Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Split

Split
16.05.2018 13:50:03
Sandra
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
Ich habe ein Feld in dem zum Beispiel folgendes steht "Maler Blau Raufaser Fein"
Da die Tabelle von Sharepoint importiert wird kann ich leider die Felder nicht splitten.
Ich habe nun ein paar Dropdown Menüs wo diese nacheinander abgefragt werden:
Was: Maler
Farbe: Blau
Tapete: Raufaser Fein
Ich möchte nun die einzelnen Felder splitten also das er nur Maler anzeigt bekomme ich noch hin aber bei den letzten beiden habe ich anscheinend einen Gedankenfehler..
Das erste frage ich so ab:
For Each i In Beruf:
If InStr(i, " ") ist größer 0 Then
i = Split(i, " ")(0)
Else
i = i
End If
If InStr(BerufString, "," + i + ",") Then
Else
BerufString= BerufString+ i + ","
End If
Next i

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Völlig unklar und -verständlich...
16.05.2018 14:04:50
EtoPHG
Hallo Sandra,
Ich habe ein Feld. Gibt es eine 'anonymisierte' Beispielmappe mit den Ausgangsdaten und einer Zielbeschreibung?
Da die Tabelle von Sharepoint importiert wird kann ich leider die Felder nicht splitten. Was hat das damit zu tun? Warum nicht?
Dropdown Menüs wo die nacheinander abgefragt werden? Wie? Userform? Was ist ein Dropdown-Menü?
Warum wir 1 Feld, mit 4 Werten in nur 3 Werte aufgeteilt? Sind die letzten beiden Werte immer zusammen?
Der Code ist jenseits von verständlich und schon gar nicht lauffähig. Wirklich VBA gut?
Gruess Hansueli
Anzeige
VBA gut?
16.05.2018 14:56:07
Peter(silie)
Hallo,
bei der Frage + dem Pseudocode bist du weit entfernt von VBA gut.
Tu die Felder in ein String Array und mach dir einfach einen Typen Array wo du die Daten speicherst.
Wenn deine Daten inkonsistent sind, dann mach sie in einer Unterprozedur konsistent und übergib danach dass String Array (Daten mit Leerzeichen zu trennen ist übrigens eine schlechte Idee).
Option Explicit
Private Type SharepointData
Job             As String
Colour          As String
Material        As String
MaterialDetails As String
End Type
Private Sub SplitData(ByRef Source() As String)
Dim i       As Long
Dim idx     As Long
Dim itm()   As String
Dim shptd() As SharepointData
For i = LBound(Source) To UBound(Source)
itm = Split(Source(i), " ")
ReDim Preserve shptd(idx)
shptd(idx).Job = itm(0)
shptd(idx).Colour = itm(1)
shptd(idx).Material = itm(2)
shptd(idx).MaterialDetails = itm(3)
idx = idx + 1
Next idx
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige