Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt mit Liste vergleichen

Zellinhalt mit Liste vergleichen
16.05.2018 21:34:41
Felix
Halli Hallo liebe Excel Freunde,
ich habe inzwischen viele Beiträge hier im Forum gelesen und auch in anderen Foren. Vielleicht ist es heute einfach zu spät und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern. Als Beispiel habe ich eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/121660.xlsm
Meine Tabelle besteht aus 2 Tabellenblättern.
1. Laufzeiten
2. Werte
In der 2. Tabelle (Werte) stehen im Bereich A3:A101 verschiedene Werte.
Wenn jetzt ein User auf dem 1. Tabellenblatt (Laufzeiten) unter den beiden bereits existierenden Werten einen neuen Wert schreibt, soll dieser in einem Worksheet_Change Event gleich prüfen, ob dieser Wert auf der 2. Tabelle (Wert) im Bereich A3:A101 vorkommt. Wenn ja, dann soll nichts passieren, wenn jedoch nicht, dann soll sich die Zelle mit "Target.Interior.ColorIndex = 3" rot färben.
Da die 1. Tabelle immer fortlaufend beschrieben wird, ohne dass Werte gelöscht werden, soll die Prüfung bei jedem neuen Wert erfolgen.
Das testweise einzelne färben einer Zelle habe ich hinbekommen, jedoch nicht diesen Vergleich.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Es ist gut möglich, dass ich mich heute einfach zu doof anstelle.
Vielen vielen Dank im Voraus.
LG
Felix

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt mit Liste vergleichen
16.05.2018 21:38:51
Felix
Ach so ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich viele ähnliche Beiträge gelesen habe. Aus denen bin ich heute jedoch nicht wirklich schlau geworden.
Daher bitte ich um Entschuldigung, falls es zu einem Doppelposting gekommen ist.
LG
Felix
AW: Zellinhalt mit Liste vergleichen
16.05.2018 22:07:50
Werner
Hallo Felix,
warum nicht mit der bedingten Formatierung?
Blatt "Laufzeiten" Spalte A markieren - Start - bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und folgende formel ins Formelfenster:
=UND(ZÄHLENWENN(Werte!A:A;A1)=0;A1<>"")
-Formatieren - Ausfüllen - Farbe wählen - ok
Deine Datei konnte ich mir nicht ansehen, kann hier im Moment keine .xlsm herunterladen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zellinhalt mit Liste vergleichen
16.05.2018 22:18:16
Felix
Hallo Werner,
vielen Dank erstmal für deinen Vorschlag.
Die Originaldatei enthält inzwischen schon Daten in über 5000 Zeilen, würde die bedingte Formatierung diese nicht verlangsamen? So kenne ich es jedenfalls von großen Dateien mit Formeln.
Daher hatte ich diesen Weg erstmal abgewählt.
Es soll auch immer nur die aktuelle Zelle auf den Inhalt überprüft werden. Wenn ein Fehler besteht soll dieser gleich vom User behoben werden. Dann brauchen nämlich vorherige Daten nicht mehr kontrolliert werden.
LG
Felix
AW: Zellinhalt mit Liste vergleichen
16.05.2018 22:40:07
Werner
Hallo Felix,
was hälst du davon es einfach mal auszuprobieren?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zellinhalt mit Liste vergleichen
16.05.2018 23:53:48
Werner
Hallo Felix,
und wenns denn unbedingt per VBA sein soll:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
If Target.Count = 1 Then
If Not Target Is Nothing Then
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Werte").Range("A3:A101"), Target.Value) =  _
0 Then
Target.Interior.ColorIndex = 3
Else
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Hinweis
16.05.2018 23:54:53
Werner
Hallo Felix,
den Zeilenumbruch im Code bitte wieder raus nehemn, wurde von der Forensoftware eingefügt.
Gruß Werner
AW: Hinweis
17.05.2018 06:31:50
Felix
Guten Morgen Werner,
Vielen Dank für deine Lösungen und den Code.
Ich werde mich heute mal ran setzen und auch beides ausprobieren um es zu vergleichen :-).
Danach werde ich dir berichten.
Vielen Dank vorab für deine Mühe.
LG
Felix
Anzeige
AW: Hinweis
18.05.2018 19:22:16
Felix
Hallo Werner,
gestern habe ich auf Arbeit beide Versuche vorgestellt. Mit VBA und mit Formel. Habe beides in zwei verschiedene Beispieltabellen kopiert und hat auch beides super funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe Werner, die war Gold wert!
LG
Felix
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
18.05.2018 19:37:00
Werner

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige