Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile unter angegebenem Buchstaben einfügen

Zeile unter angegebenem Buchstaben einfügen
06.05.2018 22:22:05
Nic
Liebes Forum,
ich würde gerne folgende Schritte in ein Makro überführen:
1. Beim Klicken auf eine Schaltfläche öffnet sich ein Fenster welches den Nutzer bittet einen Buchstaben einzugeben.
2. Der eingegebene Buchstabe wird in Spalte B gesucht.
3. Unter der Zelle mit dem Buchstaben (kommt nur einmal vor) wird anschliessend eine Zeile eingefügt und die Formattierung übernommen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Gruss Nicolai

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile unter angegebenem Buchstaben einfügen
07.05.2018 07:44:31
Hajo_Zi
Hallo Nicolai,
Option Explicit
Sub Buchstabe()
Dim RaFound As Range
Dim StWort As String
StWort = Application.InputBox("Buchstabe", "Buchstabe", "A")
Set RaFound = Columns(2).Find(StWort, Range("B" & Rows.Count), xlFormulas, _
xlWhole, , xlNext)
Rows(RaFound.Row + 1).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub


Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Zeile unter angegebenem Buchstaben einfügen
07.05.2018 22:20:39
Nic
Hallo Hajo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dein Makro funktioniert prinzipiell einwandfrei. Zwei Schritte müsste ich jedoch noch optimieren.
1. Die Zelle mit dem Buchstaben ist meist verbunden mit darunterliegenden Zellen. Bspw. steht der Buchstabe "K" in Zelle B12, welche mit Zelle B13 und B14 verbunden ist. Ich will nun, dass die Zeile unter B14 eingefügt wird, nicht unter B12. Aktuell wird sie logischerweise unter B12 eingefügt. Sorry ich weiss ich hatte das in meiner ersten Nachricht nicht erwähnt.
2. Die Formattierung der untersten Zeile (hier Zeile 14) soll für die eingefügte Zeile übernommen werden. Aktuell wird die Formattierung nicht übernommen.
Wäre echt spitze wenn du mir dabei noch helfen könntest. Vielen Dank schonmal.
Gruss Nicolai
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige