Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter gemäss Zelleinhalt

Autofilter gemäss Zelleinhalt
01.05.2018 18:41:43
Peter
Hallo zusammen
Ich möchte den Autofilter aktivieren gemäss Zellinhalt, im Netz konnte ich schon was finden, jedoch nichts gescheites, resp. ist es mir nicht gelungen die Codes anzupassen.
- In Zelle D5 soll das Suchkriterium eingegeben werden.
- Jedoch soll nur ein Wert eingeben werden müssen, ohne * am Schluss, gesucht soll jedoch mit *. Z.B. Eingabe in D5 Suchkriterium AR, gesucht soll jedoch AR*.
- Autofilter in Zeile 7 (A:O), soll immer aktiv, gesetzt bleiben.
- Autofilter-Suchspalte C8:C (Spalte C ab Zeile 8).
- Wenn der Suchwert in D5 eingegeben wurde (mit Enter abschliessen), soll der Courser wieder in D5 stehen und nicht in D6.
- Wird der Zellinhalt in D5 gelöscht, dann soll der Autofilter wieder zurück gesetzt werden.
Ich bin dankbar für jede Unterstützung (bitte nur VBA).
Viele Grüsse,
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter gemäss Zelleinhalt
01.05.2018 18:49:12
Sepp
Hallo Peter,
in das Modul der Tabelle.
Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
  On Error GoTo ErrorHandler 
 
  If Target.Address(0, 0) = "D5" Then 
    Application.EnableEvents = False 
    With Range("A7").CurrentRegion 
      .AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Target & "*" 
    End With 
    Target.Select 
  End If 
 
ErrorHandler: 
  Application.EnableEvents = True 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Autofilter gemäss Zelleinhalt
02.05.2018 07:53:52
Peter
Hallo Sepp
Super Lösung, funktioniert sehr gut, ein GROSSES MERCI!
Viele Grüsse,
Peter
AW: Autofilter gemäss Zelleinhalt
02.05.2018 08:06:45
Peter
Hallo Sepp
Ich habe doch noch noch eine Frage.
Durch das Löschen des Zellinhaltes D5 wird der Autofilter zurück gesetzt. Das funktioniert sehr gut. Jedoch obwohl kein Filter mehr gesetzt ist, werden die Zeilenzahlen (links) trotzdem blau und das Filterzeichen in der Spalte C angezeigt, so als ob noch ein Filter eingestellt sei.
Das ist für die Anwender irritierend, es wird angezeigt, das ein Autofilter aktiv sein soll, was jedoch nicht der Fall ist. Könnte man das allenfalls noch irgend wie bereinigen?
Danke Dir.
Viele Grüsse,
Peter
Anzeige
AW: Autofilter gemäss Zelleinhalt
02.05.2018 08:38:36
Luschi
Hallo Peter,
dann schreibe das so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ErrorHandler
If Target.Address(0, 0) = "D5" Then
Application.EnableEvents = False
With Range("A7").CurrentRegion
Debug.Print .Address
If Trim(Target.Value) = "" Then
.AutoFilter Field:=3  'Filter löschen
Else
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Target & "*"
End If
End With
Target.Select
End If
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Autofilter gemäss Zelleinhalt
02.05.2018 08:41:34
Peter
Hallo Luschi
Super, funktioniert besten, DANKE Dir!
Viele Grüsse,
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige