Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schieber zum Sortieren

Schieber zum Sortieren
02.05.2018 09:45:47
Manuel
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei. In dieser Datei befinden sich Dateien, die nach verschiedenen Gesichtspunkten eingetragen sind. Aber diese Dateien sind nicht sortiert.
Nun hätte ich gerne so einen Schieber mit dem ich einen Gesichtspunkt auswählen kann. Der schieber definiert dabei die Größe des Parameters, also z.B. auf Schuh mit Schieber auf Größe 45 gehen. Dann will ich dass das in der Excel-Datei gesucht wird und nun nur die Schuhe mit der Größe 45 angezeigt werden. Wie mache ich das z.b. per VBA?
Gruß,
Manuel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schieber zum Sortieren
02.05.2018 10:29:52
EtoPHG
Hallo Manuel,
1. Zitat: ich habe eine Excel-Datei., und warum zeigst du sie nicht (File-Upload), sondern beschreibst deine Anforderung um- und missver-ständlich?
2. Begriffe: In dieser Datei befinden sich Dateien...? wohl eher nicht, sondern in einem Tabellenblatt befinden sich unsortierte Daten (welche ?)
3. Begriffe: Schieber? Du meinst wohl eine Scrollleiste (dt. Bildlaufleiste)?
4. Begriffe: Schieber zum Sortieren? Die Einstellung des Werts der Scrollleiste, kann über die Elemente Auf-Pfeil, Ab-Pfeil, Schiebefeld erfolgen. Mit Sortieren hat das überhaupt nichts am Hut.
5. Ich nehme an, das Steuerelement (Formular- oder Activex-Steuerelement) befindet sich auf dem Tabellenblatt mit den Daten.
6. Der Einsatz einer Bildlaufleiste ist äusserst fraglich, wenn nicht gar ein 'Missbrauch'. Deine Anforderungen lässt sich viel einfacher und verständlicher mit der Autofilterfunkt bewerkstelligen,die im übrigen auch eine Sortierfunktion beinhaltet. VBA ist hier überhaupt nicht nötig.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Schieber zum Sortieren
02.05.2018 10:38:50
Manuel
Hallo,
noch habe ich keine Excel-Datei. Mir geht es darum zu erfahren, wie man sowas prinzipiell bewerkstelligen kann.
Ja, ich will sowas wie eine Scrollleiste dann in meinem Excel-Tabellenblatt haben. Da will ich einen Parameter auswählen/eingeben und dann über das ganze Tabellenblatt die Suche starten. Dabei sollen dann die Einträge, die den Parameter nicht enthalten ausgeblendet werden.
Entschuldigen Sie bitte vielmals für die falschen Begrifflichkeiten. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielleicht mir einer Beispiel-Datei?
Combobox (DropDownList) statt Scrollleiste!
02.05.2018 11:06:18
EtoPHG
Hallo Manuel,
Nochmal: Da will ich einen Parameter auswählen/eingeben, auf einer Scrolleiste sind keine Auswahl/Eingaben möglich! In Punkt 4. habe ich die Teile der Scrolleiste beschrieben.
Das Aus-/Einblenden von Werten einer Liste ist mit den Standard-Filter von Excel einfach und ohne VBA mit 2,3 Klicks erledigt.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Schieber zum Sortieren
02.05.2018 10:56:07
Daniel
Hi
dafür nimmt man in der Regel den Autofilter.
diesen richtet man über den Menüpunkt DATEN - FILTERN für eine Tabelle ein.
Dann erscheint in der Überschriftenzeile in jeder Zelle ein kleines DropDown.
Wenn du dort draufklickst, poppt ein Untermenü auf, in welchem du auswählen kannst, welche Daten angezeigt werden sollen, die anderen werden ausgeblendet.
Gruß Daniel
AW: Schieber zum Sortieren
02.05.2018 12:22:29
Manuel
Ok, alles klar.
Dann sollte es noch möglich sein, diesen Eintrag in ein anderes Tabellenblatt zu übertragen z.B. das "Verkauft" Tabellenblatt. Gibt es da vielleicht eine elegantere Möglichkeit, anstatt Copy+Paste
Gruß,
Manuel
Anzeige
AW: Schieber zum Sortieren
02.05.2018 10:59:50
Daniel
Hi
dafür nimmt man in der Regel den Autofilter.
diesen richtet man über den Menüpunkt DATEN - FILTERN für eine Tabelle ein.
Dann erscheint in der Überschriftenzeile in jeder Zelle ein kleines DropDown.
Wenn du dort draufklickst, poppt ein Untermenü auf, in welchem du auswählen kannst, welche Daten angezeigt werden sollen, die anderen werden ausgeblendet.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige