Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich

Vergleich
15.05.2018 16:49:11
Holger
Hallo,
ich habe in Z11 bis Z46 verschiede LKW-Kennzeichen drin.
Diese möchte mit dem Fuhrpark in A10 - B34 abgleichen.
In A10 - B34 habe ich die aktuellen Autos drin.
Diese Info hilft mir dabei sofort zu sehen, wieviele Auto´s noch nicht auf dem Platz sind.
Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen. Habe schon Sverweis, Vergleich & Identisch Formeln leider vergebens versucht.
VG

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich
15.05.2018 16:51:05
Hajo_Zi
benutze Sverweis() oder Zählenwenn()

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Vergleich
15.05.2018 16:53:24
Armin
Hallo Holger,
lad doch mal Dein Sheet als Muster hoch. Dann sehen wir weiter.
Gruß Armin
AW: Vergleich
15.05.2018 17:08:29
UweD
Hallo
mit der Hilfsspalte ( kannst du ausblenden )
z.B.
Welche Fahrzeige da sind, oder noch fehlen über bedingte Formatierung

Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAF
1                            Soll5Fahrzeuge 
2                            Ist2Fahrzeuge 
3                                
4                            Es fehlen3Fahrzeuge 
5                                
6                                
7                                
8                                
9                                
10                                
11F-AB 123                         0     
12                          0     
13                          0     
14F-BC 234                         0     
15 L-X 999                        0     
16B-A 001                         0     
17                          0     
18                          0     
19                          0     
20 N-BB 666                        0     
21                          0     
22                          0     
23                         F-BC 2341     
24                          0     
25                          0     
26                          0     
27                          0     
28                          0     
29                          0     
30                          0     
31                          0     
32                         N-BB 6661     
33                          0     
34                          0     
35                          0     
36                          0     
37                          0     
38                          0     
39                          0     
40                          0     
41                          0     
42                          0     
43                          0     
44                          0     
45                          0     
46                          0     
47                                
48                                
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
AD1=ANZAHL2(A10:B34)  
AD2=SUMME($AA$11:$AA$46)  
AD4=AD1-AD2  
AA11:AA46=ZÄHLENWENN($A$10:$B$34;Z11)  

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A$10:$B$3401.Bed.: Formel ist =ZÄHLENWENN($Z$11:$Z$46;A10)>0   Test   5287936      2$A$10:$B$34
$A$10:$B$3402.Bed.: Formel ist =ZÄHLENWENN($Z$11:$Z$46;A10)=0   Test   255      2$A$10:$B$34
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A$10:$B$3401.Bed.   Falsch          2$A$10:$B$34
$A$10:$B$3402.Bed.   Falsch          2$A$10:$B$34
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Füllfarben und Muster  
Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
A10:B34 255255065535   
Z11:Z46 18921523815652797   
Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Vergleich
15.05.2018 18:21:59
Armin
Hallo Holger,
in Ermangelung der Kenntnisse Deiner Struktur habe ich Dir eine VBA Lösung angehängt nach meinem Gusto.
https://www.herber.de/bbs/user/121622.xlsm
Gruß Armin
AW: Vergleich
15.05.2018 18:14:29
Holger
Vielen Dank für eure Mithilfe
Melde mich später dazu, bin noch unterwegs.
Vg
AW: Vergleich
16.05.2018 00:00:50
Holger
Hallo Uwe,
vielen Dank. Dein Gedanke war genau richtig!
Soweit habe ich alles eingebaut.
Mein Problem ist nur noch eins, falls ich ein Auflieger vergesse zu löschen, dass er die doppelten Auflieger nicht mit zählen soll.
Vielleicht hat jemand da noch eine Idee, habe es mit > Komme da auch nicht viel weiter.
Bedanke mich an dieser Stelle nochmals sehr für die Helfer, die sich die Zeit für andere nehmen. Diser Forum ist wirklich eine feine Sache!
https://www.herber.de/bbs/user/121631.xlsx
Vg
Anzeige
AW: mit SUMME() von ZÄHLENWENN() ...
16.05.2018 08:51:40
ZÄHLENWENN()
Hallo Holger,
... kannst Du die Anzahl der Fahrzeuge ermitteln, die in A10:B34 und in Z11:Z47 stehen und zwar z.B. mit folgender Formel: =SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(A10:B34;Z11:AA41);))
Und mit der bedingten Formatierungsformel =ZÄHLENWENN($Z$11:$AA$46;A10) in A10:B34 kannst Du die Fahrzeuge kennzeichnen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMME() von ZÄHLENWENN() ...
16.05.2018 15:23:36
ZÄHLENWENN()
Hallo,
vielen Dank für euere Hilfe.
Mit den Vorschlag von Uwe bin ich wirklich weitergekommen, für die restlichen Vorschläge bin ich wahrscheinlich kein Excel Profi. :-(
Bedingte Formatierung ist mir bekannt, wäre trotzdem interessant gewesen doppelte Werte nicht mit zu rechnen bzw. in der Summe auszuschließen, da ich die Formel für eine andere Erweiterung nutzen möchte.
Falls jemand da noch Idee zu hat, gerne probiere ich das aus.
Vielen Dank
Vg
Anzeige
AW: nachgefragt ...
17.05.2018 12:47:52
neopa
Hallo Holger,
... hast Du meine Formel =SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(A10:B34;Z11:AA41);)) mal in eine beliebige Zelle (außerhalb beider Auswertungsereiche) kopiert. Sie ermittelt die Anzahl der Fahrzeuge die in beiden Bereichen stehen.
Die so ausgewertete Anzahl an Fahrzeugen kannst Du mit der angegeben bedingten Formatierung im Bereich a10:B34 kennzeichen. Mehr zur bedingten Formatieung sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Ist es so etwas verständlicher?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
17.05.2018 16:30:56
HOlger
Hallo Werner,
deine Formel habe ich jetzt verstanden. Der vergleicht den Bereich mit dem Fuhrpark die Touren ab. So gehts natürlich auch.
Ich danke vielmals für die tolle Hilfe.
Lg
Anzeige
AW: na prima, danke für die Rückinfo owT
17.05.2018 17:19:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige