Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textboxen einlesen
29.04.2018 12:16:49
Guesa
Hallo Forum
Ich habe mir eine Abfrage mit MsgBox erstellt, nun wollte ich mir das ganze in einer Userform anzeigen lassen, leider ohne Erfolg. Die Useform durchläuft zwar die Schleife aber in den Textboxen wird nichts angezeigt. Wo ist da der Fehler bzw. wie wird es richtig gemacht. Für Eure Hilfe schon mal ein Danke
Gruß, Guesa
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim x
For x = 3 To 9
Me.TextBox1.Value = Sheets("Tabelle1").Cells(x, 1).Text
Me.TextBox2.Value = Sheets("Tabelle1").Cells(x, 2).Text
Next
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen einlesen
29.04.2018 12:19:42
Hajo_Zi
UserForm_Initialize wird in einer Sitzung nur 1x ausgeführt, falls nicht unload gemacht wird.
Warum Schleife, es wird nur der letzte Wert angezeigt.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Textboxen einlesen
29.04.2018 12:36:08
Daniel
Hi
da du in der Schleife immer wieder die gleiche Textbox mit dem neuen Zellwert überschreibst, wird nach Durchlauf in der Textbox1/2 der Wert aus Zelle A9/B9 angezeigt und die sind wahrscheinlich leer.
Wenn du jedoch 14 Textboxen hast, damit du jeden Zellwert anzeigen lassen kannst über den die Schleife läuft, müsstet du den Textboxnamen ebenfalls über den Schleifenzähler "berechnen" lassen.
for x = 3 to 9
me.Controls("Textbox" & (x - 3) * 2 + 1).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(x, 1).Text
me.Controls("Textbox" & (x - 3) * 2 + 2).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(x, 2).Text
Next
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Textboxen einlesen
29.04.2018 13:26:15
Werner
Hallo,
der Code von Daniel läuft in einer Schleife über die Textboxen 1-14, somit mußt du auch 14 Textboxen auf deiner Userform haben.
Ich hab deine Userform mal daran angepasst.
Allerdings ist mir ehrlich gesagt völlig unklar was du eigentlich erreichen möchtets.
Zudem hast du den Code von Daniel auch noch falsch abgeschrieben:
Daniel: Me.Controls("Textbox" & .....
Du: Me.Controls("Textbox1" & .....
https://www.herber.de/bbs/user/121346.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Textboxen einlesen
29.04.2018 15:03:48
Guesa
Hallo Werner
Ich wollte mir eigentlich jede Zeile, wo in der Spalte G und H eine 1 steht anzeigen lassen, genau wie es mit der MsgBox angezeigt wird. Also Spalte G = 1 dann Standort - Name - Nachname usw. Userform bestätigen nächste 1 Abfragen usw. Die Spätere Liste kann 50 oder mehr Einträge und Spalten haben. Sorry das ich mich da so unglücklich ausgedrückt habe. Ehrlich gesagt war mir das mit den 14 Textboxen nicht so klar, muss halt noch viel lernen.
Es ist mir aber auch klar, dass es für Euch Spezialisten ärgerlich sein muss wenn die Fragestellung nicht so klar ist. Versuche mich zu bessern
Gruß, Guesa
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige