Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen farblich hervorheben

Zellen farblich hervorheben
16.05.2018 11:28:18
AndreasK
Hallo zusammen.
Seit langer Zeit beschäftige ich mich wieder mit Excel und wie es so ist man vergisst doch einiges.
Ich habe eine recht große Tabelle und möchte einzelne Zellen in abhängigkeit anderer Zellen farblich markieren.
Das habe ich in der bedingten Formatierung umgesetzt.
Hier mal dier Formel:
=UND(B7<C6;C6<>".";C6<>"Datum";C6<>"Fertig")
Zelle B7 wird farblich markiert wenn eine der anderen Bedinungen zutrifft.
Habe das ganze runterkopiert bis Zelle 200. Das klappte soweit recht gut.
Nun werden "leider" in der Tabelle ganze Zeilen ausgeschnitten und an anderer Position wieder eingefügt. Damit sind dann die Bezüge zu den Zellen falsch.
Es muss immer der Wert in Spalte B mit der darüberliegende Zeile in Spalte "C" abgefragt werden.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen farblich hervorheben
16.05.2018 11:35:14
Dieter(Drummer)
Hallo Andreas,
evtl. die Formel ändern mit "$", siehe Formel
=UND($B7".";$C6"Datum";$C6"Fertig") 

Gruß, Dieter(Drummer)
AW: "absolutieren" hilft in diesem Fall nicht owT
16.05.2018 11:39:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zellen farblich hervorheben
16.05.2018 11:57:25
AndreasK
Hallo.
Der absolute Bezug funktioniert dann aber nur für die abfrage auf Zelle C6.
Wenn ich die formatierugnng nach unten kopiere wäre das dann immetr noch C6. Ich möchte aber das dann in Zeile 10 die Zelle C9 abgefragt wird.
Gruß Andreas
AW: Zellen farblich hervorheben
16.05.2018 13:05:20
SF
Hola,
intern passt Excel dass auch an - angezeigt wird allerdings immer nur die Ausgangsformel.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Andreas will Zeilen löschen owT
16.05.2018 13:14:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Hab ich jetzt auch gelesen :) owT
16.05.2018 13:14:58
SF
AW: dazu nutze INDEX() ...
16.05.2018 11:37:55
neopa
Hallo Andreas,
... jetzt völlig ungeprüft bei aktiver Zelle in B7 folgende bedingte Formel:
=UND(B7".";INDEX(C:C;ZEILE()-1)"Datum";INDEX(C:C; ZEILE()-1)"Fertig") 

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nutze INDEX() ...
16.05.2018 14:34:34
AndreasK
Hallo Werner.
Vielen Dank für sie prompte Hilfe.
Das mit Index war genau das Richtige. Habe die Formel noch etwas angepasst und bei der bedingten Formatierung eingetragen. Zellen entsprechend formatiert und alles ist gut.
Hier noch die angepasste Formel.
=UND(INDEX(B:B;ZEILE();SPALTE()-1)<INDEX(C:C;ZEILE()-1);INDEX(C:C;ZEILE()-1)<>".";INDEX(C:C; ZEILE()-1)<>"Ende";INDEX(C:C; ZEILE()-1)<>"Fertig")
Viele Grüße Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige