Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte zählen in Abhängigkeit von Namen

Werte zählen in Abhängigkeit von Namen
16.05.2018 08:04:47
Namen
Hallo,
(sorry, wenn der Beitrag noch in einem anderen Forum vorhanden ist. Dort antwortet mir jedoch niemand und ich verstehe nicht wie man diesen löscht)
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
In einer Spalte stehen verschiedene Namen. Diese sind schon geordnet. In einer zweiten Spalte stehen Jahre, also etwa so:
Maier 1999
Maier 1995
Maier 1999
Maier 1987
Hoffmann 1987
Hoffmann 1999
Krause 1995
.
.
Ich möchte nun die Häufigkeit der Jahre zählen in Abhängigkeit der Namen. Das Zählen habe ich schon geschafft:
Set Bereich1 = .Range("E2:E" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlDown).row)
Set objDict1 = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For Each c1 In Bereich1
If Not objDict1.exists(c1.Value) Then
Call objDict1.Add(c1.Value, Application.CountIf(Bereich1, c1))
End If
Next
myKeys1 = objDict1.keys 'Werte
myValues1 = objDict1.Items 'Anzahl
Nun müsste dies nur noch auf die Namen aufgeteilt werden. Das schwierige ist, dass ich weder weiß welche Namen darinstehen noch wie viele verschiedene Namen noch die Menge jedes Namen. Die Ausgabe erfolgt nach dem Schema:
1999 2
1995 1
1987 1
Leerzeile
1987 1
1999 1
Leerzeile
1995 1
.
.
bzw:
Maier 1999 2
Maier 1995 1
Maier 1987 1
Hoffmann 1987 1
Hoffmann 1999 1
Krause 1995 1
.
.
Sollte eigentlich nicht so schwer sein. Ich hatte an irgendetwas gedacht was den Inhalt der ersten Zelle prüft solange herunterzählt bis dieser nicht mehr übereinstimmt. Die letzte Zelle dann zurückgibt und bei dieser +1 mit dem gleichen Spiel beginnt....
Vielen ,vielen Dank für eure Hilfe!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: am einfachsten wäre eine PIVOTauswertung owT
16.05.2018 08:23:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: am einfachsten wäre eine PIVOTauswertung owT
16.05.2018 09:55:55
Patti
Nein, das geht leider nicht, da ich ja die Anzahl der einzelnen Jahreszahlen wissen möchte....
AW: natürlich geht das auch owT
16.05.2018 10:03:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte zählen in Abhängigkeit von Namen
16.05.2018 10:26:58
Namen
Moin,
Kannst/darfst/willst du Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen? Das wäre eine einfache Alternative (Stichwort Gruppieren).
Gruß
Günther
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige