Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA

Excel VBA
14.05.2018 09:37:57
Lisa
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich haabe leider noch nicht viel Erfahrung mit Excel und VBA.
Ich suche nach einer Lösung um viele verschiedene Excel-Dateien in eine große Excel Datei zu bringen. Diese sollten dann gefiltert werden können nach mehrere Kriterien wie Jahr, Kunde, usw.
Eine Sache ist, dass ich quasi 2 ähnliche Dateistrukturen habe, aber nicht die gleichen. Und ein anderes Prblem ist noch, dass die Dateien in mehreren Ordnern sind. Auch kommen hier jedes Jahr einige neue Dateien dazu. Kann man das irgendwie automatisch aktualisieren lassen oder muss man jedes Mal die Formel ändern?
Ich hoffe jemand kann mir hier helen.
Viele liebe Grüße
Lisa

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA
14.05.2018 10:32:38
Armin
Hallo Lisa,
wenn sich die Struktur der Tabellen unterscheidet kann man das nur per VBA zuweisen. Die Anordnung der Ordner muss bekannt sein oder Du musst die Sheets manuell auswählen. Einzige Möglichkeit die Sheets automatisch zu lesen sie haben eine Namen-Unterscheidung bzw. Festlegung die man auswerten kann.
Also z.Bsp. 2018Mustermann.xlsx d.h. lies alle 2018*.xlsx Dateien.
Wegen der ersten Bedingung muss man natürlich die Struktur der Sheet kennen bzw. Du musst sie zur Verfügung stellen.
Gruß Armin
AW: Excel VBA
14.05.2018 12:58:09
fcs
Hallo Lisa,
grundsätzlich kann man das Zusammenführen der Daten aus mehreren Dateinen in eine Übersichtsdatei per VBA umsetzen.
Dabei wird dann aber nicht mit Formeln gearbeitet, sondern die Daten werden aus den Quelldateien in die Zieldatei kopiert und dabei nur Werte kopiert, ggf. auch Formate.
Eine Sache ist, dass ich quasi 2 ähnliche Dateistrukturen habe, aber nicht die gleichen.
Was ist hier unterschiedlich?
Spalten in Zieldatei und Quelldateien?
Oder gibt es unterschiedlich aufgebaute Quelldateien? Spalten/Tabellenblätter? Woran kann man den Unterschied ggf. erkennen?
Müssen die Daten aus mehreren Tabellenblätter eingelesen werden? oder jeweils nur aus einem Tabellenblatt der Quelldateien?
Und ein anderes Problem ist noch, dass die Dateien in mehreren Ordnern sind.
Man kann in einer Schleife auch mehrere Ordner und deren Dateien abarbeiten. Entweder man fragt im Makro die Namen der Ordner ab oder es ist möglich, die Ordner über den Namen als Unterordner eines Ordners zu finden.
Auch kommen hier jedes Jahr einige neue Dateien dazu. Kann man das irgendwie automatisch aktualisieren lassen oder muss man jedes Mal die Formel ändern?
Theoretisch kann man alle Dateien einlesen, deren Speicherdadatum nach dem letzten Einlesedatum liegt - dann muss sichergestellt sein, dass die bereits eingelesenen Datei nicht mehr geöffnet und gespeichert werden. Am "einfachsten" wird es, wenn man immer die Daten aus allen Dateien einliest, auch wenn dies ggf. etwas mehr Zeit benötigt.
Um dir weiterhelfen zu können wäre wichtig:
  • 1. müssen die Ordner mit den Quelldateien individuell ausgewählt werden?
    Oder kann ma sie als Unterordner eines Ordners finden?

  • 2. Beantwortung der Fragen zu der unterschiedlichen Dateistruktur

  • 3. wenn möglich dann lade ggf. anonymiserte Beispieldateien für die Quelldateien und die Datei mit den zusammengefassten Daten hoch wichtig ist, dass erkennbar ist, welche Daten aus den Quelldateien kopiert werden sollen und in welche Spalte(n) der Zieldatei sie jeweils eingefügt werden sollen.

  • Gruß
    Franz
    Gruß
    Franz
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige