Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile ein-und ausblenden
07.05.2018 21:28:50
Sonja
Hallo, ich brauche mal wieder Unterstützung 🤔. Ich habe 5 Zeilen mit einer wenn abfrage. Bei Ergebnis 0, sollen die Zeilen beim Druck ausgeblendet werden. Steht aber als Ergebnis der entsprechende Text, soll die Zeile mitgedruckt werden. Hatte schon hidden und Autofilter etc. Doch dann funktioniert das Programm nicht mehr..muss debuggen. Bin für Hilfe sehr dankbar. Lg Sonja

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile ein-und ausblenden
07.05.2018 21:47:13
Sepp
Hallo Sonja,
zeige den Code, oder besser lade eine Beispieldatei mit dem Code hoch.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Zeile ein-und ausblenden
07.05.2018 22:27:53
Sonja
Hallo Sepp, ich habe keine Beispieldatei mehr, da alle wieder entfernt worden. Kurze Erklärung: Habe in einer Aufstellung die auch gedruckt werden soll Zeile 25 bis 29 die je nach Bedingung einen Wert 0 enthalten oder einen Text. Da es sonst zu großen Lücken in der Aufstellung kommen würde möchte ich diese Zeilen mit Wert null nicht drucken. Sinnvoll wäre es auch mit dem Druckbutton zu aktivieren, oder? Oder wo muss ich den code platzieren? Lg Sonja
AW: Zeile ein-und ausblenden
07.05.2018 22:35:37
Sepp
Hallo Sonja,
wo stehen denn die Formeln und wie sehen sie aus?
Ich stehe nicht so sehr auf Ratespiele.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Zeile ein-und ausblenden
08.05.2018 00:43:02
niclaus
Hallo Sonja
Ich muss das auch öfter machen: eine grössere Anzahl von Zeilen muss ausgeblendet werden, wenn bestimmte Zellen den Wert 0 enthalten. Ich habe dafür zwei Makros
Sub ausblenden1()
For Each Zelle In Selection
zv = Zelle.Value
If zv = 0 Then Zelle.EntireRow.Hidden = True
Next Zelle
End Sub

Sub ausblenden2()
Dim zv
Dim RaZeile As Range
For Each Zelle In Selection
zv = Zelle.Value
If zv = 0 Then
If RaZeile Is Nothing Then
Set RaZeile = Zelle.Rows
Else
Set RaZeile = Union(RaZeile, Zelle.Rows)
End If
End If
Next Zelle
If Not RaZeile Is Nothing Then RaZeile.EntireRow.Hidden = True
Set RaZeile = Nothing
End Sub
ausblenden1() benutze ich, wenn es sich um eine kleinere Anzahl von Zellen bzw. Zeilen handelt. Es wird dann eine Zeile nach der andern ausgeblendet. Wenn es sich um eine grössere Anzahl handelt, dauert dieses Makro unendlich lange. Deshalb ausblenden2(): Da werden die auszublendenden Zeilen in einem Array "gesammelt" und dann alle zusammen in einem einzigen Durchgang ausgeblendet: Eine gewaltige Zeitersparnis!!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Zeile ein-und ausblenden
08.05.2018 21:14:23
Sonja
Hallo Niclaus, ich habe es jetzt getestet, doch es tut sich nichts. Habe beim Druckbutton das Modul mit Call ausblenden1 aktiviert, doch er blendet es nicht aus. Leider lädt mein Handy die Fotos nicht hoch...lg Sonja
AW: Zeile ein-und ausblenden
09.05.2018 07:37:37
hary
Moin
Probier es mal so. Da, so wie ich es verstanden habe, die Null durch eine Formel erzeugt wird.
statt
Zelle.Value

nimm
Zelle.Text

gruss hary
AW: Zeile ein-und ausblenden
09.05.2018 13:24:43
niclaus
Hallo Hary
die Null durch eine Formel erzeugt wird.

Ich glaube, daran kann es nicht liegen: In meinen Tabellen wird diese Null auch durch Formeln erzeugt. Bei mir funktionieren die beiden Makros - egal ob ich in diesen Formeln die Null als Zahl oder als Text ausgeben lasse.
Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Zeile ein-und ausblenden
09.05.2018 14:00:35
niclaus
Grüezi Sonja
  • Funktionieren denn die Makros für sich allein - unabhängig vom Druckbutton? Werden die entsprechenden Zeilen ausgeblendet?
  • Hast Du vorher die entsprechenden Felder mit den Nullen markiert? Die Makros arbeiten ja mit For Each Zelle In Selection
  • Wie heisst denn das Makro des Druckbuttons - samt dem Call-Befehl?
  • Wie heisst denn die Formel Deiner Wenn-Abfrage? Und in welchen Zellen steht diese Formel?
  • Scheinbar hast Du ja jetzt wieder eine Beispieldatei. Dann lade sie hoch. Mein Excel weiss noch nicht, wie es mit Fotos umgehen soll.

  • Grüsse Niclaus
    PS: Wenn Du am kommenden Feiertagswochenende Zeit hast, dann kannst Du auch schnell nach Zürich kommen. Dann schauen wir das hier real an. ;-))

    Anzeige
    AW: Zeile ein-und ausblenden
    09.05.2018 19:56:55
    Sonja
    Hallo Hayo, hallo Niclaus,
    danke für eure Unterstützung. Ich habe jetzt in der Zusammenfassung in den entsprechenden Zeilen keine Formeln mehr stehen, sondern werden von einer Userform direkt übertragen, sodass der Zellenwert eigentlich "" ist. Wollte euch eine Datei hochladen...funktioniert leider nicht.. Mein Computer hängt sich immer auf. Kann ich es euch auf einem anderen Wege zukommen lassen?LG
    AW: Zeile ein-und ausblenden
    11.05.2018 13:59:24
    niclaus
    Hallo Sonja
    sodass der Zellenwert eigentlich "" ist
    Dann müsste es in meinem ersten Makro heissen:
    If zv = "" Then Zelle.EntireRow.Hidden = True
    

    Aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Was heisst für Dich ""?
    werden von einer Userform direkt übertragen
    Wie heisst denn der Code dieser Userform?
    Wenn Du keine Dateien hochladen kannst, ist es schwierig.
    Grüsse Niclaus
    Anzeige
    AW: Zeile ein-und ausblenden
    11.05.2018 21:29:10
    Sonja
    Hallo, also irgendwie bin ich echt am verzweifeln..
    Private Sub TextBox8_Change ()
    Worksheets("Zeugnis").Range("b25").value=me.TextBox8
    End Sub
    

    AW: Zeile ein-und ausblenden
    15.05.2018 22:12:59
    Sonja
    Hallo Niclaus, ich habe jetzt gewisse Codes und hoffe du kannst mir nochmals helfen.
    Im Modul ausblenden1:
    If sheets("Zeugnis").Range("a25") = 1
    Then Rows(25).hidden = True
    Else
    Rows(25).hidden = false
    End if
    End Sub ( das gleiche habe ich noch für Zeilen a26, a27,a28)
    Mit dem Call-Button in der Userform Zusammenfassung rufe ich mit call ausblenden 1 das Modul auf.
    Das funktioniert leider nicht. Nur wenn ich das Modul in der Entwicklung manuell aufrufe, dann verschwindet die Zeile.
    Habe dann zusätzlich im Tabellenblatt Zeugnis folgenden Code stehen:
    Private Sub Worksheet _Change(ByVal Target as Range)
    If Target.Address=("a25:"a28) Then
    Call ausblenden1
    End if
    End Sub
    

    Es läuft leider nicht automatisch.
    Hast du eine Idee-wäre super lieb
    Liebe Grüße Sonja
    Anzeige
    AW: Zeile ein-und ausblenden
    16.05.2018 13:26:04
    niclaus
    Hallo Sonja
    Du schreibst: ich habe jetzt gewisse Codes
    Den ersten Code, den Du dabei zitierst, würde ich ändern:
    Sub ausblenden1()
    With Sheets("Zeugnis")
    Set testbereich = .Range("A25:A28")
    For Each zelle In testbereich
    r = zelle.Row
    If zelle.Value = 1 Then
    .Rows(r).Hidden = True
    Else
    .Rows(r).Hidden = False
    End If
    Next
    End With
    End Sub
    
    Das zweite Makro, das Du aufführst, müsste so heissen:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Set Target = Intersect(Target, Range("A25:A28"))
    If Target Is Nothing Then Exit Sub
    Call ausblenden1
    End Sub
    

    Aber, wie gesagt, ohne Deine Datei zu kennen, ist es nur ein Rätselraten, was wo eingetragen und geändert werden muss.
    Grüsse Niclaus
    Anzeige
    AW: Zeile ein-und ausblenden
    16.05.2018 16:59:38
    Sonja
    Hallo Niclaus, ich habe jetzt gewisse Codes und hoffe du kannst mir nochmals helfen.
    Im Modul ausblenden1:
    If sheets("Zeugnis").Range("a25") = 1
    Then Rows(25).hidden = True
    Else
    Rows(25).hidden = false
    End if
    End Sub ( das gleiche habe ich noch für Zeilen a26, a27,a28)
    Mit dem Call-Button in der Userform Zusammenfassung rufe ich mit call ausblenden 1 das Modul auf.
    Das funktioniert leider nicht. Nur wenn ich das Modul in der Entwicklung manuell aufrufe, dann verschwindet die Zeile.
    Habe dann zusätzlich im Tabellenblatt Zeugnis folgenden Code stehen:
    Private Sub Worksheet _Change(ByVal Target as Range)
    If Target.Address=("a25:"a28) Then
    Call ausblenden1
    End if
    End Sub
    

    Es läuft leider nicht automatisch.
    Hast du eine Idee-wäre super lieb
    Liebe Grüße Sonja
    Anzeige
    AW: Zeile ein-und ausblenden
    16.05.2018 20:35:50
    Sonja
    Hallo Niclaus,
    Funktioniert, jedoch nur, wenn ich das Modul manuell starte ..lg Sonja
    AW: Zeile ein-und ausblenden
    16.05.2018 21:20:07
    Sonja
    Hallo Niclaus 🤗, danke für deine Hilfe!!!
    Ich habs jetzt...musste das Call ausblenden1 vor das PrintPreview setzen...danke und liebe Grüße Sonja

    306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige