Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner suchen und falls vorhanden umbenennen

Ordner suchen und falls vorhanden umbenennen
15.05.2018 09:05:26
Manfred
Hallo zusammen,
Bin wirklich am verzweifeln. Habe schon viele Posts hier durchgelesen zum Ordner kopieren und umbennenen, aber finde leider nichts passendes :/
Ich würde gerne mehrere Ordnernamen entsprechend der Zeilen einer Excel Tabelle umbenennen.
Dabei soll der neue Ordnername jeweils pro Spalte durch einen "_" getrennt werden.
Das Beispiel würde so aussehen:
Ordnername vorher:
"1345"
Ordnername nacher:
"1345_Berlin_Brandenburger Tor 8"
Die Makro sollte also vorher prüfen, ob der Ordner im Verzeichnis C:\Temp\"1345" vorhanden ist und dann diese Nummer in der Excel-Tabelle "Adressen" suchen, und entsprechend der Zeile umbenennen.
Ich freue mich über jede Hilfe, Danke !

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner suchen und falls vorhanden umbenennen
15.05.2018 09:47:18
Armin
Hallo,
lade bitte mal ein Beispiel hoch.
Gruß Armin
AW: Ordner suchen und falls vorhanden umbenennen
15.05.2018 10:05:14
Manfred
Also zum Beispiel habe ich im Ordner "Verzeichnis" die Ordner "1" , "3" und "5" liegen.
In meiner Excel Tabelle stehen in
Spalte 1 die Nummern "1,2,3,4,5,6,7,8,9,10"
Spalte 2 die "Ortschaft"
Spalte 3 die "Straße"
///
Oder grafisch:
1 Berlin Strasse 1
2 Brandenburg Strasse 7
3 Düsseldorf Strasse 3
4 Mainz Strasse 10
5 Köln Strasse 5
6 Nizza Strasse 7
7 Madrid Strasse 8
8 Paris Strasse 2
9 Barcelona Strasse 4
10 Istanbul Strasse 11
Die Makro soll jetzt also die Ordner folgendermaßen umbenennen:
"1" zu "1_Berlin_Strasse 1"
"3" zu "3_Düsseldorf_Strasse 3"
"5" zu "5_Köln_Strasse 5"
Vielen Dank für jede Hilfe :)
Anzeige
AW: Ordner suchen und falls vorhanden umbenennen
15.05.2018 09:54:57
Robert
Hallo Manfred,
in beiliegender Datei habe ich ein Makro erstellt, das alle Ordner im Verzeichnis "C:\Temp" durchläuft und prüft, ob der jeweilige Ordnername im aktuellen Tabellenblatt in der ersten Spalte vorhanden ist. Ist dies der Fall wird ein neuer Ordnername bestehend aus dem alten Namen und den Einträgen in Spalte B und C (Ort und Straße) gebildet, jeweils getrennt durch einen Unterstrich getrennt. Der entsprechende Ordner wird dann umbenannt.
https://www.herber.de/bbs/user/121610.xlsm
Gruß
Robert
AW: Ordner suchen und falls vorhanden umbenennen
15.05.2018 10:58:09
Manfred
Vielen Danke Robert ! Das hat super funktioniert!
Habe jetzt nur noch das Problem, dass das Makro zum Beispiel bei der Ordnernummer "0123" beim umbennenen die "0" nicht beachtet.
Weisst du da zufällig noch einen Trick?
LG Manfred !
Anzeige
AW: Ordner suchen und falls vorhanden umbenennen
15.05.2018 11:08:40
Robert
Hallo,
ändere nachstehende Zeile in entweder
OrdnerNeu = Pfad & "\" & OrdnerAlt & "_" & rngF.Offset(0, 1) & "_" & rngF.Offset(0, 2)

oder
OrdnerNeu = Pfad & "\" & rngF.Text & "_" & rngF.Offset(0, 1) & "_" & rngF.Offset(0, 2)
Dann müsste der alte Name verwendet werden bzw. werden auch führende Nullen, die durch ein entsprechendes Zahlenformat in der Exceltabelle stehen verwendet.
Gruß
Robert
AW: Ordner suchen und falls vorhanden umbenennen
15.05.2018 12:14:21
Manfred
Herzlichen Dank! Hat funktioniert !
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
15.05.2018 12:36:21
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige