Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis - Fehler - Feiertag

Sverweis - Fehler - Feiertag
04.05.2018 16:15:49
Robin
Guten Tag,
https://www.herber.de/bbs/user/121441.xlsx
in der Mappe sind 2 Tabellen, die obere Tabelle mit Sverweis soll nur mit einbeziehen das am Feiertag keine Minusstunden gearbeitet werden können.
Daher hatte ich einen:
SVERWEIS(A4;Feiertage;1;FALSCH)
eingebaut. Dieser führt aber dazu, dass bei den anderen Tagen keine Plus- oder Minusstunden mehr berechnet werden, sondern nur noch Fehler raus kommen.
In der unteren Tabelle einfach nochmal ohne den Sverweis, bei dem werden die Stunden dann korrekt berechnet, bis halt auf die Feiertage.
Ich könnte das ganze umgehen indem ich den Feiertag nochmal versteckt in einer Zelle ausgebe, das wollte ich gerne vermeiden.
Daher meine Frage: wo ist der Fehler bei meiner Formel?
Grüße,
Robin.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis - Fehler - Feiertag
04.05.2018 16:27:12
Daniel
Hi
du willst ja nur wissen, ob das Datum in A4 in der Feiertagsliste vorkommt oder nicht.
hier wäre wahrschienlich ZählenWenn(Feiertage;A4) die bessere Variante.
ist der Tag ein Feiertag, so ist das Ergbnis 1, welches im ODER als WAHR gewertet wird.
ist der Tag kein Feiertag, so ist das Ergebnis 0, welches im ODER als FALSCH gewertet wird.
wenn du den SVerweis behalten willst, dann wäre IstZahl((SVerweisA4;Feiertage;1;FALSCH)) die notwendige Formel.
Gruß Daniel
AW: Sverweis - Fehler - Feiertag
04.05.2018 16:32:36
Robin
Hey Daniel,
Zählenwenn perfekt!
Manchmal vergisst man die einfachsten Sachen, weil man sich auf etwas versteift!
Peinlich...
Grüße,
Robin.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige