Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Frage zu MsgBox

Allgemeine Frage zu MsgBox
03.05.2018 14:15:32
Alina
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage:
Wenn ich Makros programnmiere, war es bisher so, dass ich, damit das Makro loslegt, auf einen Button oder sonst was klicken musste.
Kann man auch etwas so programmieren, dass sobald ein bestimmter Wert in die Excel-Tabelle eingelesen wird, eine MsgBox kommt?
Es geht darum:
Ich hab Soll-Termine (hier sind die Termine angesetzt) und immer wenn in die Spalte der Ist-Termine (wann sie tatsächlich stattgefunden haben) ein Datum eingetragen wird, das höher, also der Ist-Termin war zu spät im Vergleich zum Soll-termin, ist als der Soll-Termin soll eine Box aufplppen, die abfragt, warum wieso weshalb.
Ich hab natürlich schon gegoogelt, aber da sind die Fragen alle immer mega spezifisch gestellt, sodass ich sie nicht auf mein thema beziehen kann
Liebe Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Allgemeine Frage zu MsgBox
03.05.2018 14:22:28
Alina
Ach scheiße, ich seh grad, ich will glaube ich gar keine messageBox
Ich will ein UserForm
Das soll aufploppen, wenn man ein Datum angibt, das zu spät ist und abfragen, wieso
Dort sollen dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten stehen, die man anklicken und auswählen kann
Allgemein: Ist das überhaupt möglich? Falls ja, habt ihr einen kurzen Ansatz, wie das zu coden ist, dann könnte ich das einfach bei Google eingeben und dann weiter forschen
AW: Allgemeine Frage zu MsgBox
03.05.2018 14:43:25
Rudi
Hallo,
klar geht das.
Aufruf z.B. per Change-Event
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then 'Spalte B
If Target.Count = 1 Then 'nur 1 Zelle geändert
If Target > Target.Offset(, -1) Then  'Ist in B > Soll in A
Userform1.Show
End If
End If
End If
End Sub

Das UF musst du dir selbst basteln und entsprechend auswerten.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Allgemeine Frage zu MsgBox
03.05.2018 14:48:35
Alina
Hi,
erstmal vielen Dank
Parallel hab ich noch ein paar Sachen bei Google gefunden.
Ich hab mehrere Worksheets in meinem Workbook. Der ganze Spaß soll sich auf eine bestimmte Tabelle beziehen.
Ich habe bisher immer Module erstellt mit Subs
Ich hab im Internet gefunden, dass man im VBA Fenster nicht in ein Modul geht sondern direkt auf die Tabelle, dann muss man bei "Worksheet_Change" nicht extra definieren, um welches Worksheet es geht
Weißt du, ob das so schlau ist?
Ich probier es natürlich aus, aber kann sehr gut sein, dass du das wesentlich schneller beantwortest als ich das programmiere ;-)
Anzeige
AW: Allgemeine Frage zu MsgBox
03.05.2018 14:51:44
UweD
Hallo
ja, das Makro von Rudi ist bereits genau dafür vorbereitet.
Ablegen musst du das Makro im Codebereich der Tabelle. z.B. so..
- Rechtsclick auf den Tabebellenblattreiter des betroffenen Blattes
- Code anzeigen
- im rechten Fenster dann den Code reinkopieren.
LG UweD
AW: Allgemeine Frage zu MsgBox
03.05.2018 15:01:11
Alina
Super, danke!
An sich klappt es prima.
Ich gebe ein Datum vom Ist-Termin ein, das höher ist als der Soll-Terim
drücke enter
nichts passiert
aber wenn ich die geänderte Zelle mit dem Ist-Termin dann nochmal anklicke
kommt das Userform
Hast du eine Idee, wie ich das hinbekomme, dass es schon beim "Enter-Drücken" austaucht?
Anzeige
AW: Allgemeine Frage zu MsgBox
03.05.2018 15:04:22
Alina
Upps!
Danke, ich bhab den Fehler gefunden:
ich hatte:
Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Aber es muss:
Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Aber das hatte Rudi ja korrekt, da hab ich einfach zu viel des Guten gemacht

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige