Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox bitte ohne Rahmen

Checkbox bitte ohne Rahmen
09.05.2018 15:33:30
Barbaraa
Hallo
habe in meine Tabelle eine Checkbox (mit Klickquadrat und Text) gesetzt.
Wenn ich die anklicke, wird
(1) ein Haken gesetzt/gelöscht. Das ist OK.
(2) das Makro Private Sub CheckBox1_Click() startet. Das ist auch OK.
(3) der Text etwas hinauf verrutscht und geht erst dann wieder in die richtige Position, wenn ich woanders hin klicke.
Ist optisch störend. Kann man das irgend wie weg bekommen?
(4) bleibt das Textfeld umrahmt. Der Rahmen verschwindet erst, wenn ich woanders hin klicke.
Geht das auch ohne Rahmen?
Anmerkung:
Beim Erstellen dieser Checkbox habe ich "ActiveX-Steuerelement" gewählt. Weiss zwar nicht warum, ich hätte auch ein "Formularsteuerelement wählen können.
LG, Barbara

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox bitte ohne Rahmen
09.05.2018 16:09:43
Dieter(Drummer)
Hallo Barbara,
wenn die die Eigenschaften der Scheckbox so einstellst,siehst du nur noch die Checkbox:
Eigenschaften z.B.: hight auf 15,75 und with auf 15.
So kannst du das auch mit OptionButton etc. machen.
Evtl. hilft dir dies weiter.
Gruß, Dieter(DRummer)
AW: Checkbox bitte ohne Rahmen
09.05.2018 16:10:54
EtoPHG
Hallo Barbaraa,
wiedermal FORM ist wichtiger als FUNKTION!
3) Kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht von der Eigenschaft-Objektpositionierung in der Steuerelement-Formatierung abhängig?
4) Nein, das geht nicht ohne Rahmen, das ist Standardverhalten um zu Visualisieren, dass das Steuerelement den Focus hat!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Checkbox bitte ohne Rahmen
09.05.2018 16:12:47
Daniel
Hi
den Rahmen wirst du wahrscheinlich nicht weg bekommen.
damit zeigt dir Excel das zur Zeit aktive Element an. (so wie der Rahmen um die selektierte Zelle)
solange nämlich die Checkbox aktiv ist, kannst du nämlich ihren Wert über die Leertaste umschalten.
Daher sollte man wissen, welche Checkbox gerade aktiv ist.
Wenn dich Rahmen und sonstiges Verhalten stören, kannst du ja auch alternativ die Checkbox aus den Formularsteuerelementen verwenden.
Da gibt's keinen Rahmen und auch kein Verrutschen (dafür aber auch keine Tastatursteuerung oder Formatierungsoptionen)
Das ausführen des Makros bei Klick kannst du auch erzeugen.
hierzu musst du aber das Makro in einem allgemeinen Modul erstellen und dann der Checkbox über das Kontextmenü "Makro" zuweisen.
(weitere Events kannst du für die Formularsteuterelemente nicht erzeugen)
wenn du mehrere Checkboxen hast, die immer einen fast gleichen Code erzeugen, so kannst du im Makro über Application.Caller abfragen, welche Checkbox jetzt das Makro ausgelöst hat und damit im Code dann selektiv agieren.
Somit kannst du dann für mehrere Checkboxen das gleiche Makro verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Checkbox bitte ohne Rahmen
09.05.2018 16:49:08
Barbaraa
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
OK, der Rahmen hat also auch die Funktion des Focus, wie ich sehe.
Kann man im Makro den Fokus auf eine andere Checkbox legen?
Und noch eine Frage zur ActiveX-Checkbox: Kann man im aufgerufenen Makro "Private Sub CheckBox1_Click()" den Zustand dieser Checkbox abfragen, ohne deren Bezeichnung (in diesem Falle "CheckBox1") nennen zu müssen? Das "Application.Caller" funktioniert da nicht.
LG,
Barbara
AW: Checkbox bitte ohne Rahmen
09.05.2018 17:05:09
Daniel
Hi
zur ersten Frage:
Checkbox2.Activate
zur zweiten Frage:
weiß ich grad auch nicht.
bei Userforms gibt's das "ActiveControl", welches man verwenden könnte, bei Tabellenblattsteuerelementen kenne ich nichts vergleichbares.
der beste Workaround der mir einfallen würde wäre, dass du zu beginn das Steuerelement einer Variablen übergibst und dann im weitern Code diese Variable verwendest.
dann musst du, wenn du den Code für andere Checkboxen übernehmen willst, nur 1x anpassen.
Private Sub CheckBox1_Click()
Dim Chk As MSForms.CheckBox
Set Chk = CheckBox1
If Chk.Value Then
CheckBox2.Activate
Else
checkbox3.Activate
End If
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Checkbox bitte ohne Rahmen
10.05.2018 11:01:25
Barbaraa
Gut, werde ich mal studieren.
Mittlerweile habe ich einen grobe Rückschlag erlitten: Die Datei lässt sich nicht mehr öffnen. Excel arbeitet ein wenig herum und schreibt dann, dass die Datei wegen eines Fehlers nicht geöffnet werden kann. Aus Maus. 20 Stunden Arbeit weg.
Dann konnte ich sie irgendwie reparieren (Excel öffnen, beschädigte Datei auswählen und reparieren), aber das Ergebnis war verheerend. Neue Sheets waren angelegt, Spaltenbreiten und Zeilenhöhen waren auf Standard zurück gesetzt und alle meine ActiveX-Elemente waren weg.
Dann habe ich eine andere Datei geöffnet, ein Makro mit F8 gestartet, und dann im Unterbrechungsmodus die verlorene Datei geöffnet. Das ging. Alles war da. Nur ein einziger Optionsbutton mittendrin hat den von mir gesetzten Namen vergessen und mit dem Standardnamen versehen. Das konnte ich beheben.
Warte gespannt auf den nächsten Tiefschlag.
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei ActiveX-Elementen.
LG, Barbara
Anzeige
AW: Checkbox bitte ohne Rahmen
15.05.2018 13:10:03
mmat
Hallo Barbara,
das ist natürlich sehr unschön. Aber solche Dinge passieren in der EDV.
Was ist jetzt eigentlich das verbleibende Problem zu deiner ursprünglichen Frage?
Daniel hat ja einen Vorschlag gemacht, der funktioniert.
Mein Vorschlag ist ein plattes "Activecell.select"
AW: Checkbox bitte ohne Rahmen
15.05.2018 19:55:11
Barbaraa
Das ist eine sehr gute Idee, mmat, die ich aufgreifen werde.
Du schreibst:
"das ist natürlich sehr unschön. Aber solche Dinge passieren in der EDV."
Mein Problem war der überlange Name eines Buttons:
"OptionButton_FahrzeugMitStrassenzulassung" ist einfach zu lang gewesen.
Das habe ich gekürzt, und damit sind diese Probleme nicht mehr aufgetreten.
Problem gelöst.
Danke an alle.
LG, Barbara
Anzeige
AW: Checkbox bitte ohne Rahmen
09.05.2018 17:59:51
Luschi
Hallo Barbara,
mit der Klassenprogrammierung von Steuerelementen im Tabellenblatt ist da Einiges möglich; hier ein Beispiel für Checkboxen:
https://www.herber.de/bbs/user/121521.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige