Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte einfügen

Spalte einfügen
11.05.2018 08:36:33
Goeschl
Hallo!
Mir wurde ein VBA Script zur Verfügung gestellt wo ich Werte einer Spalte um 3 Spalten nach rechts verschiebe. Das habe ich jetzt so geändert um 4 Spalten nach links zu kommen, es kommt aber eine Fehlermeldung? Kann mir jemand sagen warum?
Danke und lg
Dim C As Range
For Each C In Range(Cells(1, 6), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)) 'Bereich anpassen
If InStr(1, C, "-") Then
C.Offset(0, -4) = Left(C, InStr(1, C, "-") - 1) 'Offset(0, -4) = 4 Spalten weiter links
End If
Next C

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte einfügen
11.05.2018 08:43:15
Goeschl
Sorry! Mein Fehler! In der Spalte wo ich einfügen möchte steht schon was, daher der Fehler!
AW: Spalte einfügen
11.05.2018 08:57:14
Luschi
Hallo Goeschl,
Deine Begründung ist doch ein Schmarr'n [oder wie wir in Sachsen sagen: gwadd(eradadd)sch], um das Nicht-Überschreiben von Zellen kümmert sich Excel nur, wenn die Zelle geschütz1 und ein Blattschutz gesetzt ist.
Hast Du Dir mal den Bereich angeschaur, den die Forschleife durchläuft?
Range(Cells(1, 6), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)) ergibr bei mir zB.: A1:F27.
Wenn jetzt in Zelle 'C3' das '-'-Zeichen auftritt, dann kannst Du den Inhalt dieser Zelle nicht um 4 Spalten nach links verschieben, denn 'C3' liegt nun mal in der 3. Spalte! - das funktioniert bei der Sachlage nur für die Zellen der Spalten 'E' & 'F'.
Wenn Du nicht weißt, wie man den Bereich der Schleife rauskriegt, dann mache es so:
Debug.Print Range(Cells(1, 6), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)) und schaue im Direktfenster des Vba-Editors nach.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Spalte einfügen
11.05.2018 11:05:04
Goeschl
Oh, Danke für den Hinweis!
lg Roland
AW: Spalte einfügen
11.05.2018 11:15:49
Goeschl
Ok! Scheinbar is die ganze Schleife gwadd! ;-) Ich wollt nicht A1:F27 sondern die Spalte A durchsuchen solange Werte drin stehn! Also z.b. A1:A27 und diese Werte dann um 3 Spalten nach links verschiben?
AW: Spalte einfügen
12.05.2018 09:40:19
Luschi
Hallo Goeschl,
man kann keine Werte aus Spalte 'A' nach LINKS verschieben - höchsten, wenn man vor der Spalte 'A' neue Spalten einfügt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige