Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Tabellen auslesen

Daten aus mehreren Tabellen auslesen
08.05.2018 10:57:05
Micha.
Hallo Excler,
ich habe 13 Arbeitsblätter (Jan-Dez und Zusammenfassung)
In den Arbeitsblättern Jan-Dez ist eine Tabelle.
Spalte A Bestellnummer
Spalte B Belegart
Spalte C Bezeichnung
Spalte D Wert
etc.
(Diese Werte werden durch Copy Paste aus einem Programm eingefügt.
Es kann vorkommen das in Spalte B keine Einträge sind)
Jetzt möchte ich in der Zusammenfassung eine Tabelle erstellen in der die einzelnen Einträge aus den Spalten A und C auflistet, aber doppelte nicht einbezieht.
Und in den Spalten D-O soll die Summen der jeweiligen Beizeichnungen für den Monat angezeigt werden.
Hier wie ich es mir Vorstelle..
https://www.herber.de/bbs/user/121503.xlsx
MfG Micha

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
08.05.2018 12:14:45
Günther
Moin Micha,
Kannst/darfst/willst du Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen? Damit ist das ohne c/p und weitestgehend automatisiert möglich. Zusätzlich würde ich den Aufbau der Zusammenfassung dahingehend ändern, dass ich PivotTable einsetze.
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
08.05.2018 13:08:51
Micha.
Leider kann ich das AddIn nicht benutzen.
Das zweite Problem ist, dass die Tabelle sehr sehr viele Daten enthält und ich die Erfahrung gemacht habe das das System dann sehr langsam wird.
Aber danke für die Vorschläge
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
08.05.2018 13:09:04
Micha.
Leider kann ich das AddIn nicht benutzen.
Das zweite Problem ist, dass die Tabelle sehr sehr viele Daten enthält und ich die Erfahrung gemacht habe das das System dann sehr langsam wird.
Aber danke für die Vorschläge
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
08.05.2018 13:32:16
Micha.
Leider kann ich das AddIn nicht benutzen.
Das zweite Problem ist, dass die Tabelle sehr sehr viele Daten enthält und ich die Erfahrung gemacht habe das das System dann sehr langsam wird.
Aber danke für die Vorschläge
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
08.05.2018 14:04:55
Günther
Auch wenn du PQ nicht nutzen kannst/darfst ... (aber für die Mit-Leser):
Gerade das genannte 2. Problem ist ein Grund für Power Query!
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
08.05.2018 14:18:37
Luc:-¿
Hi
kannst du die Daten anstatt in 12 verschiedene Datenblätter zu kopieren in ein einziges Datenblatt einfügen lassen und dabei in einer weiteren Spalte den Monat dazuschreiben?
dann könntest du dir die gewünschte Auswertung mit wenigen Klicks mit Hilfe einer Pivottabelle zusammenstellen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
08.05.2018 14:32:22
Micha.
Leider kann ich auch dies nicht machen da die einzelnen Monate noch andere Daten (sprich Spalten) enthalten und die es auf diesem Weg schwer machen die Übersicht zu behalten.
Dachte an ein Index/Vergleich bzw. Summenprodukt Variante notfalls auch mit Hilfsspalten.
Wenn sich allerdings auch eine VBA Lösung findet wäre das auch ein wenig.
Komme bei beiden aber nicht weiter die einzelnen Bezeichnungen bzw. Nummern ohne doppelte auszulesen. weder mit Formeln oder VBA.
Für die Summen habe ich schon eine Lösung mit Summenprodukt gefunden.
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
08.05.2018 15:06:51
Daniel
Hi
bei den Bezeichnungen ohne Doppelte wirst du um Manuellen aufwand nicht herum kommen.
du musst die Werte aus Spalte A und C in den einzelnen Tabellen untereinander in eine Tabelle kopieren und dann das DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN auf diese Spalte anwenden.
den zweiten Teil müsstest du so lösen, dass du in einer Zeile in den Spalten D-O die jeweiligen Tabellenblattnamen der Monatsblätter als Überschrift hin schreibst.
Dann kannst du im SVerweis mit Indirekt auf das entsprechende Tabellenblatt verweisen:
=SVerweis($A3;Indirekt("'"D$1&"'!A:D");4;0)
Gruß Daniel
Anzeige
OT: ;-] Dann kann ich dir die AW ja gleich ...
08.05.2018 15:41:34
Luc:-?
…hier geben, Daniel;
ja, ich hatte schon mehrmals darüber nachgedacht, aber ein Mechanismus mit nur minimalen Software-Eingriffen ist mir bisher nicht eingefallen. In Wikipedia veröffentlichen sie ja von unregistrierten AWern immer die IP-Nr. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, so etwas generell in den HTML-Code einzubauen, muss ja nicht angezeigt wdn, nur eben im QuellCode vorhanden sein. Wäre schon sicherer und hätte ggf abschreckende Wirkung. Muss ich mal HWH drauf ansprechen.
Ansonsten sollte jeder AWer im eigenen Interesse visuell auf so etwas achten. Die Listensuche fktioniert ja über den Nickname, man kann also auch absichtlich bösartige False-Flag-Operationen von eher unabsichtlichen harmlosen unterscheiden.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
In anderen Foren regelt man das über
08.05.2018 19:43:01
Daniel
Registrierungs- und Anmeldepflicht für alle, die aktiv am Forum teilnehmen wollen.
Dann gibst zumindest eindeutige Nicknames und alle Beiträge sind dem Verfasser zuordenbar.
Gruß Daniel
Weiß ich doch, ...
08.05.2018 20:36:30
Luc:-?
…Daniel,
aber dieses Forum hatte bis ca Ende 2005 keine Anmeldepflicht. Diese ist erst auf Grund von Troll-Attacken nach­träg­lich (mit wohl kleinstem Aufwand und entgg ursprünglicher Intention des Betreibers) eingeführt worden. Das MOF war wohl noch länger anmel­dungs­frei und bei OL kann man auch noch heute ohne Anmeldung anonym schreiben. Nur bereits angemeldete Nicks können bekanntlich nicht anderweitig benutzt wdn.
Außerdem sollte es schon im EigenInteresse liegen, nicht mit Derartigem in Verbindung gebracht zu wdn.
In anderen Ländern fktioniert sogar der Straßenverkehr mit weniger Regeln und vor allem Schildern, nur der Deutsche will alles „verregelt“ sehen, um sich nachher über ein Zuviel an Regelung zu beklagen (besonders Banker)…
Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige