Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit Index verfeinern

Suche mit Index verfeinern
10.05.2018 17:21:32
FragePeter
Hallo liebe Community,
aktuell funktioniert meine Indexsuche wie folgt: Ich suche in Spalte A:A nach dem Wert "Test" und lasse mir dann den entsprechenden Inhalt aus Spalte D:D ausgeben. Soweit so gut.
=INDEX(INDIREKT(A203&"!D:D");VERGLEICH("Test";INDIREKT(A203&"!A:A");0))
Da es in Spalte A:A aber das Wort Test mehrfach gibt, wird mir natürlich immer nur das Ergebnis des zuerst gefundenen Test ausgegeben.
Wie kann ich es nun anpassen, dass mir der Wert des 2. Test ausgegeben wird?
Vielen Dank an euch.
Beste Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nutze z.B. AGGREGAT() ...
10.05.2018 18:20:52
...
Hallo Peter,
... um damit das 2. oder allgemein x-te Auftreten des Suchwortes zu ermitteln.
Zuvor solltest Du aber Deine Datentabelle/n in "intelligente" Tabelle formatieren, damit durch die Formel nicht der gesamte Datenbereich (A:A) abgesucht werden muss sondern lediglich der wirklich auszuwertende Datenbereich. Das spart Ressourcen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nutze z.B. AGGREGAT() ...
10.05.2018 20:53:30
FragePeter
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. Werde alle einmal am Wochenende ausprobieren.
VG
AW: und zum "ausprobieren" ...
11.05.2018 08:44:56
...
Hallo Peter,
... noch eine AGGREGAT()-Formel. Diese ist eine Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt. Für einen angenommenen definierten Auswertungsbereich von max 999 Zeilen würde die Formel so lauten:
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(A$203&"!D:D");
AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(INDIREKT(A$203&"!A$1:A$999")="Test");ZEILE(A1)));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzender Hinweis ...
12.05.2018 11:15:33
neopa
Hallo,
... die aufgezeigte Formel funktioniert natürlich nur korrekt, wenn in A203 keine Sonderzeichen (bzgl. der Namenskonvention von Tabellenblattnamen) vorkommen. Da nicht erkennbar ist, ob dies immer gewährleistet ist, würde ich folgende entsprechend erweiterte Formel vorschlagen:
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'"&A$203&"'!D:D");AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(INDIREKT("'"&A$203&"'!A$1:A$999")="Test");ZEILE(A1)));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Mehrfachtreffer auflisten
10.05.2018 20:09:25
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(A$203&"!D:D");KKLEINSTE(WENN(A$1:A$999="Test";ZEILE(X$1:X$999));ZEILE(X1) ));"") }
runterkopieren
WF
Anzeige
hab' ein INDIREKT vergessen
10.05.2018 20:28:02
WF
{=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(A$203&"!D:D");KKLEINSTE(WENN(INDIREKT(A$203&"!A$1:A$999")="Test"; ZEILE(X$1:X$999));ZEILE(X1)));"") }
WF
AW: Suche mit Index verfeinern
12.05.2018 16:37:55
FragePeter
Hallo zusammen,
@Werner
leider klappt das überhaupt nicht.
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(A$203&"!D:D");
AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(INDIREKT(A$203&"!A$1:A$999")="Test");ZEILE(A1)));"")
1. Müsste es nicht Spalte statt Zeile heißen?
2. ZEILE(A$1:A$999) müsste doch ZEILE(A$203&"!A$1:A$999) heißen,oder?
@WF
auch mit dieser Formel hat es nicht geklappt
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(A$203&"!D:D");KKLEINSTE(WENN(A$1:A$999="Test";ZEILE(X$1:X$999));ZEILE(X1) ));"")
1. Auch hier, warum Zeile und nicht Spalte?
2. WENN(A$1:A$999="Test" müsste eigentlich WENN(A$203&"!A$1:A$999="Test" sein. Das gibt mir dann aber einen Fehler aus.
Ich nehme mal an, dass die Formeln auch über 999 hinaus funktionieren.
Habt ihr noch eine Idee?
Vielen Dank & Viele Grüße
Anzeige
ZEILE ist nur ein Zähler
12.05.2018 17:39:27
WF
ZEILE(X1:X999) sind die Zahlen 1 - 2 - 3 - 4 - ... - 999
ZEILE(X1) runterkopiert wird ZEILE(X2) - ZEILE(X3) - usw. das ist 1 - 2 - 3 - usw.
Außerdem hast Du nicht meine korrigierte Formel genommen (in der ersten fehlte ein INDIREKT).
WF
AW: die Formelvorschläge waren korrekt ...
13.05.2018 18:16:06
neopa
Hallo Peter,
... dazu sieh auch meine nachfolgende Beispielaufstellung, in der die aufgezeigten Formeln nach unten kopiert sind. In B2 steht meine erste Formel und in C2 die 2. Formel von WF. Meine erweiterte 2. Formel steht in E2.
Wenn in A203 anstelle z.B. "Datenwerte" z.B. "Daten 2017" steht, weil ein Tabellenblatt z.B. so heißt, ergibt wegen dem Sonderzeichen im Blattnamen (hier das Leerzeichen) nur die Formel in Spalte E die korrekten Ergebniswerte und dies sogar ohne den spez. Formelabschluss, den eine klasische Matrixformel wie z.B. die in C2 benötigt. Diese Formel könnte alerdings allerdings auch anaolog erweitert werden, wie die zwischen B2 und E2.
Zu ZEILE(...) hat Dir ja WF bereits geschrieben. SPALTE() würde benötigt werden, wenn Du die Ergebniswerte nicht in einer Spalte sondern in einer Zeile gelistet haben möchtest, weil Du dann die Formeln ja nach rechts kopieren müsstest.
Auswert

 ABCDE
1TestErgebniswerte
2 Erg_3Erg_3 Erg_3
3 Erg_5Erg_5 Erg_5
4 Erg_11Erg_11 Erg_11
5     
6     
7     
8     
9     
202     
203Datenwerte    
204     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(A$203&"!D:D"); AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(INDIREKT(A$203&"!A$1:A$999")=A$1); ZEILE(A1))); "")
C2{=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(A$203&"!D:D"); KKLEINSTE(WENN(INDIREKT(A$203&"!A$1:A$999")=A$1; ZEILE(X$1:X$999)); ZEILE(X1))); "")}
E2=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'"&A$203&"'!D:D"); AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(INDIREKT("'"&A$203&"'!A$1:A$999")=A$1); ZEILE(A1))); "")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Datenwerte

 ABCD
1Texte  Ergebniswerte
2eins  Erg_1
3zwei  Erg_2
4Test  Erg_3
5drei  Erg_4
6Test  Erg_5
7vier  Erg_6
8abc  Erg_7
9cba  Erg_8
10def  Erg_9
11ein Test  Erg_10
12Test  Erg_11
13Ende  Erg_12
14    


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige