Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If - string = Zelleninhalt then

If - string = Zelleninhalt then
02.05.2018 15:12:16
christoph
Moin moin,
ich bin gerade dabei mir ein Excel Datenblatt einzurichten und benötige die Möglichkeit, das Excel einen haufen Zeilen durchgeht in Spalte A.
Sobald die Zeile die Excel kontrolliert überhalb einen dicken Rahmen hat und ein bestimmtes Wort enthält, sollen zwei Werte geändert werden.
Das mit dem dicken Rahmen ist kein Problem und funktioniert.
Ich bekomme es aber nicht hin, meinen String mit dem Zelleninhalt zu vergleichen.
siehe unten fett markiert.
In dem Sub steht ein

Private Sub ToggleButton6_Click()
Dim Materialart As String
Dim Ende As Integer
Dim Start As Integer
Materialart = "Mechanical"
If ToggleButton6.Value = True Then
Call ausblenden(Materialart, Ende, Start)

.....
ruft dann meine Funktion auf:

Function ausblenden(Materialart, Ende, Start)
Dim runner As Integer
Dim Checker As Byte
Dim LetzteZeile As Integer
LetzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Checker = 0
runner = 15
Start = 0
Do While LetzteZeile > runner
<b>If Range("A" & runner) = Materialart</b> And Range("A" & runner).Borders(xlEdgeTop).Weight = xlMedium Then
If Start = 0 Then
Start = Range("A" & runner)
End If
Checker = 1
ElseIf Range("A" & runner).Borders(xlEdgeTop).Weight <> xlMedium Then

......
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If - string = Zelleninhalt then
02.05.2018 15:28:17
Zwenn
Hallo Christoph,
Du musst den Inhalt der Zelle abfragen, nicht die Zelle selbst.
Also nicht:
If Range("A" & runner) = Materialart

Sondern:
If Range("A" & runner).value = Materialart

Viele Grüße,
Zwenn
AW: If - string = Zelleninhalt then
02.05.2018 15:39:20
christoph
Moin Zwen,
schonmal vielen Dank für die Antwort,
leider funktioniert das immer noch nicht :(
würde noch zusagen geben, dass meine Zellen in Spalte A teils gemerged sind.
Beste Grüße
AW: If - string = Zelleninhalt then
02.05.2018 15:49:32
christoph
Okidoki,
bin drinne.
Muss es mir noch schick machen aber bin auf dem Weg.
Habe jetzt folgendes angefügt:
If Left(Range("A" & runner).Value, 10)
Anzeige
Käse! Der default IST VALUE! (owT)
02.05.2018 16:01:57
EtoPHG

Der DEFAULT klappt nicht immer und überall ...
02.05.2018 16:26:36
lupo1
[A1] = [A1]
ist z.B. nicht ausreichend (in A1 eine Formel).
[A1] = [A1].Value
ist dann nötig.
AW: Der DEFAULT klappt nicht immer und überall ...
02.05.2018 16:53:24
Luschi
Hallo lupo1,
in Excel 2013/16 erfüllt auch [A1] = [A1] seine Pflicht und wandelt die Formel in den berechneten Wert um.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Meine Makros müssen überall laufen ...
03.05.2018 08:37:21
lupo1
... oder nicht?
Willst Du, dass schon beim Verwenden von xl2010 so ein Ding auf 'nen Hammer läuft?
Ich gebe zu: Da gibt es endlos weitere Beispiele, die zum Erreichen dieses Ziels zu beachten sind.
Leider auch der Bug, dass xl365-VBA bis dato keine korrekte bedF erstellen kann, ohne benF oder .Modify.
Anzeige
aber nur ....
03.05.2018 12:44:43
Rudi
.... wenn du die Formel in den Wert umwandeln willst. Statt Copy und PasteSpecial xlpastevalues
Gruß
Rudi
AW: aber nur ....
03.05.2018 12:57:55
Daniel

[A1] = [A1]
wandelt in Excel 2013 ebenfalls eine Formel in einen Wert.
Dass .Value die Default-Eigenschaft ist, funktioniert eigentlich durchgängig.
Wenn, dann gibt es wenige Ausnahmen, spontan fällt mir grad keine ein.
Ich bevorzuge aber die Ausschreibung der Eigenschaften, in diesem Fall kontkret:
With [A1]
.Formula = .Value
End With
damit auch schon durch die Formulierung sofort erkenntlich wird, dass hier eine Veränderung erfolgen soll (Formeln durch Wert ersetzen)
bei .Value = .Value oder [A1] = [A1] sieht es zumindest so aus, als würde etwas durch das gleiche ersetzt, was ja eigentlich ein überflüssiger Vorgang ist, den man weglassen könnte (was natürlich nicht stimmt).
Gruß Daniel
Anzeige
Wenn man weiß, dass das Objekte sind, ...
04.05.2018 02:48:22
Luc:-?
…die stets geSetzt wdn müssen, kommt man auch nicht auf diese Idee, Lupo… ;-]
Morrn, Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige