Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Wechseln Funktion

Index-Wechseln Funktion
03.05.2018 15:57:39
Marvin
Hallo,
ich habe ein Problem mit der INDEX- WECHSELN Formel und benötige Hilfe.
Wenn ich mir anhand der Index Formel die gewünschten Werte anzeigen lasse und diese durch die Wechseln Formel verändern möchte, springen die Werte in ein anderes Zahlenformat um.
=WENNFEHLER(WECHSELN(INDEX(Urlaubsplan!$A$1:$G$9;VERGLEICH(Aushang!$A8;Urlaubsplan!$A$1:$A$9;0); VERGLEICH(Aushang!C$6;Urlaubsplan!$A$2:$G$2;0));"0:00";"");"0")
Ich möchte den Wert "0:00";"" als leer anzeigen lassen, jedoch wenn ich die Formel über die anderen Zahlendaten die nicht "0:00" sind kopiere, verändert sich das Format in 0,2190666666666666.
Wie kann ich das Problem beheben, dass die anderen Werte so bleiben wie sie sind, jedoch bei "0:00" als leer angezeigt werden?
Vielen Dank für die Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index-Wechseln Funktion
03.05.2018 19:34:28
silex1
Hallo,
Dein Problem ist nicht die WECHSELN() Funktion, sondern das Zellformat musst Du anpassen, dann kannst Du Dir dass mit dem wechseln schenken.
Zellformat(ungetestet!):
0:00;-0:00;
VG René
AW: Index-Wechseln Funktion
04.05.2018 08:17:13
Marvin
Hallo,
Das Zahlenformat ist korrekt mit hh:mm eingestellt, jedoch sind in den anderen Zellen die korrekten Werte wie 07:00,06:30 etc.
00:00 wird angezeigt, wenn die Zelle keinen Wert hat. Wenn die 00:00 auftaucht soll die Zelle leer bleiben.
https://www.herber.de/bbs/user/121427.xlsx
Vielen Dank
AW: Index-Wechseln Funktion
03.05.2018 20:06:18
Robert
Hallo Marvin,
die Wechseln-Funktion liefert einen Textwert als Ergebnis und keinen Zahlenwert (ein Datum ist für Excel auch nur eine Zahl). Das erkennst Du auch daran, dass der Wert in der Zelle linksbündig angeordnet ist (wenn Du nicht selbst die Textausrichtung anders als Standard formatiert hast).
Ändern kannst Du das mit der Wert-Funktion (Ergänzungen sind in rot dargestellt):
=WENNFEHLER(WERT(WECHSELN(INDEX(Urlaubsplan!$A$1:$G$9;VERGLEICH(Aushang!$A8;Urlaubsplan!$A$1:$A$9;0); VERGLEICH(Aushang!C$6;Urlaubsplan!$A$2:$G$2;0));"0:00";""));"0")
Die Zelle muss dann eventuell nur noch mit einem Zeitformat formatiert werden.
Eine andere Möglichkeit, ganz ohne die Wechseln-Funktion wäre ein entsprechendes Zahlenformat. Ich vermute mal, der Wert 1:10 als Beispiel soll eine Stunde und 10 Minuten heißen. Wenn Du die entsprechende Zelle mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat [h]:mm;; formatierst, werden Zellen mit einer 0 (bzw. 0:00) leer angezeigt, andere Zeitwerte werden korrekt (z. B. 1:10 für 1 Stunde 10 Minuten oder 25:20 für 25 Stunden 20 Minuten) angezeigt.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Index-Wechseln Funktion
04.05.2018 08:23:47
Marvin
Hallo Robert,
du hast mir sehr geholfen mit deiner Erklärung.
Mit dem Zahlenformat hat es sofort geklappt.
Vielen lieben Dank dafür.
Marvin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige