Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte vergleichen bis Kriterium greift

Werte vergleichen bis Kriterium greift
07.05.2018 14:49:34
Dave
Hallo allerseits,
ich hätte da mal gern ein Problem… :-)
ohne VBA scheint mir das wohl nicht lösbar, vielleicht hat aber jemand auch einen Formel-Lösungsweg parat:
Zweck:
Es soll das Maximum einer variierenden Anzahl von Einzelsummen gefunden werden.
Struktur:
Erster Summand steht in ACY3 (bis ACY102), der zweite in ACZ4 (bis ACZ103).
In Spalte C (ab C3 bis C102) steht das Kriterium (Werte „x“ oder leer), das entscheidet, bis zu welcher Zeile die Maximum-Suche jeweils stattfindet.
Gewünschtes Verhalten:
Beginnend mit Zeile 3 bilde solange die einzelnen Summen aus dem Wert in gleicher Zeile in Spalte ACY und dem Wert in Spalte ACZ der nächsten Zeile, bis in der Zeile des für eine einzelne Summe verwendeten Wertes der Spalte ACZ in Spalte C ein „x“ steht. Aus diesen ermittelten Einzelsummen wähle das Maximum und schreibe es in Zeile 3 in Spalte ADA.
Fahre bis zur Zeile 104 analog fort, nach Zeile 3 fortsetzend mit der Zeile, in der das „x“ in Spalte C gefunden wurde bis zum nächsten „x“. Somit ergeben sich in Spalte ADA nur in den Zeilen Berechnungsergebnisse, in den in Spalte C gleichzeitig auch ein „x“ steht (Ausnahme ist Zeile 3 und Zeile mit letztem „x“ in Spalte C).
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen und dort in Spalte ADC die gewünschten Ergebnisse für ein paar Zeilen exemplarisch mit einfachen Formeln manuell ermittelt.
Ich hoffe verständlich zu sein und hoffe auch, dass Ihr mir helfen könnt, weil ich echt schlecht VBA „spreche“, aber denke, dass ich Code modifizieren bzw. ein wenig weiterentwickeln können würde.
https://www.herber.de/bbs/user/121483.xlsx
Vielen Dank und Grüße!
Dave

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte vergleichen bis Kriterium greift
07.05.2018 16:32:20
Andreas
Hi Dave,
dazu brauchst du kein VBA, da reicht auch Excel :-)
ich hab dir die Lösung mal mit einer Hilfs- und einer Berechnungsspalte in der Datei hier eingefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/121485.xlsx
das Ganze geht mit einer Matrix/Arrayformel, also aufpassen beim Eingeben - mit Strg + Shift + Return abschließen.
viele Grüße
Andreas
AW: Werte vergleichen bis Kriterium greift
07.05.2018 16:47:57
Dave
Andreas,...vielen Dank, das ist eine schöne Lösung, die trifft, was ich suchte.
Ich muss wohl einsehen, dass ich mich mal mit den Matrix-Formeln befassen muss. Einen Verdacht in diese Richtung hatte ich zwar, aber ich hätte es nicht geschafft.
Danke noch einmal für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße
Dave
Anzeige
AW: Werte vergleichen bis Kriterium greift
07.05.2018 16:55:20
GeorgH
Hallo Dave,
alternativ, folgende Formel in Zelle ADA3 eingeben und runterkopieren.
=WENN(UND(C3="x";ACY4<>"");AGGREGAT(14;6;(INDEX(ACY:ACY;ZEILE()):INDEX(ACY:ACY;ZEILE()+VERGLEICH("x";C4:C103;0)-1))+(INDEX(ACZ:ACZ;ZEILE()+1):INDEX(ACZ:ACZ;ZEILE()+VERGLEICH("x";C4:C103;0)));1); "")
allerdings muss für das erste Ergebnis in ADA3, in Zelle C3 auch ein "x" stehen.
Viele Grüße
Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige