Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte vergleichen in Spalte

Werte vergleichen in Spalte
16.05.2018 13:21:55
Suzn
Hi Leute,
ich habe das folgende Problem schon ein paar mal gesehen, aber die Lösungen haben bei mir nie funktioniert (ich bringe anscheinend die Typen durcheinander):
Ich möchte in einer Spalte die Werte vergleichen. Von der letzten Zeile angefangen (ich weiß nicht wie viele Zeilen es sind) bis zur zweiten von oben. Es soll der unterste Wert mit dem darüber, der zweitunterste mit dem drittuntersten, der drittunterste mit dem viertuntersten,.... usw. verglichen werden bis zu der Zelle wo sich die Werte unterscheiden. Diese soll mir dann ausgegeben werden bzw. nur der Zeilenindex.
For u = Sheets("xx").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).row To 1 Step -1
If Sheets("xx").Range("A" & u) Sheets("xx").Range("A" & u - 1) Then
zeile=Sheets("xx").Range("A" & u)
End If
Next u
Irgendwie stimmt das nicht und ich verstehe nicht ganz wieso....
Danke für eure Hilfe!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte vergleichen in Spalte
16.05.2018 13:25:16
Suzn
Achja: eventuell stimmen mehrere Werte nicht überein ich bräuchte dann alle Zellen ausgegeben, da ich diese dann noch weiterverwenden muss.
AW: Werte vergleichen in Spalte
16.05.2018 13:32:38
UweD
Hallo
- du darfst nur bis zur 2 durchlaufen (sonst wurde Zeile 1 mit Zeile 0 verglichen)
    Dim u As Double, Zeile As Double, Wert As String

    For u = Sheets("xx").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
        If Sheets("xx").Range("A" & u) <> Sheets("xx").Range("A" & u - 1) Then
           Wert = Sheets("xx").Range("A" & u)
           Zeile = u
        End If
    Next u

LG UweD
Anzeige
AW: Werte vergleichen in Spalte
16.05.2018 13:39:34
Suzn
Ahja, super danke. Das macht Sinn :)
Aber wozu brauche ich die Variable Zeile = u?
AW: Werte vergleichen in Spalte
16.05.2018 13:41:48
Suzn
Ach das ist der Wert der Zeile. Tut mir leid. Nicht nachgedacht.
Ich probier mal aus ob ich das alles gut weiterverwenden kann.
AW: Werte vergleichen in Spalte
16.05.2018 13:42:16
UweD
Hallo nochmal

&gt&gt Diese soll mir dann ausgegeben werden
&gt&gt bzw. nur der Zeilenindex.

so kannst du Beides erhalten
AW: Werte vergleichen in Spalte
16.05.2018 13:56:27
Suzn
Eine Frage hätte ich noch. Dies ist jetzt wahrscheinlich etwas komplizierter. Zeile ist ja immer meine Endzeile. Sprich wenn ich eine Spalte hab in Form von:
Hallo
Hallo
Hi
Hi
Hi
Grüzi
Grüzi
Grüzi
würde Zeile mir den Wert 3 ausgeben und 6, da ja hier der Wert jeweils wechselt. Wie mache ich das am Besten damit ich auch noch den Anfangswert von meinem jeweiligen Block bekomme?
Anzeige
AW: Werte vergleichen in Spalte
16.05.2018 13:56:58
Suzn
Vielen vielen Dank für deine Hilfe übrigens noch!
AW: Werte vergleichen in Spalte
16.05.2018 14:45:12
Claus
indem du 1 zum Endwert des vorherigen Blocks addierst.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige