum kotzen...
01.05.2018 18:10:46
Ashina
@Steve, danke für deine Hilfe.
AW: Formel Kombination "Wenn und Länge"
27.04.2018 00:25:06
Sandra
Hallo
Sie können dies z. B. mittels einer Gültigkeitsprüfung (Unter Daten bei 2007) vornehmen. Hier wählen Sie Datenüberprüfung (gleichnamiger Eintrag); dann wählen Sie unter zulassen Textlänge aus; bei Daten wird zwischen ausgewählt; bei den Werten tragen Sie dann 10000 (Minimum) und 99999 (Maximum) ein. Anschließend sollte noch über die Registerkarte "Fehlermeldung" angepasst werden. Da Sie die Information möchten bietet sich die Einstellung Information an. Hierbei können Sie einen individuellen Text hinterlegen sowie die Überschrift der Messagebox festlegen.
Daher könnte dieses Feature die richtige Lösung für Ihr Ziel sein. Die MEssagebox wird erst ausgeführt, wenn die Zelleingabe abgeschlossen wird.
Anzeige
Einspruch ...
27.04.2018 04:51:41
Matthias
Hallo Sandra
Zitat:
Ich möchte bei jeder fünfstelligen Zahl, die ich in diese Zelle eingebe, eine Infomeldung bekommen...
Da käme eher das in Frage:
Tabelle1

 D
512345

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D5TextlängeZellwert ist ungleich 5 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Noch ein Hinweis:
Im Forum gilt allgemein zum Ansprechen das "Du"
Lass bitte den Fragenden entscheiden, ob der Beitrag als "offen" gekennzeichnet werden soll.
Siehe auch letzten Beitrag von Steve.
Der TE (Thread-Ersteller) begibt sich in ein anderes Forum und stellt dort die Frage erneut, anstatt hier in Thread zu bleiben und mal ein bisschen zu warten.
Ich kann Steves Verärgerung darüber verstehen.
Allerdings wollte ich Dich hier auf Deinen Irrtum hinweisen, Sandra.
Warum willst Du die Textlänge erst ab 10000 zulassen?
Man kann natürlich auch eine andere Regel benutzen, z.B.
Tabelle1

 D
5123456

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D5TextlängeZellwert ist nicht zwischen 55


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
oder mit Formel als benutzerdefinierte Regel:(siehe Steve)
Tabelle1

 D
545698

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D5Benutzerdefiniert =LÄNGE(D5)<>5 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Einspruch ...
27.04.2018 16:37:02
Sandra
Hallo Matthias
Ganz einfach: Weil fünfstellige Zahlen zwischen 10000 und 99999 liegen. Oder haben Sie schon einmal fünfstellige Zahlen außerhalb des zuvor genannten Bereichs gesehen? Ich nicht. Daneben enthalten fünfstellige Zahlen keine Buchstaben oder sonstige Sonderzeichen.
Außerdem wird das Kontrollkästchen immer bei den Antwortenden angezeigt. D. h. diejenigen die auf eine Frage antworten entscheiden wo die Frage angezeigt werden soll. Schließlich heißt es dort:"Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll" Die Formulierung ist meines Erachtens eindeutig.
In Bezug auf das du möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich im Internet die User genauso mit Sie anspreche wie in er Realität. Dementsprechend kommuniziere ich im Internet genauso wie im realen Leben. Daher bleibe ich beim Sie.
Gruß Sandra
Anzeige
AW: Einspruch ...
27.04.2018 16:53:23
SF
Hola Sandra,
wenn du Textlänge auswählst und als Bereich 10000 bis 99999 definiert, dann sind nur Eingaben möglich die als Zeichenanzahl zwischen 10000 und 99999 liegen. Eine fünstellige Zahl wirst du somit niemals in die Zelle bekommen.
Gruß,
steve1da
Ganz einfach ...
27.04.2018 18:28:27
Matthias
... Sandra,
Du irrst Dich.
Gruß Matthias
Das kann man nicht mit Textlänge, ...
27.04.2018 19:31:16
Luc:-?
…sondern nur mit Ganzzahl - nicht zwischen erreichen, Sandra,
wenn man diese Grenzwerte verwenden will.
Was das Sie betrifft: In (Technik-)Fachforen ist seit Äonen das Du üblich, ursprünglich sicher zwischen Cracks untereinander, denn man hat ja die gleiche Profession bzw Leidenschaft, aber auch zwischen diesen und eher normalen Usern. Das war dann auch in anderen Foren so. In etwas allgemeiner gelagerten Fachforen ist das idR auch so, obwohl man dort mitunter die Wahl zwischen beidem hat. Nur die neueren Meinungs- und „Geschwätz“-Foren für die breite Allgemeinheit verwenden idR das Sie. Die haben da auch die Bezeichnung Forist/in erfunden, was mich immer etwas an Florist/in erinnert, obwohl dort ja nun beileibe keine Blumen ausgetauscht wdn…
Hier wdn idR nur die Leute „gesiezt“, mit denen derjenige, der das tut, ein Problem hat. In manchen (Fach-)Foren gibt's dafür Ignore-Listen, dann sieht man den Anderen nicht; bei Twitter kann man blockieren (letzte Wahl von Fake-News-Trollen wie die von unBILDung), dann ist's umgekehrt. Hier greift man (eigentlich nur Einer!) dann ggf zu Dauernachsätzen, in denen man alle aufzählt, mit denen man ein Problem hat (idR ein hochgradig schwachsinniges Eigentor)…
Da hier niemand ein (persönliches) Problem mit Sandra haben wird, schreiben alle auch Du (bzw du). ;-)
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige