Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich von Werten auf Verschiedenen Blättern

Abgleich von Werten auf Verschiedenen Blättern
27.04.2018 06:22:22
Werten
Hallo,
ich möchte Daten abgleichen und einen Bestimmten Wert wieder geben, wenn ich dies über eine "Wenn" Funktion mache in zusammen Hang mit "SVERWEIS" würde die Formel später mal ca 20 mal so lang wie diese.
=WENN(LINKS(SVERWEIS(C28;Serienausstattung!A1:U8;2;FALSCH);2)=LINKS(SVERWEIS(B28;BASIS!A9:AC51;7; FALSCH);2);SVERWEIS(B28;BASIS!A9:AC51;7;FALSCH);WENN(LINKS(SVERWEIS(C28;Serienausstattung!A1:U8;2; FALSCH);2)=LINKS(SVERWEIS(B28;BASIS!A9:AC51;8;FALSCH);2);SVERWEIS(B28;BASIS!A9:AC51;8;FALSCH); Serienausstattung!B2))
Daher meine Frage gibt es hier auch eine andere Variante?
Was ich genau machen möchte findet Ihr im Upload:
https://www.herber.de/bbs/user/121313.xlsx
Danke Gruß
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich von Werten auf Verschiedenen Blättern
27.04.2018 10:38:04
Werten
Hi,
Dein Beispiel ist nicht wirklich gut bzw. zu spärlich.
Wonach wird genau gesucht? Modell oder Nummer? Oder sogar in Kombination?
Warum steht im Blatt "Basis_Ausstattung_A" in B4 keine Nummer?
Füg doch mal ein paar weitere Modelle ein, damit man das Ganze als Datenbank versteht (3 Stück reichen ja).
Zudem mach das Beispiel mit den ECHTEN Zellkoordinaten - denn Deine gepostet Formel bezieht sich ja nun nicht auf die Bereiche in der Beispielmappe.
VG, Boris
AW: Abgleich von Werten auf Verschiedenen Blättern
27.04.2018 11:24:50
Werten
Hallo Boris,
Danke für die Antwort, ja das ist etwas schwer Zu erklären.
Jede Maschine hat einen Basis Ausstattung Tabellenblatt Basis_Ausstattung_A welche Fix ist.
Jetzt möchte ich das Aufgrund der Nr. jedoch in dem Tabellenblatt Liste die Codes (z.B EA047) überschrieben werden die im Tabellenblatt Sonder_Ausstattung_B Stehen ersetzt werden.
Ich habe das in Zeile 2 mal Händisch gemacht wie es nacher Aussehen soll.
Ich habe da den File noch mal überarbeitet jetzt ist es vielleicht ersichtlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/121319.xlsx
Gruß
Christian
Anzeige
VBA
27.04.2018 13:06:21
UweD
Hallo
hier ein VBA Lösung
Sub Abgleich()
    Dim TB1, TB2, TB3, i As Double, j As Integer, LR1 As Double, LC1 As Integer
    Dim Zeile As Double, Spalte As Integer
    
    Const Rot = -16776961
    Const Gruen = -11489280
    Const strLeer = "(Leer)"
    
    Set TB1 = Sheets("Liste")
    Set TB2 = Sheets("Basis_Ausstattung_A")
    Set TB3 = Sheets("Sonder_Ausstattung_B")
    
    With TB1
        LR1 = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte 
        LC1 = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column 'Letzte Spalte des gesamten Blattes 
    
        With .Range(.Cells(2, 6), .Cells(LR1, LC1))
            .Font.Color = Gruen
        
            .FormulaR1C1 = "=IFERROR(VLOOKUP(RC2," & TB2.Name & "!C2:C21,COLUMN(RC[-3]),0),"""")" 'Sverweis auf TB2 
            .Value = .Value 'Formel in Werte tauschen 
            
        End With
        
        For j = 6 To LC1
            For i = 2 To LR1
                If .Cells(i, j) <> strLeer And .Cells(i, j) <> "" Then
                    If WorksheetFunction.CountIf(TB3.Columns(4), .Cells(i, 4)) > 0 Then  ' ist Nr überhaupt da 
                        Zeile = WorksheetFunction.Match(.Cells(i, 4), TB3.Columns(4), 0) ' in welcher Zeile 
                        
                        If WorksheetFunction.CountIf(TB3.Rows(Zeile), Left(.Cells(i, j), 2) & "*") > 0 Then   ' ist links2 in Zeile 
                            Spalte = WorksheetFunction.Match(Left(.Cells(i, j), 2) & "*", TB3.Rows(Zeile), 0) ' in welcher Spalte 
                            With .Cells(i, j)
                                .Value = TB3.Cells(Zeile, Spalte) 'Wert tauschen 
                                .Font.Color = Rot ' färben 
                            End With
                        End If
                    End If
                Else
                    .Cells(i, j).Font.ColorIndex = xlAutomatic
                End If
            Next i
        Next j
    End With
End Sub

LG UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige