Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
sverweis mit ODER
04.05.2018 19:07:09
Jockel
Hallo,
ich suche mit einem Sverweis einen (Teil) String im Range K:O
=SVERWEIS("*"&C2&"*";$K$2:$O$1000;4;0)
und holt das Ergebnis aus der 4. Spalte.
Dabei sucht der sverweis aber immer nur die erste Spalte im Range (K) durch.
Kann ich den sverweis irgend wie ausbauen, dass er in der Spalte K ODER L nach einem Kriterium such und das Ergebnis aus der 5. Spalte holt. ?
Danke
Jockel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
MIN(WENN
04.05.2018 23:10:46
lupo1
{=MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*"&C2&"*";$K$2:$K$1000&$L$2:$L$1000));$O$2:$O$1000))}
Onur, warum .xlsm?
das sollte doch herauskommen
05.05.2018 00:25:41
WF
ohne rumzufummeln:
=WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&C2&"*";$K$2:$O$1000;4;0);SVERWEIS("*"&C2&"*";$L$2:$O$1000;4;0))
WF
Ich halte mich (hier) nicht an die Frage, WF ...
05.05.2018 00:40:46
lupo1
... denn dann kommt als nächstes die Abwandlung:
"Ich hätte gern nicht nur K und L, sondern auch noch M durchsucht."
Und dann muss die Lösung doch angepackt werden.
Onur hat übrigens Deine Lösung in seiner Datei, allerdings mit 5-4 statt 4-4 für den Versatz, meine ich (ich gucke da jetzt nicht noch mal nach), damit immer O:O zurückgegeben wird.
Die Lösungen unterscheiden sich übrigens (der Wille von Jockel dazu ist nicht formuliert):
Angenommen, der Treffer findet sich über K in Zeile 5 und über L in Zeile 2. Dann wird über onur O5 zurückgegeben, bei mir O2.
Anzeige
funktioniert aber nur mit Zahlen in Spalte O
05.05.2018 09:29:17
WF
Hi,
bei Text oder Zahlen brauchst Du den Index:
{=INDEX(O:O;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C2;$K$2:$K$1000&$L$2:$L$1000));ZEILE($X$2:$X$1000))))}
WF
Die Joker um C2 herum sind bei SUCHEN überflüssig.
Stimmt; Joker vergessen zu löschen, Danke! oT
05.05.2018 09:54:43
lupo1
Vielen Dank an Euch für die Hilfe owT
06.05.2018 23:08:50
Jockel
owT

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige