Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auslesen von Tabellenblattnamen
07.05.2018 19:54:18
Tabellenblattnamen
Hallo zusammen lieber Onur,
ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem komplexen auslesen von Tabellenblattnamen.
Onur nochmal danke das hat bei dir auch super alles geklappt.
Nun bin ich aber an einem konkreten Fall und schon geht das leider nicht mehr.
Problembeschreibung:
Wie zuvor soll in der Datei Versuch.xlsm folgende passieren:
Wenn ich auf den Button "neues Blatt" klicke soll folgendes passieren.
1. Eine Eingabemaske soll erscheinen mit der Nachfrage nach dem neuen Tabellenblattnamen
2.Es soll eine Kopie vom Tabellenblatt M1 erstellt werden mit den neu eingtragenen Namen.
3. In Zelle B1 soll der neue Name des Blattes erscheinen
4. Die Kombinationsfelder sollen alle Blattnamen außer Home und Märkte zur Auswahl haben
5. Wenn ich ein Blatt lösche soll dieses aus dem Kombinationsfeld automatisch entfernt werden
Der Code von dir (bzw. Ich hatte ihn etwas angepasst :) was ja nicht funktioniert) ist im Modul1 noch enthalten.
Die ListFillRange hatte ich auch mal bei 2 Kombinationsfeldern entfernt.. Diese soll ja mit VBA erfolgen. Hat aber auch nicht funktioniert.
Hoffe du/Ihr könnt mir helfen
Lg Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Tabellenblattnamen
08.05.2018 09:22:53
Tabellenblattnamen
Hallo
Option Explicit
Public del
Public Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim a
     a = InputBox("Bitte Namen des Blattes eingeben")
     Call Kopieren(a)
     Call combo
 End Sub
Public Sub Kopieren(ByVal na As String)
    Dim TB
    Sheets("M1").Copy After:=Sheets(Worksheets.Count)
    Set TB = ActiveSheet
    TB.Name = na
    TB.Cells(1, 2) = na
End Sub
Public Sub combo()
    Dim x, na
    Sheets("Home").ComboBox1.Clear
    Sheets("Home").ComboBox2.Clear
    For x = 1 To Worksheets.Count
        na = Sheets(x).Name
        Select Case na
            Case "Home", "Märkte", "Werte"
                'nichts 
            Case Else
                Sheets("Home").ComboBox1.AddItem na
                Sheets("Home").ComboBox2.AddItem na
        End Select
     
    Next x
End Sub


Das Hauptproblem ist aber, dass du den Boxen zusätzlich in den Eigenschaften den "ListFillRange" zugeordnet hat. Beides geht nicht, entweder Bereich oder Additem etc.
Wenn du den "ListFillRange" rauslöschst, klappt auch das Makro
LG UweD
Anzeige
AW: Auslesen von Tabellenblattnamen
09.05.2018 19:37:42
Tabellenblattnamen
Danke für die zeitnahe Rückmeldung!!!!
Ich werde es nochmal probieren.
Lg Michael
AW: Auslesen von Tabellenblattnamen
13.05.2018 09:47:36
Tabellenblattnamen
Lieber Uwe,
ja das klappt jetzt tatsächlich super. Nur eine Sache ist noch nicht ok.
Wenn ich die Arbeitsmappe speichere, schließe, die Datei wieder öffne, dann sind die Kombinationsfelder leer (schön wäre es wenn die Einträge wieder da wären). Außerdem wäre es toll, wenn sich die Einträge der Kombinationsfelder automatisch anpassen würden; bedeutet wenn ich ein Tabellenblatt lösche soll auch direkt der Eintrag im Kombinationsfeld nicht mehr zur Auswahl stehen.
Würde mich riesig über eine Lösung freuen
Liebe Grüße Michael
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige