Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übergabe von MsForms

Übergabe von MsForms
29.04.2018 12:46:45
MsForms
Hallo
Ich habe eine Frage in Bezug der Möglichkeit der Übergabe von MSForms. Ich weiß, dass man einzelne MSForms z. B. chk_Box as MSForms.Checkbox übergeben kann.
Meine Frage zielt jedoch darauf ab, ob es eine Möglichkeit gibt eine solche Übergabe auch an einen allgemein formulierten Platzhalter durchzuführen. Denn bei der Übergabe werden im konkreten Fall für ein und denselben Platzhalter mehrere MsForms einer Sorte übertragen und je nach Situation kommt nur eine zum Einsatz.
Die Übergabe erfolgt wie folgt: Call Datenselektionsprozess_Schritt2(CByte(1), CByte(bytAnzahl), CStr("erste"), CStr("zweite"), CStr("dritte"), lst_Uebereinstimmung1_P2, lst_Uebereinstimmung2_P2, lst_Uebereinstimmung3_P2, lbl_Einbeziehung1_P2, lbl_Einbeziehung2_P2, lbl_Einbeziehung3_P2, opt_And1_P2, opt_And2_P2, opt_And3_P2, opt_Or1_P2, opt_Or2_P2, opt_Or3_P2, chk_Alle1_P2, chk_Alle2_P2, chk_Alle3_P2)
Erste Zeile der Übernahmeprozedur:
Private Sub Datenselektionsprozess_Schritt2(bytDurchlauf As Byte, bytAnzahl As Byte, strNummer1 As String, strNummer2 As String, strNummer3 As String, lst_Uebereinstimmung1_P2 As MSForms.Listbox, lst_Uebereinstimmung2_P2 As MSForms.Listbox, lst_Uebereinstimmung3_P2 As MSForms.Listbox, lbl_Einbeziehung1_P2 As MSForms.Label, lbl_Einbeziehung2_P2 As MSForms.Label, lbl_Einbeziehung3_P2 As MSForms.Label, opt_And1_P2 As MSForms.OptionButton, opt_And2_P2 As MSForms.OptionButton, opt_And3_P2 As MSForms.OptionButton, opt_Or1_P2 As MSForms.OptionButton, opt_Or2_P2 As MSForms.OptionButton, opt_Or3_P2 As MSForms.OptionButton, chk_Alle1_P2 As MSForms.Checkbox, chk_Alle2_P2 As MSForms.Checkbox, chk_Alle3_P2 As MSForms.Checkbox)
Vor diesem Hintergrund soll z. B. für die drei lst_Uebereinstimmung1_P2, lst_Uebereinstimmung2_P2 und lst_Uebereinstimmung3_P2-Listen eine Zuordnung zur allgemeinen Variablen lst_Uebereinstimmung möglich sein. Dies ist aufgrund der weiteren Schritte erforderlich.
Alle bisherigen Versuche sind bereits gescheitert. Die Deklaration von lst_Uebereinstimmung als MSForms.Listbox in der neuen Prozedur war genauso ein Rohrkrepierer wie eine Deklaration als Control und Object. ich denke das zentrale Problem wird sein, dass die Listbox lst_Uebereinstimmung nicht existiert, sondern nur ein Platzhalter sprich Phantom ist. Daher kommt bei jedem Durchlauf eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf ein fehlendes Objekt. Würde nur eine lst_Uebereinstimmung übergeben werden, dann wäre alles kein Problem, weil ich diese grundsätzlich nennen kann wie ich möchte.
Für eine Rückantwort im Voraus besten Dank.
Gruß Sandra

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergabe von MsForms
29.04.2018 14:26:31
MsForms
Hallo Sandra,
was soll ich unter:
Die Deklaration von lst_Uebereinstimmung als MSForms.Listbox in der neuen Prozedur war genauso ein Rohrkrepierer wie eine Deklaration als Control und Object.
verstehen? Gibt es eine Fehlermeldung oder was?
Du schreibst zudem von "MSForms" meinest du damit das UserForm selbst oder ein Control?
Gruß
Nepumuk
AW: Übergabe von MsForms
29.04.2018 20:18:42
MsForms
Hallo Nepumuk
Ja, ich spreche von einem Userform (habe ich jedoch nicht explizit erwähnt). In meiner Not habe ich alle mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert damit dieses "Phantom" ein entsprechendes MSForms annimmt. Jedoch erscheint jedes Mal eine Fehlermeldung (Objekt fehlt/nicht kompatibel etc.) bei der Zuordnung zu dem "Phantom".
Gruß Sandra
Anzeige
AW: Übergabe von MsForms
29.04.2018 20:54:46
MsForms
Hallo,
...wie wärs, wenn sich Dein 'Phantom' hier endlich mal in Gestalt einer Bsp.-mappe materialisieren würde, Nepumuk hätt für Dich in Null-komma-nix ne Prob.-lösung parat...
Gruß, Mullit
AW: Übergabe von MsForms
30.04.2018 07:42:42
MsForms
Hallo Sandra,
ein Beispiel, im Modul des UserForms:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Call Hallo(Me)
End Sub

In einem Standardmodul:
Public Sub Hallo(ByRef probjForm As Object)
    MsgBox probjForm.Name & " / " & probjForm.Caption
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige