Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus zweidimensionalem Aray auslesen

Wert aus zweidimensionalem Aray auslesen
04.05.2018 08:21:25
Peter
Hallo,
wie kann ich den Wert eines zweidimensionalen Arrays in eine Variable speichern?
Ich möchte ein eindimensionales und ein zweidimensionales Array miteinander vergleichen.
Für das eindimensionale Array habe ich:
For i = 1 To UBound(arr1)
Var1 = arr1(i)
Für das zweidimensionale (möchte den Wert arr2(1,0), arr2(2,0), arr2(3,0) etc. haben):
For j = 1 To UBound(arr2)
Var2 = arr2(j, 0)
Hier bekomme ich ein "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Auch wenn ich statt dem j einfach eine 1 nehme, kommt der Fehler.
Im Lokalfenster steht bei arr2(1)(0) ein Wert.
Auch Google spuckt mir nur aus, wei ich Werte eines eindimensionalen Arrays in Variablen speichere. Geht das was ich probiere überhaupt?
Das Ganze läuft in einer Schleife durch, danach wollte ich dann einfach mit "If Var1 = Var 2 Then" weitermachen.
Vielen Dank schonmal!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: siehe snb-vba.eu
04.05.2018 08:30:43
Fennek
Hallo,
je nachdem wie die Matrix angelegt wurde, beginnt der Index bei 0 oder 1.

for i = 0 to ubound(Ar)
for j = 0 to ubound(Ar,2)
cells(i+1,j+1) = Ar(i,j)
mfg
AW: siehe snb-vba.eu
04.05.2018 08:49:58
Peter
Danke für deine Antwort.
Die erste Dimension geht von 1-19, die zweite von 0-2.
Deswegen wundert es mich, dass er Probleme mit dem Index hat, wenn ich z.B. schreibe:
var2=arr2(1,0)

Hatte auch schon probiert es sicherheitsalber mit CStr zu machen, das hat auch nicht geklappt:
var2 = CStr(arr2(1,0))
Bei deinem Code schreibt er den Wert doch zudem in eine Zelle und nicht in eine Variable oder?
Anzeige
AW: siehe snb-vba.eu
04.05.2018 08:56:52
Peter
Ich habe den Fehler nun selber gefunden, du lagst mir einem Fehler beim Anlegen richtig.
Wenn ich schreibe :
var2 = arr2(1)(0)

speichert er die Variable.
Habe also das Array anders angelegt, als ich vor hatte...
Danke nochmal.
AW: Wert aus zweidimensionalem Aray auslesen
04.05.2018 08:55:26
Daniel
Hi
wie wird denn den arr2 erzeugt?
vielleicht ist arr2 ja kein echtes 2-D-Array, sondern ein 1-D-Array, bei dem anstelle von Einzelwerten weitere 1-D-Arrays die Werte bilden?
in dem Fall könnte: Var2 = arr2(j)(0) zum Erfolg führen.
Gruß Daniel
AW: Wert aus zweidimensionalem Aray auslesen
04.05.2018 08:57:46
Peter
Genau da lag der Fehler.
Danke!
AW: Beispieldatei (owT)
04.05.2018 08:57:07
Fennek

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige