Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktivierung und Auswahl Tabellenblatt über VBA

Aktivierung und Auswahl Tabellenblatt über VBA
07.05.2018 16:08:36
Christian
Hallo,
ich habe ein Problem was für mich nicht nachvollziehbar ist und mich in den Wahnsinn treibt.
Ich habe eine Excel-Datei bei der mehrere Bearbeiter Daten eingeben sollen. Aus einer Personalliste erstelle ich über ein Makro Tabellenblätter für jeden Mitarbeiter nach einem Muster. Diese Tabellenblätter sind versteckt. Auf einem Übersichtsblatt werden die Daten aus den einzelnen Tabellenblättern zusammengerechnet und entsprechend dargestellt. Das funktioniert auch alles problemlos.
Auf dieser Übersichtsseite gibt es einen Button der eine UserForm mit einer ListBox lädt aus der der Anwender seinen Namen auswählen kann. Der Click in die ListBox soll dazu führen, dass das zugehörige Tabellenblatt sichtbar wird. Zudem soll es selektiert werden, damit der Anwender seine Eintragungen machen kann.
Der Code scheint auch zu funktionieren. Das Blatt wird sichtbar und der Cursor befindet sich auf diesem Blatt. Jetzt kommt aber folgendes Problem - Sobald man Eintragungen vornimmt, werden diese auf dem Übersichtsblatt vorgenommen. Das sieht man aber erst wenn man dorthin zurück wechselt. Erst ein händisches Klicken auf das Übersichtsblatt und dann zurück auf das Anwenderblatt beheben diese Problematik. Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee worin mein Fehler liegt.
Anbei der zugehörige Code:
Aufrufen der UserForm:

Dim Tabelle As Workbook
Dim BlattAnzahl As Integer
Dim BlattZaehler As Integer
Sub TabBlattAuswahl()
Set Tabelle = ThisWorkbook
BlattAnzahl = Tabelle.Worksheets.Count
Tabellenblätter.ListBoxSB.Clear
If BlattAnzahl 

Klick auf den Namen in der UserForm

Private Sub ListBoxSB_Click()
Call DieseArbeitsmappe.BlattAktivieren(ListBoxSB.Value)
Tabellenblätter.Hide
End Sub

Code zum Aktivieren des Tabellenblatts:

Sub BlattAktivieren(Optional Blattname As String)
Dim BlattAktiv As Worksheet
Set BlattAktiv = ThisWorkbook.Worksheets(Blattname)
BlattAktiv.Visible = xlSheetVisible
BlattAktiv.Activate
BlattAktiv.Select
Set BlattAktiv = Nothing
End Sub

Über jede Hilfe wäre ich mehr als dankbar!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivierung und Auswahl Tabellenblatt über VBA
07.05.2018 16:18:55
Andreas
Hallo Christian,
versuch doch mal in deiner Sub BlattAktivieren nicht nur das Blatt zu selektieren/aktivieren, sondern selektiere dort mal bspw. die Zelle A1 (oder jede andere beliebige Zelle), dann sollte das Blatt auch tatsächlich aktiviert und selektiert sein.
viele Grüße
Andreas
AW: Aktivierung und Auswahl
07.05.2018 16:30:22
Christian
Hallo Andreas,
das hatte ich schon probiert und da zeigte sich die gleiche Problematik. Auch ein hin und herspringen mittels VBA zwischen den Tabellenblättern brachte nicht das gewünschte Ergebnis. :-(
nicht nachvollziehbar owt
07.05.2018 17:02:16
Rudi
AW: nicht nachvollziehbar owt
08.05.2018 11:37:17
Christian
@Rudi deine Nachricht ist leer...
hat denn niemand eine Idee?
der Betreff war die Nachricht
08.05.2018 11:56:16
Rudi
Hallo,
bei meinem Nachbau funktioniert es einwandfrei.
Wenn man alles richtig macht, dann klappt es auch. ;-)
Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige