Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pausenzeiten

Pausenzeiten
30.04.2018 14:26:20
Marcel
Hallo liebe community,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich müsste ein Projekt für die Arbeit realisieren und frage mich ob es mit Excel realisierbar ist.
Es geht um die Pause. Und zwar stelle ich mir eine Excel Tabelle vor wo die Mitarbeiter gleichzeitig drauf zugreifen können (max. 45). Und zwar ist es bislang so dass es 15min Pausen gibt die nacheinander genommen werden müssen.
Nun hatte ich gedacht dass man in einer Excel Tabelle eine Art Warteschleife einrichten könnte. Oben sollte die Zeit des Mitarbeiters stehen wie lange er Aktuell in Pause ist (also Zeit läuft von 15min aus runter oder hoch) und darunter dann die Mitarbeiter die danach in Pause wollen. Die Mitarbeiter tragen sich dann dort in die Warteliste ein und rutschen dann automatisch nach oben. Da man ja nicht immer exakt in Pause gehen kann (Callcenter) wäre eine Pufferzeit von ca. 2min zwischen den Pausen nicht schlecht.
Ich hoffe man versteht mein Anliegen. Wenn es nicht umsetztbar ist, dann bin ich auch gerne für Vorschläge offen!
Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten.
MFG
Marcel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Blick ins Gesetz erhellt die Lage evtl.
30.04.2018 14:52:35
lupo1
Alle drei Stunden braucht es 15 Minuten Pause. Ob drauf oder drin, weiß ich nicht.
Die Rüstzeiten sind 2 Minuten, also brutto 17 Minuten.
17 Minuten passen nur 10 Mal in 3 Stunden (anstelle 15 Minuten 12 Mal).
Somit ist für jede 10. Pause spätestens jeder Mitarbeiter dran. Bei 45 Leuten sind das also zu jeder Zeit 4 bis 5.
AW: Ein Blick ins Gesetz erhellt die Lage evtl.
30.04.2018 15:22:42
Marcel
Hallo luop1,
danke für deine schnelle Antwort. Lieder gilt das Deutsche Gesetzt hier nicht. Ich hätte vieleicht erwähnen sollen dass ich in den Niederlanden Arbeite.
Aber es wäre super wenn man sowas mit Excel hinbekommen würde. Es würde ein menge Arbeit ersparen da in Schichten gearbeitet wird und die "kleinen" Pausen (Mittagspause ist fix) selbst eingeteilt werden können. Je nach bedürfnis der Mitarbeiter. Deswegen die frage mit der Warteschleife.
Danke!
Anzeige
Kanban
30.04.2018 17:21:04
ChrisL
Hi Marcel
Nur mal so als Idee:
Userbild
Userbild
Quelle: https://books.google.com/books?id=ZzMwCgAAQBAJ&pg=PA120
Kanban kann man offline machen, gibt aber auch diverse (teils gratis) Online-Tools.
cu
Chris
Weiterer Vorteil
30.04.2018 18:34:31
Zwenn
Hallo zusammen,
die Kanban Idee finde ich sehr gut. Kannte ich bisher auch nur aus der Produktion.
Hier gibt es vor allem den Vorteil, dass keine Mitarbeiterüberwachung "integriert" ist, sage ich mal. Mag sein, dass es in den Niederlanden auch dazu keine entsprechenden Gesetze gibt. In Deutschland würde einem so ein Excel-Tool, wie es angedacht ist, mitunter aber um die Ohren fliegen, sofern dort die Mitarbeiternamen auftauchen. (Wobei ich die Idee erstmal gar nicht verwerflich finde. Kommt halt auf die Nutzungsweise an. Aber eine "zwielichtige" Vorgehensweise schürt halt auch immer Misstrauen und das kann man hier einfach vermeiden.)
Ich bin auch nicht ganz sicher, ob eine Excel-Datei, auf die 45 Leute zusammen zugreifen können, wirklich stabil ist. Dazu kann aber vielleicht jamand anders was sagen, der mit gemeinsam genutzten Arbeitsmappen Erfahrung hat.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige