Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eintrag in Excel Zelle ergänzen

Eintrag in Excel Zelle ergänzen
07.05.2018 11:59:02
arek
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen: Ich habe in einem Reiter ("Übersicht") die Daten zu Projektnummer, Kostenstelle und Personalnummer gegeben.
Allerdings ist die Projektnummer noch nicht vollständig und soll um die Nummer in Spalte C ergänzt werden (gelb markiert). Irgendwie muss das doch mit einem sverweis realisierbar sein oder nicht? Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Hier wäre noch eine Beispielsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/121475.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintrag in Excel Zelle ergänzen
07.05.2018 12:00:59
SF
Hola,
=SVERWEIS(D2;'SET-UP'!A:C;3;0)
Gruß,
steve1da
AW: Eintrag in Excel Zelle ergänzen
07.05.2018 13:31:04
arek
Hi SF,
danke für deine Antwort! Mit diesem Sverweis habe ich allerdings nur ".0030" in der Zelle dann stehen. Ziel von mir ist allerdings das "D.BAD4.55443" mit ".0030" verbunden wird, sodass dann "D.BAD4.55443.0030" in der Zelle steht...Ist das irgendwie möglich?
Vielen Dank nochmal!
AW: Eintrag in Excel Zelle ergänzen
07.05.2018 13:35:52
SF
Hola,
dann als Formel:
=F2&SVERWEIS(D2;'SET-UP'!A:C;3;0)

Wenn das in der selben Zelle geschehen soll, musst du das mit VBA machen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Eintrag in Excel Zelle ergänzen
07.05.2018 13:39:00
Bernd
Servus arek,
woher stammt denn die Projektnummer in Spalte "D" und wie wird sie dort eingegeben? Manueller Eintrag, oder über Formel?
Prinzipiell ließe sich das z.B. so ergänzen:
="D.BAD4.55443"&SVERWEIS(D2;'SET-UP'!A:C;3;FALSCH)

Damit müsste man jedoch bei manueller Eingabe jede Zelle entsprechend anpassen, was nicht sehr praktikabel ist. Alternativ könnte man mit einer Hilfsspalte arbeiten.
Grüße, Bernd
AW: Eintrag in Excel Zelle ergänzen
07.05.2018 14:05:48
arek
Hi SF und Bernd,
zu eurer Info: Die Projektnummer in Spalte F wird per Macro eingelesen und dann möchte ich wie schon bereits geschrieben, dass diese ergänzt wird, wenn die Kostenstelle bzw. Personalnummer mit den Angaben im SET-UP übereinstimmen...Mit den bisherigen Lösungen müsste ich bei manueller Eingabe jede Zelle entsprechend anpassen...habt ihr noch eine andere Idee?
Anzeige
AW: Eintrag in Excel Zelle ergänzen
07.05.2018 14:23:35
SF
Hola,
ja, passe das Makro an, denn wie gesagt geht das nur per VBA.
Gruß,
steve1da
AW: Eintrag in Excel Zelle ergänzen
07.05.2018 14:48:35
arek
Hi SF und Bernd,
nochmal danke für eure Antworten!
Die Idee mit der Hilfsspalte ist gar nicht schlecht...Jetzt hätte ich noch eine andere Idee: Ich würde gerne eine wenn Formel integrieren in Spalte K, die überprüft, ob in Spalte F die Form "D.BAD4.55443" enthalten ist (allgemein: Buchstabe.BuchstabeBuchstabeBuchstabeZahl.ZahlZahlZahlZahlZahl)...wenn dies bejaht wird, soll genau der sverweis, den ihr vorgeschlagen habt kommen und wenn nicht dann soll einfach der Inhalt von Spalte F kommen...Wie kann ich den Wahrheitstest bei der Wenn Formel realsieren?
Habt ihr da noch eine Idee?
Anzeige
AW: Eintrag in Excel Zelle ergänzen
07.05.2018 15:42:07
Bernd
Servus arek,
"Ich würde gerne eine wenn Formel integrieren in Spalte K, die überprüft, ob in Spalte F die Form "D.BAD4.55443" enthalten ist (allgemein: Buchstabe.BuchstabeBuchstabeBuchstabeZahl.ZahlZahlZahlZahlZahl)"
Welche Formate können denn durch das Makro noch in die Spalte F übertragen werden?
Den (Form-)Abgleich würde sehr komplex, der Rest wäre recht einfach...
Grüße, Bernd
AW: Eintrag in Excel Zelle ergänzen
07.05.2018 15:42:59
Bernd
...und schicke bitte mal den Teil deines Makros, der die Informationen in Spalte F einträgt...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige