Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Workbooks verbinden,Auswahl Sheets mit Userform

2 Workbooks verbinden,Auswahl Sheets mit Userform
04.05.2018 09:50:10
Franz
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine elegante Möglichkeit ein Excel Workbook 2sprachig zu machen? Kurz gesagt habe ich 2 workbooks (deutsch & englisch), die ich gerne verbinden würde. Der VBA - Code ist so ziemlich der gleiche, nur die Sheets sind jeweils in DE & EN vorhanden.
Meine Idee war, ein Userform zu erstellen mithilfe der Anwender dann die Sprache wählen kann. Anschließend sollen im Hintergrund die jeweiligen Sheets für EN & DE ausgewählt werden.
Wie die Auswahl der Sheets erfolgen soll (ohne Anwendereinfluss) kann ich mir gerade noch nicht wirklich vorstellen. Gibt es in Excel etwas ähnliches wie einen FilePicker oder hat jmd eine andere Idee wie ich die Arbeitsmappen zusammenführen kann.
Zum Inhalt: Je Workbook ca. 20 Tabellen
Grund der Zusammenführung: Bessere Wartbarkeit (nicht 2 Arbeitsmappen, sondern nur eine bei der Änderungen durchgeführt werden)
Freue mich über eure Vorschläge
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Workbooks verbinden,Auswahl Sheets mit Userform
04.05.2018 11:12:55
Armin
Hallo Franz,
ich glaube ohne zwei Beispielmappen wird das nichts. Kannst Du Dich mit einer VBA-Lösung anfreunden?
Gruß Armin
AW: 2 Workbooks verbinden,Auswahl Sheets mit Userform
04.05.2018 14:46:00
KlausF
Hallo Franz,
ich würde das über eine einfache Userform abfragen und dann in eine Zelle
mit Namen "Auswahl" eine 0 oder 1 schreiben lassen. Danach kann man dann einmalig
alle Texte über eine simple WENN-Formel in DE/EN ändern.
Das könnte man sogar auch über ein Kontrollkästchen oder Optionsfelder steuern.
Dann kann der User jederzeit auf jeder Seite umswitchen.
Der weitere Vorteil ist, dass wenn sich das Layout einmal ändern sollte, Du nur einmal
tätig werden musst. Hängt aber stark von Umfang und Art Deiner Vorlage ab.
Gruß
Klaus
Anzeige

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige