Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für bedingte Formatierung

Formel für bedingte Formatierung
02.05.2018 12:15:24
Thomas
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einer Formel für eine bedingte Formatierung.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe eine Datei, in dieser sind die Tage in der unsere Studenten arbeiten. Es gibt einen IST und SOLL Wert. Der IST Wert ist pro Monat, der SOLL Wert pro Jahr.
Wie folgt sieht ein Teil der Tabelle aus
Zielwert IST Jan Feb Mrz Apr Mai
Name 250 95 25 20 30 20
Name 170 50 15 10 10 15
Wenn nun der IST Wert unter dem SOLL Wert des Monats (also 250/12 bzw. 170/12)liegt, soll es "rot" werden, wenn er gleich oder drüber liegt, dann "grün".
Ich hoffe, dass dies verständlich ist, ansonsten bitte Fragen.
Viele Grüße
Thomas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für bedingte Formatierung
02.05.2018 12:49:33
SF
Hola,
=C2

Grün bekommst du selber hin.
Gruß,
steve1da
AW: Formel für bedingte Formatierung
02.05.2018 14:00:55
Thomas
Hallo Steve,
danke für die Antwort. So einfach ist das leider nicht. Es darf nur der IST Wert rot oder grün werden. Und ich weiß, dass ich irgendwie eine "heute" Formel benutzen soll.
Also die Formel müsste irgendwie so aussehen:
Wenn IST vom Monat größer oder kleiner Zielwert; dann "grün" sonst "rot"
Aber ich weiß nicht wie ich die die Formel aufbauen soll.
Ist wahrscheinlich eine normale wenn Formel.
Gruß
Thomas
AW: Formel für bedingte Formatierung
02.05.2018 14:07:19
SF
Hola,
lade eine Beispieldatei hoch und nimm die Färbung manuell vor.
Ansonsten ist mir das zuviel Raterei.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Formel für bedingte Formatierung
02.05.2018 15:09:53
Thomas
Hallo,
anbei die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/121402.xlsx
Ich hoffe, hier wird deutlich, was ich benötige. Es soll nur der IST Wert rot oder grün werden, und das ganze dann pro Monat, wenn die Auswertung kommt.
Gruß
Thomas
AW: Formel für bedingte Formatierung
02.05.2018 15:15:44
SF
Hola,
sorry, check ich nicht. In der September Auswertung ergeben die Zahlen die Summe 11, ist größer oder gleich dem Ist-Wert und wird somit grün.
In der Oktober Auswertung ergeben die Zahlen die Summe 13, ist größer oder gleich dem Ist-Wert und soll rot werden? Für den November das Gleiche.
Und was soll das mit Heute() zu tun haben?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Formel für bedingte Formatierung
02.05.2018 15:35:47
Thomas
Hallo,
mein Chef hat gesagt, das ich die heute Formel benutzen soll, und dann irgendwie Minus rechnen soll.
Wenn es anders geht bin ich auch happy.
Es gibt eine große Tabelle, in der das alles getrackt wird, und diese wird jeden Monat ausgewertet. Deshalb darf nur das IST rot bzw.grün werden.
Gruß
Thomas
AW: Formel für bedingte Formatierung
02.05.2018 15:38:47
SF
Hola,
ach so, aber heute ist Mai und nicht November oder Oktober.
Warum das Ist mal grün und mal rot ist verstehe ich immer noch nicht - es ist im Beispiel immer unter dem Zielwert.
Am Besten du fragst mal deinen Chef.
Gruß,
steve1da
AW: Formel für bedingte Formatierung
02.05.2018 16:04:50
Thomas
Hallo,
ich habe nun die Datei noch einmal mit Erklärungen versehen. Lassen wir das heute mal raus (er wollte die Funktion nehmen und runden, damit man den Monat bekommt)
https://www.herber.de/bbs/user/121407.xlsx
Aber vielleicht geht es ja auch anders.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Formel für bedingte Formatierung
02.05.2018 16:55:13
Robert
Hallo Thomas,
ich habe mir Deine Datei mal angeschaut. Mir stellen sich da ein paar Fragen:
1. In der Datei hast Du in der Zeile 3 anscheinend Zielwerte auf die Monate aufgeteilt. Die sind in den einzelnen Monaten unterschiedlich. In Deinem Eingangspost war aber die Rede von einem Vergleich des Monats-Istwertes mit einem Zwölftel des Jahres-Zielwertes. Das wäre dann in jedem Monat der gleiche Zielwert. Mit welchem Wert soll denn nun verglichen werden, mit dem von Monat zu Monat unterschiedlichem Zielwert aus Zeile 3 oder einem zwölftel des Zielwertes aus der Spalte A?
2. In Deinem letzten Beispiel schreibst Du "oder er hat nur nach Plan gearbeitet, es bleibt also rot". In Deinem Eingangspost schreibst Du allerdings "wenn er gleich oder drüber liegt, dann "grün". Wie soll er denn nun formatiert werden, wenn der Istwert mit dem Zielwert übereinstimmt?
3. Was soll überhaupt grün bzw. rot werden? Der Gesamt-Istwert in Spalte B oder die Monats-Istwerte aus den Spalten C bis N oder beides?
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Formel für bedingte Formatierung
03.05.2018 07:08:13
Thomas
Hallo Robert,
ich wusste gar nicht, wie schwer es ist dieses Problem zu erklären. Ich fange gerne noch mal von vorne an.
https://www.herber.de/bbs/user/121410.xlsx (mit noch mehr Erklärung)
1. Ich benötige eine bedingte Formatierung für die IST Werte (beim Beispiel: Spalte B)
2. Die Plan/ZielWerte habe ich gegeben (siehe Zeile 3 A-N)
3. Die IST Werte sollen nun rot werden wenn sie im Monat nicht erfüllt wurden. Oder grün wenn schon. Wenn der vorherige Monat rot war und beim Folgemonat mehr gearbeitet wurde, dann soll er grün werden, weil er das kompensiert. Wenn im Folgemonat nur nach Plan gearbeitet wurde (und im vorherigen unter Plan) dann rot.
d.h. wenn die Summe aus den Plan/Ziel Werten (zB Juli-Nov) gleich der Summe der IST Werte (Juli-Nov) ist, dann wird es grün, sonst rot.
Anzeige
AW: Formel für bedingte Formatierung
03.05.2018 08:29:46
hary
Moin
Ich glaub ich hab es verstanden.
1. Zeile 2 und 3 sind feste Vorgaben
2. Zeile 7 und 8 ist der Bereich wo eingetragen wird
Nun soll die Summe(Bsp. September) in Zeile 8(C8:E8) mit der Summe in Zeile 3(C3:E3) verglichen werden.
Der Zielwert braucht es nicht!?
Hier Bsp.-Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/121413.xlsx



Tabelle1
 ABCDEFG
2Ziel Werte JuliAugSepOktNov
345 24538
4       
5zB für September Auswertung, Plan wurde erreicht, also grün      
6       
7Ziel WertIst WertJuliAugSepOktNov
84511245  
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
A3=SUMME(C3:N3)  =SUM(RC[2]:RC[13])
B8=SUMME(C8:N8)  =SUM(RC[1]:RC[12])

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ
B801.Bed.: Formel ist =$B8>=SUMME($C$3:INDEX($A$3:$N$3;1;VERWEIS(2;1/(A$8:N$8<>"");SPALTE($A$8:$N$8))))  5287936         2
B802.Bed.: Formel ist =$B8<=SUMME($C$3:INDEX($A$3:$N$3;1;VERWEIS(2;1/(A$8:N$8<>"");SPALTE($A$8:$N$8))))  255         2
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Zelle   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ  
B801.Bed.   Falsch          2
B802.Bed.   Falsch          2
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: kleine Korrektur
03.05.2018 08:33:52
hary
Moin nochemal
In der 2.Bedingung(rot) muss das Gleichzeichen raus.
statt
=$B8<=SUMME
so
=$B8<SUMME
gruss hary
AW: Formel für bedingte Formatierung
03.05.2018 08:38:13
Robert
Hallo Thomas,
in beiliegender Datei habe ich in der Spalte B die Ist-Werte mit einer bedingten Formatierung hinterlegt. Standardmäßig habe ich die Zellen mit einem roten Hintergrund formatiert. Über die bedingte Formatierung wird der Hintergrund grün, wenn die Summe der Ist-Werte größer oder gleich der Summe der Zielwerte (aus Zeile 3) von den Monaten, für die es auch einen Ist-Wert gibt, ist. Ist es so, wie Du es haben wolltest?
https://www.herber.de/bbs/user/121414.xlsx
Gruß
Robert
Anzeige
AW: @ Robert
03.05.2018 08:47:26
hary
Moin Robert
Wust ich es doch, es geht einfacher.;-)
Schoene Loesung.
gruss hary
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
03.05.2018 08:58:34
Robert
@ Robert und Hary
03.05.2018 09:23:40
Thomas
Super, endlich klappt es, vielen Dank!

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige