Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

userform HOME

userform HOME
06.05.2018 09:22:43
willi
Hallo
Erstmals danke für die Tipps, ich habe bereits meine ersten Userformen erstellen können (Yeah!!!). Bei einer Gruppe steh ich nun an: Habe Weiter-Button, Zurück Button und Home Button zum navigieren zwischen den einzelnen Tabellenblättern erstellt, mit dem HOME steh ich auf Kriegsfuß und finde auch nichts im Forum / internet. Möchte in jedem Tabellen-Blatt einen HOME um auf das erste Blatt zurückkehren zu können. Hat jemand von euch eine Lösung?
Und noch ne Frage: gibt´s eine Möglichkeit die Blattnamen unten dauerhaft auszublenden, auch wenn ich die Datei verschicke und ein anderer auf seinem PC diese wieder öffnet. Da such ich mir auch gerade einen Wolf.
Danke für eure Rückmeldungen
willi, VBA-Novize

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userform HOME
06.05.2018 10:54:15
Rainer
Hallo Willi,
etwas unklar ist deine Beschreibung schon.
Willst du die Buttons in eine UserForm machen oder in Tabellenblätter?
Das Tabellenblatt "Home" hat einen festen Namen und / oder eine feste Position?
Wegen den Registerkarten, das geht so:
Sub BlattregisterkartenAus()
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
End Sub
Sub BlattregisterkartenEin()
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
End Sub
Das kannst du in den Workbook Open Event schreiben. Aber vergiss nicht es bei Workbook Close Event wieder einzuschalten, weil es sonst auch bei anderen Mappen verschwindet. Dann hassen dich alle die mit deiner Mappe arbeiten und nicht wissen wieso immer die Reiter verschwinden.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: userform HOME
06.05.2018 19:30:16
willi
Hallo Rainer,
sorry, da fehlt mir noch die Routine.
Die Button´s sind als Commandbutton direkt im Tabellenblatt eingefügt
Das Tabellenblatt "Home" hat einen festen Namen ("Daten Person") und eine feste Position ( das erste Tabellenblatt)
Danke für die Workbook- Info, da muss ich mich erst mal schlau machen und lernen, Workbook open kenn ich überhaupt noch nicht
willi, VBA-Novize
AW: userform HOME
07.05.2018 12:04:16
Rainer
Hallo Willi,
UserForm ist ein Pop-Up-Fenster, welches im VBA Editor erstellt werden kann.
Du benutzt anscheinend nur Tabellenblätter.
Wenn du es als Vollbild zeigen willst, dann schau dir mal diesen Beitrag von fcs(Franz) an:
https://www.herber.de/forum/archiv/1264to1268/1266605_Echter_Vollbildmodus.html#1266609
Benutze ich auch gerne für meine Projekte.
Für deine Buttons, ich würde es so machen:
Sub Button_Back_Click()
If ActiveSheet.Index > 1 Then ThisWorkbook.Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Activate
End Sub
Sub Button_Forward_Click()
If ActiveSheet.Index  1 Then ThisWorkbook.Sheets(1).Activate
End Sub
Ganz warmer Tipp: Benutze keine Commandbuttons, nimm lieber Formen ("Shapes") und benenne sie als Button. Dann Rechtsklick und Makro zuweisen. Das verhindert Probleme mit ActiveX (gibt es manchmal, wenn verschiedene Nutzer die Mappe verwenden) und du bist viel freier in der Gestaltung, weil du jede beliebige Grafik als Button benutzen kannst.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: HOME Button
08.05.2018 22:26:15
willi
Hallo Rainer,
danke für die Info, jetzt funktioniert auch mein HOME-Button
zu "Ganz warmer Tipp: Benutze keine Commandbuttons, nimm lieber Formen ("Shapes") und benenne sie als Button. "
klingt Top interessant, übersteigt aber meine aktuellen Kenntnisse, wie gesagt ich bin blutiger VBA-Anfänger und wo ich mir so ein Shape hole, als Button benenne, ...? Hab grad rumexperimentiert, im Forum und sonstwo gesucht,aber leider...
genauso geht´s mir mit "bereits ins Workbook schreiben". Wo macht man das?
Ich weiß, muss noch vieeeel lernen :-)
willi
AW: HOME Button
09.05.2018 06:48:05
Rainer
Hallo Willi,
Ich habe dir mal eine Beispielmappe gemacht. https://www.herber.de/bbs/user/121512.xlsm
Beide Varianten sind drin, einmal "Formen" als Buttons, verknüpft mit den Macros in Modul1.
Zum anderen Daniels Vorschlag, ein Doppelklick auf die Zellen A1, A2, A3 geht auch. Der Code hierzu ist in den Worksheets abgelegt. Da ist alles "doppelt", das ist so gewollt. Einmal als "Selection_Change" dies arbeitet wenn die Zelle angeklickt wird und vorher NICHT selektiert ist. Zum anderen als "Before_DoubleClick", das klappt dann auch bei bereits selektierter Zelle.
Ein paar weitere Erläuterungen:
Ich habe dir einen Screenshot gemacht zum Unterscheiden von Worksheet (Tabelle), Workbook (Mappe), UserForm und Modul im VBA.
Menü - Einfügen - Formen -> das sind dann "Shapes" im VBA. (Siehe auch Screenshot in der Mappe)
oder eben jede beliebige Grafik, geht ebenso.
Aber nicht "Commandbutton" von Menü - Entwicklertools - Steuerelemente Einfügen.
Das Benennen der Elemente ist wichtig, damit du sie einfacher wiederfinden kannst im VBA (und damit Excel ihre Namen nicht automatisch ändern kann!)
Dann kannst du die Shapes einfach per VBA manipulieren, z.B. Größe und Position:
Sub Makro1()
With ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button_Home"))
.Left = 380
.Top = 10
.Height = 80
.Width = 120
End With
End Sub

Anzeige
AW: userform HOME
08.05.2018 23:19:11
Daniel
Hi
Müssen es unbedingt Buttons sein?
Es wäre auch relativ einfach zu realisieren, dass bestimmte Zellen (z.b. A1, B1, C1) als Button agieren und bei einem Doppelklick den entsprechenden Sprung ausführen?
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige