Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index mit Wenn-Dann

Index mit Wenn-Dann
09.05.2018 07:21:27
Julian
Hallo,
habe eine Formel mit welcher ich Abfrage ob die Bedingungen in einer Liste erfüllt sind. Wenn die Bedingung zutrifft sollen über die Index-Funktion der Wert einer bestimmten Zeile welche die Bedingung erfüllt zurückgegeben werden.
Die zutreffende Werte sollen dann nacheinander aufsteigen aufgelistet werden...
Dazu sieht meine Formel bis jetzt so aus...
{=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($P$2:$P$50000=$C$1150;ZEILE($B$2:$B$50000)); ZEILE(B2)));"") }
in Spalte J wird die Bedingung Auftrag offen bzw beendet abgefragt (es sollen nur die "offenen" Aufträge berücksichtigt werden.
Das Ganze funktioniert soweit, nun hätte ich gerne aber eine weitere Bedingung zugefügt, es soll neben der Bedingung in Spalte J (Auftrag = offen) auch in Spalte P nach einem Namen abgefragt werden ob dieser zutrifft.
an welcher Stelle muss ich die Bedingung integrieren?
Also als Beispiel soll nach dem Auftragsstatus "offen" (Spalte J) und dem Namen z.B. "Peter" (in Spalte P) abgefragt werden.
meine Versuche die Wenn Funktion zu schachteln, schlugen leider bisher fehl...
Wenn möglich soll auch nicht nur die konkrete Zeichenfolge des Namens "Peter" ausgewertet werden sondern im Zellinhalt gesucht werden, kann ich dies dann so erweitern --> "*"&"Peter"&"*"
Danke, Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index mit Wenn-Dann
09.05.2018 07:30:03
SF
Hola,
kann es sein dass du in der Beschreibung J und P vertauscht hast?
Ist es gewollt, dass bei deiner Formel der erste gefundene Treffer ignoriert wird?
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(($P$2:$P$50000=$C$1150)*($J$2:$J$50000="peter"); ZEILE($B$2:$B$50000)); ZEILE(B1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Index mit Wenn-Dann
09.05.2018 08:24:12
Julian
Moin,
Danke, das hat geklappt. Richtig hatte leider Spalte P und J in der Beschreibung vertauscht (Danke für den Hinweis).
Was jetzt noch interessant wäre, kann ich die Namensabfrage auch so hinbekommen dass dieser nicht nur als eindeutiger Wert, sondern eben als Bestandteil des Zellinhalts gefunden wird?
Hintergrund ist dass die Aufträge auch mehreren Personen gleichzeitig zugeordnet werden kann... z.B. "Peter, Michael" dann soll der die Formel sowohl Treffer bei Peter als auch Michael wiedergeben.
Anzeige
AW: Index mit Wenn-Dann
09.05.2018 08:26:23
SF
Hola,
dann ist die zweite Bedingung:
(ISTZAHL(SUCHEN("peter";$J$2:$J$50000))

Gruß,
steve1da
AW: Index mit Wenn-Dann
09.05.2018 08:41:10
Julian
okay...
also so sieht die Formel nun aus
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(($J$2:$J$50000="offen")*($P$2:$P$50000=$C$1150); ZEILE($B$2:$B$50000)); ZEILE(B1)));"") 
die 2te Bedingung wird dann gegen deine Ergänzung ersetzt
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(($J$2:$J$50000="offen")*(ISTZAHL(SUCHEN("peter";$P$2:$P$50000))) ;ZEILE($B$2:$B$50000));ZEILE(B1)));"") 

Anzeige
AW: Index mit Wenn-Dann
09.05.2018 08:59:56
Julian
klappt irgendwie nicht
AW: Index mit Wenn-Dann
09.05.2018 09:01:18
SF
Hola,
klappt irgendwie nicht
eine Weltklasse-Beschreibung!
Bei mir klappts irgendwie schon.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge