Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Den nächst grössten Wert aussuchen

Den nächst grössten Wert aussuchen
29.04.2018 08:34:17
kocius
Hallo Zusammen,
ich brächte Eure Unterstützung.
Es werden die Werte in der Zeile E2 und E3 eingegeben. Falls der Wert aus E2 nicht in der Spalte A vorhanden ist, soll der nächst grösste Wert ausgesucht werden. Z.B.: 100 ist in der Spalte A ist da, soll auch 100 nehmen. Wert 120 ist nicht vorhanden, dann soll er 150 nehmen. Das gleiche gilt für E3. Wert aus der E3 soll, falls er nicht vorhanden ist, den nächst grössten Wert aus der Spalte B raussuchen.
In der Zeile G2 sollen sollen die korrekte Wert multipliziert werden.
Die Datei ist begefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/121340.xlsx
Vba oder Lösung mit der Formel würde super!
Danke im Voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Den nächst grössten Wert aussuchen
29.04.2018 08:42:44
Hajo_Zi
Hallo
100 ist nicht größer als 100.
Der nächst größere Wert nach 100 wäre 200 in Spalte A.
Oder habe ich in Mathe nicht aufgepasst?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Den nächst grössten Wert aussuchen
29.04.2018 08:50:32
Sepp
Hallo Ilja,
so?
Tabelle1

 ABCDEFG
1Bereich1:Bereic2:  Eingabe:HilfsspalteErgebnis:
2100100 Bereich1:10010030000
3200200 Bereich2:250300 
4300300     
5400400     
6500500     
7       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=AGGREGAT(15;6;A2:A6/(A2:A6>=E2); 1)
G2=F2*F3
F3=AGGREGAT(15;6;B2:B6/(B2:B6>=E3); 1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Den nächst grössten Wert aussuchen
29.04.2018 09:34:55
Herbert
Hallo,
es geht übrigens auch ohne die recourcenfressende AGGREGAT-Formel:
In F2: =INDEX($A$2:$A$6;WENNFEHLER(VERGLEICH(E2;$A$2:$A$6;0);VERGLEICH(E2;$A$2:$A$6)+1))
In F3: =INDEX($B$2:$B$6;WENNFEHLER(VERGLEICH(E3;$B$2:$B$6;0);VERGLEICH(E3;$B$2:$B$6)+1))
Servus
AW: Den nächst grössten Wert aussuchen
29.04.2018 09:55:46
Daniel
Hi Herbert
Vergleich mit 3. Parameter = 0 ist auch ressourcenfressend.
Wenn, dann möglichst die Variante mit 1 verwenden.
wenns ressourcenschonend sein soll, dann in aufsteigend sortierten Daten so: F2: =INDEX($A$2:$A$6;VERGLEICH(E2;$A$2:$A$6;1)+(SVerweis(E2;$A$2:$A$6;1;1)E2)) F3: =INDEX($B$2:$B$6;VERGLEICH(E3;$B$2:$B$6;1)+(SVerweis(E2;$B$2:$B$6;1;1)E3))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Den nächst grössten Wert aussuchen
29.04.2018 10:14:29
Herbert
Hi Daniel,
das ist auch gut! Danke für den Tipp!
Servus
AW: Den nächst grössten Wert aussuchen
29.04.2018 16:15:49
Luschi
Hallo Daniel,
wenn bei diesem Wertebereich ($A$2:$A$6) das Thema 'ressourcenschonend' schon eine Rolle spielt, dann sollte man über den Austausch der Hardware nachdenken und nicht auf sortierte Daten setzen.
Denn auch dies wird sehr gerne im weiteren Verlauf oft vergessen und wundert sich dann, warum die Ergebnisse nicht mehr stimmen, obwohl gestern noch alles i.O. war.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Den nächst grössten Wert aussuchen
29.04.2018 17:26:32
Daniel
muss ich dass jetzt kommentieren?
dass die Fragestellung vielleicht auch mal in eine größeren Tabelle auftreten könnte, kannst du dir anscheinenden nicht vorstellen.
Oder das es hier vielleicht prinzipiell darum geht, wie man resourchenschonend Formeln schreibt?
Herbert hatte ja das Thema auf den Plan gebracht (deswegen wundert es mich, dass du mich ansprichst), aber eben nicht konsequent umgesetzt.
Wenn die Daten sortiert vorliegen, dann sollte man die Vorteile der Binären Suche auch konsequent ausnutzen und das hat Herbert nicht gemacht, sondern nur teilweise.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Den nächst grössten Wert aussuchen
29.04.2018 09:47:51
Daniel
Hi
die formeltechnisch einfachste Lösung ergibt sich, wenn du die Werte in den Spalte A:B absteigend sortierst. (größter Wert oben)
dann mit folgenden Formeln:
F2: =Index(A2:A6;Vergleich(E2;A2:A6;-1))
F3: =Index(B2:B6;Vergleich(E3;B2:B6;-1))
G2: =F2*F3
bei aufsteigend sortierten oder auch unsortierten Daten kannst du diese Formeln verwenden:
F2: =KKLEINSTE(A2:A6;ZÄHLENWENN(A2:A6;"
Gruß Daniel
AW: Den nächst grössten Wert aussuchen
29.04.2018 10:35:33
kocius
Danke an Euch alle! Habt Ihr meine Wochenende gerettet!
Aggregat war super!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige