Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim Klicken Zellinhalt ändern

Beim Klicken Zellinhalt ändern
12.05.2018 20:54:25
Eilean
Hallo zusammen!
Dies ist wohl eine ziemlich banale Frage, aber ich habe es jetzt wirklich lange versucht selbst zu lösen und komme nicht auf einen grünen Zweig...
Ich möchte, dass eine beliebige Zelle genau zwei Werte annehmen kann (a/b) und beim Klicken auf diese Zelle deren Inhalt direkt auf den anderen Wert geändert wird - im Prinzip analog zu einer Checkbox.
Ich habe diese zwei Subs gebastelt, die, jeweils einzeln getestet, auch funktionieren, aber halt immer nur die passende.
Sub klick()
If ActiveCell.Value = "a" Then ActiveCell.Value = "b"
End Sub

Sub klick2()
If ActiveCell.Value = "b" Then ActiveCell = "a"
End Sub

Leider habe ich es mit dem Verschachteln der Ifs nicht hingekriegt (- ja, ich bin eine blutige Anfängerin). Ausserdem soll das Makro ja direkt beim Klicken auf die Zelle laufen.
Also irgendwie so, aber das klappt halt nicht:
Sub wunschmakro()
If Target.Column >= 7 And Target.Column = 7 And Target.Row 

Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Doppelklick Zellinhalt ändern
12.05.2018 21:07:01
Gerd
Moin Eilean!
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("G7:I38")) Is Nothing Then
Cancel = True
If ActiveCell.Value = "a" Then
ActiveCell.Value = "b"
Else
ActiveCell.Value = "a"
End If
End If
End Sub

Gruß Gerd
AW: Beim Doppelklick Zellinhalt ändern
12.05.2018 21:50:15
Eilean
Wow, das ging ja schnell! :D Danke Gerd!
Hab den Code in mein Modul eingefügt. Sollte das jetzt automatisch laufen, oder muss ich noch was aktivieren? Wenn ich jetzt nämlich in die entsprechenden Zellen klicke, passiert leider nichts.
AW: Beim Klick Zellinhalt ändern
12.05.2018 21:53:48
Eilean
P.S. Auch nicht wenn ich doppelklicke. Aber das sollte ja nicht nötig sein.
Anzeige
AW: Beim Klick Zellinhalt ändern
12.05.2018 22:01:23
niclaus
Hallo Eilean
Du darfst den Code nicht in ein Modul einfügen. Du musst ihn unter Microsoft Excel Objekte in die entsprechende Tabelle einfügen!
Und: Doppelklick ist notwendig? Der Code heisst ja Worksheet_BeforeDoubleClick
Grüsse Niclaus
AW: Beim Klicken Zellinhalt ändern
12.05.2018 22:43:01
Sepp
Hallo Eilean,
es gibt kein Klick-Ereignis in Excel! Anbei ein Beispiel mit einem unsichtbaren Steuerelement.
https://www.herber.de/bbs/user/121571.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige