Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durckbereiche aktivieren/deaktivieren mehr. Blätt.

Durckbereiche aktivieren/deaktivieren mehr. Blätt.
30.04.2018 10:09:35
Nils
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für ein kleines oder evtl. größeres Problem.
Ich möchte ein monatliches Reporting aus einer Arbeitsmappe mit ca. 30 Tabellenblättern aufbauen. Da aber nicht jeden Monat alle Blätter berichtet werden sollten, möchte ich über eine Art "Kontrollzentrum" auf einem separaten Arbeitsblatt definieren, was gedruck werden soll. Ich bin jedoch auch mit langer Recherche noch zu keinem Ergebnis gekommen, wie sowas umsetzbar sein könnte.
Idee für den Aufbau des "Kontrollzentrums":
Drucken | Blatt | Druckbereich
ja Report1 A1:F17
ja Report2 A1:F17
nein Report3 A1:F17
Alternativ wäre es auch denkbar, Druckbereiche auf den jeweiligen Arbeitsblättern zu definieren und dann nur anzusteuern, welche für den jeweilige Monat relevant sind.
Ich hoffe es ist einigermaßen veständlich, was ich vorhabe und ihr habt eine Idee wie man sowas umsetzen kann.
Grüße
Nils

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durckbereiche aktivieren/deaktivieren mehr. Blätt.
30.04.2018 10:33:24
Werner
Hallo Nils,
folgende Voraussetzungen:
-Blatt "Kontrollzentrum"
-dort in Zeile 1 Überschriften
-ab Zeile 2 die Daten
-Spalte A ja oder nein
-Spalte B die jeweiligen Blattnamen
-Spalte C die jeweiligen Druckbereiche
Im Makro mußt du nur das PrintPreview durch PrintOut ersetzen.
Public Sub Drucken()
Dim raBereich As Range, raZelle As Range
With Worksheets("Kontrollzentrum")
Set raBereich = .Range("A2:A10")
For Each raZelle In raBereich
If UCase(raZelle.Value) = "JA" Then
Worksheets(raZelle.Offset(0, 1).Value).PageSetup.PrintArea = ""
Worksheets(raZelle.Offset(0, 1).Value).PageSetup.PrintArea = raZelle.Offset(0, 2). _
Value
Worksheets(raZelle.Offset(0, 1).Value).PrintPreview
End If
Next raZelle
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Durckbereiche aktivieren/deaktivieren mehr. Blätt.
30.04.2018 10:48:19
Nils
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das funktioniert schon weitestgehend so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Es soll jedoch nach Möglichkeit eine gemeinsame PDF Datei für alle zu druckende Bereiche erzeugt werden und keine einzelnen Dokumente. Hast du dafür spontan auch noch eine Idee?
AW: Durckbereiche aktivieren/deaktivieren mehr. Blätt.
30.04.2018 11:30:21
Werner
Hallo Nils,
und was hat das jetzt bitte mit dem Eingangsbeitrag zu tun - da war die Rede vom Drucken der Blätter.
Warum sagst du nicht gleich was du willst?
Leg dir in deiner Datei noch ein zusätzliches Blatt mit dem Namen "Monatsbericht" an. Dort werden die Daten gesammelt.
Ablauf:
Daten der mit Ja gekennzeichneten Blätter mit den jeweiligen Bereichen in Spalte C werden im Blatt "Monatsbericht" gesammelt. Das Blatt "Monatsbericht" wird als PDF exportiert (gleicher Pfad wie die Datei mit dem Makro) und die PDF wird angezeigt.
Public Sub Drucken()
Dim raBereich As Range, raZelle As Range
Dim loLetzte As Long, wsQ As Worksheet, wsZ As Worksheet
Set wsQ = ThisWorkbook.Worksheets("Kontrollzentrum")
Set wsZ = ThisWorkbook.Worksheets("Monatsbericht")
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
With wsQ
wsZ.Cells.ClearContents
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Set raBereich = .Range("A2:A" & loLetzte)
For Each raZelle In raBereich
If UCase(raZelle.Value) = "JA" Then
Worksheets(raZelle.Offset(0, 1).Value).Range(raZelle.Offset(0, 2).Value).Copy _
wsZ.Cells(wsZ.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End If
Next raZelle
End With
wsZ.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & wsZ.Name & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Set wsQ = Nothing: Set wsZ = Nothing: Set raBereich = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Durckbereiche aktivieren/deaktivieren mehr. Blätt.
30.04.2018 12:14:00
Nils
Vielen Dank, hat mir wirklich sehr geholfen! Danke!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
30.04.2018 12:30:08
Werner
AW: Durckbereiche aktivieren/deaktivieren mehr. Blätt.
30.04.2018 12:13:50
fcs
Hallo Nils,
hab mich mit deinem Problem auch beschäfftigt.
Ich habe für die AUswahl der zu druckenden Blätter aber einen anderen Ansatz gewählt (Autofilter).
https://www.herber.de/bbs/user/121363.xlsm
Gruß
Franz
Durckbereiche aktivieren/deaktivieren mehr. Blätt.
30.04.2018 12:21:48
Nils
Danke, werde ich auch mal als Ansatz prüfen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige