Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Optionen in einem Feld

Zwei Optionen in einem Feld
08.05.2018 20:01:08
Marie
Hey,
ich habe zu meinem Problem folgende Beispieldatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/121511.xlsm
Es handelt sich dabei um eine Datei, in der Projektdaten, wie z.B. Arbeitspakete eingetragen warden können.
Ich habe die Datei bereits so flexible gestaltet, dass wenn ich Arbeitspakete (also Linien) im Projektreiter hinzufüge, dass ich diese Änderungen im Reiter "Overview" sehe.
Nun möchte ich folgendes realisieren:
Und zwar geht um die Projektreiter (Project ABC, Project XYZ) und zunächst um die Spalte J (Planned duration).
Es sollen zwei Optionen für das Feld möglich sein:
1) Ich kenne das Estimated Due Date und trage das Startdate ein, sobald ich das Arbeitspaket starte, dann soll sich die Planned duration automatisch berechnen. Wichtig dabei ist, dass die Wochentage nur gerechnet werden und Feiertage sollen abgezogen werden (habe eine Liste in Spalte T eingetragen). Außerdem gilt für die duration, dass wenn ein Rescheduled Due Date eingtragen ist, dass für die Kalkulation auch dieses verwendet werden soll.
2) Es ist anfangs nur die Planned duration bekannt. Sie wird also manuell eingetragen und sobald das Start Date eingetragen wird, soll das estimated Due date automatisch berechnet werden. Wieder in Hinblick auf Werk- und Feiertage.
Wichtig: Das soll für alle Reiter außer Reiter "Overview" und Reiter "Master Gantt" gelten (da eventuell neue Projekte dazukommen können.
Ein weiterer Wunsch von mir ware, dass die Spalte N (Delay) und O (Status) durch ein Makro berechnet werden (also, dass die Formeln im Hintergrund laufen), dadurch möchte ich Bedienungsfehler vermeiden.
Ich bedanke mich im voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Optionen in einem Feld
09.05.2018 22:40:11
onur
Teste schon mal Punkt 2 auf Project XYZ.
Wenn Start eingetragen wird und Dauer bekannt ist (oder umgekehrt), wird Enddatum berechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/121525.xlsm
P.S. Was für eine Feiertagstabelle soll das denn sein?
AW: Zwei Optionen in einem Feld
10.05.2018 16:18:34
Marie
Hey Onur!
Vielen lieben Dank schon mal.
Die eine Option (Planned duration bekannt, Startdatum wird eingetragen und Estimated Due Date widd berechnet) klappt gut. Aber andersrum (Estimated Due Date bekannt, Startdatum wird eingetragen und Planned duration wird berechnet)klappt leider nicht. Das Feld bleibt leider leer.
Es handelt sich dabei übrigens um Feiertage der USA ;)
Liebe Grüße
M
Anzeige
AW: Zwei Optionen in einem Feld
10.05.2018 16:44:46
Marie
Wo sind eigentlich die Buchstaben fuer die Spalten hin? Das sieht irgendwie jetzt etwas komisch aus. Kannst du mir erklaeren was du bisher gemacht hast?

222 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige