Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildformatvorlagen per VBA zuweisen?

Bildformatvorlagen per VBA zuweisen?
12.05.2018 17:09:18
Daniel
Liebes Forum
gibt es eine Möglichkeit, einem Shape eine der vordefinierte Bildformatvorlage (z.B. Schlagschattenrechteck) zuzuweisen?.
Dachte, es könnte die Eigenschaft "GraphicStyle" sein. Aber das scheint die vom Design vorgegebenen Rahmen zu sein (z.B. unterschiedliche Farben).
Hat jemand eine Idee, die Bildformatvorlagen überhaupt irgendwo im Objektmodell abgebildet wurden?
Hintergrund:
ein Kunde möchte gerne ein Bild aus der Zwischenablage einfügen und sogleich mit obiger Bildformatvorlage "Schlagschatten" versehen.
Beste Grüsse
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildformatvorlagen per VBA zuweisen?
13.05.2018 11:57:14
Rainer
Hallo Daniel,
ich gebe zu, ich habe keine Ahnung was ein "Schlagschattenrechteck" sein soll.
Aber folgende Idee: Wenn das Bild sowieso aus der Zwischenablage kommt, dann ist es "Selected".
Ich habe mit dem Makrorekorder folgenden Code erzeugt, welcher ein Bild aus der Zwischenablage einfügt und einen Schatten hinzufügt. Dein Kunde müsste dann das Makro benutzen um Bilder mit Schatten einzufügen und du müsstest das richtige Makro aufzeichnen für ein "Schlagschattenrechteck"
Sub Makro1()
Range("B3").Select
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Bitmap", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
With Selection.ShapeRange.ThreeD
.SetPresetCamera (msoCameraOrthographicFront)
.RotationX = 0
.RotationY = 0
.RotationZ = 0
.FieldOfView = 0
.LightAngle = 25
.PresetLighting = msoLightRigContrasting
.PresetMaterial = msoMaterialMetal2
.Depth = 0
.ContourWidth = 0
.BevelTopType = msoBevelCircle
.BevelTopInset = 7
.BevelTopDepth = 7
.BevelBottomType = msoBevelNone
End With
With Selection.ShapeRange.Shadow
.Type = msoShadow25
.Visible = msoTrue
.Style = msoShadowStyleOuterShadow
.Blur = 11.81
.OffsetX = -15.3097754407
.OffsetY = 12.3976117037
.RotateWithShape = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 0)
.Transparency = 0.7200000286
.Size = 100
End With
Selection.ShapeRange.Line.Visible = msoFalse
End Sub

Anzeige
AW: Bildformatvorlagen per VBA zuweisen?
15.05.2018 23:19:27
Daniel
Hallo Rainer
die manuelle Formatierung wäre eine Möglichkeit. Werde ich ev. sogar so machen.
Das mit dem Schlagschatten findest du in den Bildformatvorlagen:
Userbild
Meine Frage bezieht sich darauf, ob man in VBA direkten Zugriff auf diese Bildformatvorlagen hat.
Beste Grüsse
Daniel
AW: Bildformatvorlagen per VBA zuweisen?
15.05.2018 23:31:15
Daniel
Hallo Rainer
die manuelle Formatierung wäre eine Möglichkeit. Werde ich ev. sogar so machen.
Das mit dem Schlagschatten findest du in den Bildformatvorlagen:
Userbild
Meine Frage bezieht sich darauf, ob man in VBA direkten Zugriff auf diese Bildformatvorlagen hat.
Beste Grüsse
Daniel
Anzeige
AW: Bildformatvorlagen per VBA zuweisen?
16.05.2018 15:07:16
Rainer
Hallo Daniel,
der Macrorecorder zeichnet nichts auf, wenn ich die Vorlagen benutze. Das scheint im VBA also kein Weg zu sein.
Ich habe aber mal die Einstellungen zum "Schlagschatten" angeschaut und so sollte es gehen:
Sub Schlagschatten()
'Fügt ein Bild aus der Zwischenablage in Zelle B2 ein
'und fügt einen Schlagschatten hinzu
ActiveSheet.Range("B2").Select
ActiveSheet.Pictures.Paste.Select
With Selection.ShapeRange.Shadow
.Type = msoShadow25
.Visible = msoTrue
.Style = msoShadowStyleOuterShadow
.Blur = 23
.OffsetX = 7.7781745931
.OffsetY = 7.7781745931
.RotateWithShape = msoFalse
.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorText1
.ForeColor.TintAndShade = 0
.ForeColor.Brightness = 0
.Transparency = 0.3500000238
.Size = 100
End With
End Sub
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Bildformatvorlagen per VBA zuweisen?
17.05.2018 17:00:09
Daniel
Hallo Rainer
herzlichen Dank!
Ja so kann ich es machen. Schaue mal, ob der Kunde zufrieden ist;-).
Schon krass, die Bildformatvorlagen seit 11 Jahren in Word integriert, aber noch immer nicht im Objektmodell abgebildet sind. Naja, alles kann man nicht haben:-).
Beste Grüsse
Daniel
AW: Bildformatvorlagen per VBA zuweisen?
18.05.2018 05:05:22
Rainer
Hallo Daniel,
seit wann es das genau gibt weiß ich nicht.
Ich würde mal Abwärtskombatibilität als Ursache vermuten.
Außerdem ist es ja "nur" eine bestimmte Sammlung von Eigenschaften, die gesetzt wird und somit zu unserem Makro nahezu identisch.
Da gibt es viel schlimmere Sachen, die sich per VBA nicht finden lassen...
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige